Infos zur DM Cyclocross in Kleinmachnow – und Alberto Contador will auch bei den spanischen Nationalmeisterschaften Crossen. Das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. Neue Bikes und Reifen gibt es hier ebenso wie interessante Entwicklungen bei Cyclocross-Profi- oder Hobbyrennen.

Lars Boom in Brüssel

Lars Boom ist wieder ins „Veldrijden“ – wie der Cyclocross-Sport in seiner Heimat Niederlande heißt – eingestiegen. Bei der DVV Verzekeringen Trofee in Brüssel fuhr der Klassikerjäger im Trikot von Rompoot-Charles mit. Allerdings konnte der Ex-Weltmeister das Wettkampfgeschehen nicht prägen. Er hatte auch vorher bereits gesagt, er sei froh, wenn er nicht von Mathieu überrundet werde.

Mathieu van der Poel gewann das Rennen der Männer Elite und lobte den Kurs des neuen Rennens, das zum ersten Mal auf dem Gelände der Universität stattfand als sehr technisch und anspruchsvoll. Lars Boom wurde nicht überrundet und fuhr sogar Platz 20. Noch vor ihm konnte sich Sascha Weber aus Deutschland platzieren. Er schaffte es auf Platz 13 mit rund 1:08 Minuten Rückstand auf van der Poel. Marcel Meisen schied aus.

Klassikerfahrer im Cyclocross

Sich wie Lars Boom mit Querfeldeinrennen auf die Klassikersaison vorzubereiten, findet nach dem Erfolg von Wout van Aert bei den Strade Bianche im letzten Jahr immer mehr Freunde unter den World Tour-Fahrern. So mischt mit Zdeněk Štybar noch ein anderer Weltklasse-Klassikerjäger für einige Rennen im CX-Zirkus mit. Dabei kann er zwar nicht mir den gleichen Resultaten wie van der Poel aufwarten, aber mit den gleichen Fahrmanövern – wie hier beim GP Sven Nys.

Inzwischen ist auch geklärt, dass Wout van Aert einige Frühjahrsklassiker bestreiten wird. Die Vertragsstreitigkeiten sind beigelegt. Der CX-Weltmeister wird bei Jumbo-Visma in die Straßensaison gehen und damit in einem Team mit dem deutschen Zeitfahrspezialisten Tony Martin fahren. Das Team hat Word Tour Status. Van Aert muss also nicht auf eine Wild Card eines der Veranstalter hoffen. Mathieu van der Poel, der ebenfalls angekündigt hat, ausgewählte Klassiker fahren zu wollen, muss dagegen die Wild Cards für sein Team abwarten. Das Frühjahr wird spannend.

Alberto Contador geht Crossen

Auch Alberto Contador findet anscheinend Gefallen am Rennradfahren im Gelände. Er hat laut einem Bericht des spanischen Portals Rueda Lenticular vor, bei den Spanischen Meisterschaften im Cyclocross am kommenden Wochenende zu starten. Auch auf dem Gravelbike fühlt sich der Rundfahrtspezialist anscheinend wohl.

DM Cyclocross in Kleinmachnow

Das nächste Wochenenende steht ganz im Zeichen der Nationalen Cyclocross-Meisterschaften. Die Deutschen Meisterschaften im Querfeldein in Kleimnachnow am 12. und 13 Januar finden auf dem traditionsreichen Parcours durch die Kiebitzberge statt.

Bei den Männern Elite sind laut Veranstalter Sascha Weber und Marcel Meisen gemeldet, die damit auch die Favoriten stellen dürften. Bei den Frauen ist Elisabeth Brandau die Titelanwärterin Nummer eins.

Livestream DM Cyclocross

Zur Deutschen Meisterschaft Cyclocross wird es einen Livestream auf dem Kanal des Deutschen Olympischen Sportbundes geben. Der Stream startet laut Webseite am 12.01. um 10:00 Uhr und ist hier zu erreichen: Stream DM Cyclocross Kleinmachnow. Das Rennen der Männer Elite startet am Sonntag um 14:00 Uhr.

Mehr Infos zu DM Cyclocross: www.cross-kleinmachnow.de

Habt ihr noch Cyclocross- oder Gravelbike-Tipps für das kommende Wochenende?

Infos: Redaktion

Alle Artikel aus unserer Serie „Muddy Monday“

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Infos zur Cyclocross DM in Kleinmachnow - und Alberto Contador will auch bei den spanischen Nationalmeisterschaften Crossen. Das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich.


    → Den vollständigen Artikel „[url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/01/07/dm-cyclocross-kleinmachnow-muddy-monday-1/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news]Muddy Monday: Lars Boom und Alberto Contador Crossen[/url]“ im Newsbereich lesen


    [url=https://www.rennrad-news.de/news/2019/01/07/dm-cyclocross-kleinmachnow-muddy-monday-1/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ea/aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTEvbXVkZHktbW9uZGF5LXN5bWJvbC0xLTEuanBn.jpg[/img][/url]
  2. Anzeige

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!