Rennrad-News.de
  • Rennrad-News.de Rennrad News
  • News
  • Forum
  • Rennrad-Markt 0
  • Fotos 0
  • Videos 0
  • Geometrics
  • Winterpokal 0
  • Jobs
  • Posteingang 0
  • mehr…
    • Kontrollzentrum
    • Events
    • Gewichte
    • Trainingsverwaltung
    • Shop
    • eMTB-News.de
    • MTB-News.de
    • Nimms-Rad.de
  • DE
  • EN
  • Rennrad-News
  • Rennrad
    • Rennrad-Neuheiten
    • Rennrad-Test
    • Endurance-Rennrad
    • Aero-Rennrad
    • Race-Rennrad
    • TT und Triathlon
    • E-Rennräder
    • Gravel Bike
    • Cyclocross
    • Rennrad für den Alltag
    • Profi Rennrad
    • Indoor-Training
    • Best of „Renner der Woche“
    • Rennrad gebraucht kaufen
    • Unsere Newsletter
  • Gravel Bike
    • Gravel Bike
    • Gravel Bike Test
    • Gravel Bike Neuheiten
    • Gravel Reifen
      • Gravel Reifen Test 2021
    • Bikepacking
    • Gravel Bike gebraucht kaufen
  • Komponenten
    • Ausprobiert
    • Rennrad-Schaltung
    • Rennrad-Lenker
    • Rennrad-Laufradsatz
    • Rennrad-Reifen
      • Rennrad Reifen Test
      • Gravel Reifen
    • Rennrad-Sattel
  • Rennrad-Bekleidung
    • Rennrad-Brille
    • Rennrad-Helm
    • Rennrad-Jacke
    • Rennrad-Hose
    • Rennrad-Schuhe
  • Zubehör
    • GPS und Radcomputer
    • Rennrad-Beleuchtung
    • Fahrrad-Werkzeug
    • Fahrrad-Transport
    • Smarttrainer & Rollentrainer
  • Veranstaltungen
    • BikeStage
    • Craft Bike Days
    • So war’s
    • Deutschlandtour
    • Tour de France
    • Giro d’Italia
    • Rennrad-News User Award
  • Rennrad Ratgeber
Suchen
  • Rennrad-News
  • Rennrad
    • Rennrad-Neuheiten
    • Rennrad-Test
    • Endurance-Rennrad
    • Aero-Rennrad
    • Race-Rennrad
    • TT und Triathlon
    • E-Rennräder
    • Gravel Bike
    • Cyclocross
    • Rennrad für den Alltag
    • Profi Rennrad
    • Indoor-Training
    • Best of „Renner der Woche“
    • Rennrad gebraucht kaufen
    • Unsere Newsletter
  • Gravel Bike
    • Gravel Bike
    • Gravel Bike Test
    • Gravel Bike Neuheiten
    • Gravel Reifen
      • Gravel Reifen Test 2021
    • Bikepacking
    • Gravel Bike gebraucht kaufen
  • Komponenten
    • Ausprobiert
    • Rennrad-Schaltung
    • Rennrad-Lenker
    • Rennrad-Laufradsatz
    • Rennrad-Reifen
      • Rennrad Reifen Test
      • Gravel Reifen
    • Rennrad-Sattel
  • Rennrad-Bekleidung
    • Rennrad-Brille
    • Rennrad-Helm
    • Rennrad-Jacke
    • Rennrad-Hose
    • Rennrad-Schuhe
  • Zubehör
    • GPS und Radcomputer
    • Rennrad-Beleuchtung
    • Fahrrad-Werkzeug
    • Fahrrad-Transport
    • Smarttrainer & Rollentrainer
  • Veranstaltungen
    • BikeStage
    • Craft Bike Days
    • So war’s
    • Deutschlandtour
    • Tour de France
    • Giro d’Italia
    • Rennrad-News User Award
  • Rennrad Ratgeber
  • Start›
  • Rennrad – Typen, Modelle und Tests›
  • Aero-Rennrad

Aero-Rennrad

Ein Aero-Rennrad kommt immer dann ins Spiel, wenn es schnell wird. Die Abkürzung „Aero“ bedeutet nämlich, dass die Rennräder dieser Kategorie aerodynamisch optimiert sind. Schon ab ca. 20 km/h ist der Windwiderstand die schwierigste Hürde, die ein Rennradfahrer im Sattel bewältigen muss, um schnell vorwärtszukommen. Aero-Rennräder werden deshalb mit ausgefeilten Computer-Modellen und im Windkanal auf einen möglichst kleinen Luftwiderstand getrimmt. Damit bieten sie gegenüber einem nicht aero-optimierten Race-Rennrad oft einen erheblichen Vorteil.

Prinzipiell kann man jedes Aero-Rennrad zur Kategorie Race-Rennrad zuordnen, allerdings zeichnet es sich eben zusätzlich dadurch aus, dass zumindest der Rahmen unter aerodynamischen Gesichtspunkten optimiert wurde. Und das ist bei Weitem nicht bei jedem Race-Rennrad der Fall. Meist sind zudem spezielle Lenker und Vorbauten oder gar integrierte Cockpits, sowie spezielle Rennrad-Laufradsätze verbaut.

Inhalt

  • Für wen ist ein Aero-Rennrad geeignet
  • Welche Komponenten zeichnen ein Aero-Rennrad aus?
  • Aero-Rennrad kaufen
  • Typische Aero-Rennräder
  • Aero-Rennrad Zubehör
  • Aero-Rennrad oder Race-Rennrad – was ist der Unterschied?
  • Aero-Rennrad-Tests und Neuheiten

Das Trek Madone ist ein typisches, modernes Aero-Rennrad.

# Das Trek Madone ist ein typisches, modernes Aero-Rennrad.

Für wen ist ein Aero-Rennrad geeignet

Für jeden, der gerne schnell unterwegs ist. Ursprünglich wurden die Aero-Rennräder natürlich für den Rennsport entwickelt, deshalb wurde in früheren Jahren auch wenig Wert auf Komfort gelegt. Speed war alles was zählte und so eilt den Aero-Rennrädern oft heute noch der Ruf von reinen Spezialisten für Racer voraus.

Glücklicherweise hat sich technisch in den letzten Jahren sehr viel getan und so gibt es heute eine große Auswahl an aerodynamisch optimierten Rennrädern, die zum Teil auch sehr komfortabel abgestimmt sind. Geradezu ein Paradebeispiel für diese bemerkenswerte Entwicklung ist das Trek Madone, dass ganz vorzüglich aerodynamische Top-Werte mit hohem Komfort vereint.

Welche Komponenten zeichnen ein Aero-Rennrad aus?

Da ist zunächst einmal der Rahmen, der durch ganz spezielle Formen die Aerodynamik des Rades verbessert. Da diese oft recht komplexen Formgebungen sehr gut mit dem Werkstoff Carbon umgesetzt werden können, dominieren bei den Aero-Rennrädern ganz klar die Carbonrahmen. Moderne Vertreter ihrer Gattung sind ohne den Kohlefaser-Werkstoff kaum noch denkbar.

Um das Paket komplett zu machen, sollten natürlich auch die Rennrad-Komponenten in das Gesamtkonzept passen. Typisch für Aero-Rennräder sind deshalb speziell konstruierte Rennrad-Lenker, die sogenannten Aero-Lenker, die mit flachen Profilen den Windwiderstand senken. Selbst Rennrad-Vorbauten werden mittlerweile aerodynamisch optimiert. Noch schneller sind integrierte Aero-Cockpits, also einteilige Lenker-Vorbau-Einheiten wie zum Beispiel am Cinelli Pressure, die genau nach den Wünschen der Aerodynamik-Spezialisten geformt werden können.

Ganz typisch an Aero-Rennrädern sind natürlich auch aerodynamisch optimierte Rennrad-Laufradsätze mit hohen Felgenprofilen, auch Aero-Laufräder genannt. Auch sie werden aus Gewichtsgründen in der Regel aus Carbon gebaut. Die hohen Felgen bieten vor allem bei seitlicher Anströmung des Fahrtwindes klare Vorteile gegenüber flachen Standard-Felgen und können im besten Falle durch den sogenannten „Segel-Effekt“ sogar einen Vortrieb erzeugen, mit dem der Fahrer entlastet wird.

Scheibenbremsen, auch Disc-Bremsen genannt, galten übrigens lange als aerodynamisch unvorteilhaft. Mittlerweile ist es den Konstrukteuren jedoch gelungen, die Bremsanlagen so gut zu integrieren, dass die Unterschiede zu einem Aero-Rennrad mit Felgenbremsen kaum noch messbar sind.

Ein integriertes Cockpit, wie hier am Cinelli Pressure, perfektioniert die Aerodynamik.

# Ein integriertes Cockpit, wie hier am Cinelli Pressure, perfektioniert die Aerodynamik.

Aero-Laufräder mit hohen Felgenprofilen leisten einen großen Beitrag zum geringen Luftwiderstand beim Fahren.

# Aero-Laufräder mit hohen Felgenprofilen leisten einen großen Beitrag zum geringen Luftwiderstand beim Fahren.

Aero-Rennrad kaufen

Moderne Aero-Rennräder sind also nicht nur geeignet für Rennfahrer, sondern für alle sportlichen Fahrer und Fahrerinnen, die gerne schnell unterwegs sind und/oder sich an der ausgefeilten Technik begeistern können. Wir testen hier auf Rennrad-News regelmäßig Aero-Rennräder und geben klare Empfehlungen zu welchem Fahrertyp das Rad gut passen könnte.

Fast alle großen Hersteller haben mindestens ein Aero-Rennrad im Angebot, oft auch in verschiedenen Ausstattungen, sodass sich für jeden Geldbeutel ein geeignetes Modell finden lässt. Prinzipiell muss man jedoch festhalten, dass die aerodynamisch optimierten Modelle oft etwas teurer sind, denn der technische Aufwand bei der Entwicklung und Fertigung ist eben in der Regel deutlich höher, als bei einem Standard-Modell.

Einen guten Marktüberblick bietet unsere Übersicht der 15 interessantesten Aero-Rennräder 2021.
Auch in unserem Rennrad-Bikemarkt finden sich regelmäßig interessante Aero-Rennräder.

Typische Aero-Rennräder

Hier haben wir euch einige typische Vertreter der Gattung Aero-Rennrad aufgelistet:

  • Trek Madone
  • Canyon Aeroad
  • Willier Filante
  • Scott Foil
  • Merida Reacto

Aero-Rennrad Zubehör

Wer sein Aero-Setup perfektionieren möchte, sollte nicht beim Rad aufhören. Auch die Rennrad-Bekleidung kann viel zur aerodynamischen Optimierung beitragen. Wer mit weitem Schlabbershirt und im Wind flatternder Weste unterwegs ist, kann sich den teuren Aero-Rahmen nämlich sparen. In den Rubriken Rennrad-Bekleidung und Rennrad-Helm findet ihr viele Beispiele aerodynamisch optimierter Bekleidung und einige Aero-Helme. Selbst unter den Rennrad-Schuhen gibt es Modelle, die im Windkanal optimiert wurden.

Aero-Rennrad oder Race-Rennrad – was ist der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen einem Rece-Rennrad und einem Aero-Rennrad. Zunächst einmal sind beide von der Geometrie her für schnelles Fahren ausgelegt. Die Sitzposition ist also in der Regel recht gestreckt, der Lenker liegt verhältnismäßig tief, es ergibt sich viel Überhöhung – der Sattel ist also in der Regel deutlich höher positioniert als der Lenker.

Manche Hersteller, wie zum Beispiel Giant, schicken ihr Race-Rennrad und das Aero-Rennrad sogar mit der gleichen Geometrie ins Rennen. Trotzdem fahren sich die Räder unterschiedlich, denn der Rahmen des Aero-Rennrades kann nicht so frei konstruiert werden wie der des reinen Rennmodells ohne expliziten Aero-Anspruch.

In der Regel sind die reinen Racebikes deshalb nicht nur leichter als die Aero-Modelle, sondern oft auch komfortabler zu fahren. Beides Gründe, weshalb viele Profis bei den großen Rundfahrten meist auf das Race- und nicht auf das Aero-Rennrad setzen. Wenn man im Feld und nicht direkt vorne im Wind fährt, spielt zudem der Aero-Vorteil ohnehin kein ganz so große Rolle.

Das Propel ist das Aero-Rennrad von Giant.

# Das Propel ist das Aero-Rennrad von Giant.

Das TCR hingegen das klassische Giant Race-Rennrad.

# Das TCR hingegen das klassische Giant Race-Rennrad.

Aero-Rennrad-Tests und Neuheiten

article

Decathlon zeigt Aero-Rennrad RCR und TT Neue Competition-Bikes von Van Rysel

Harald Englert
23. Januar 2023
45
Decathlon zeigt mit seiner Eigenmarke Van Rysel auf der Messe Velofollies zwei neue Competition-Rennräder. Das Aero-Rennrad RCR und das Zeitfahrrad…
article

Neues 3T Strada ICR Aero-Rennrad Cockpit clean, trotzdem dünn

Jan Gathmann
14. November 2022
16
Mit dem 3T Strada ICR stellen die Italiener den Nachfolger des Modells vor, das den Trend zu breiten Reifen am Aero-Rennrad einläutete. So besitzt…
article

Neues Sarto Raso Aero-Rennrad Aero mit All-Road-Anklang

Harald Englert
4. November 2022
37
Sarto stellt das neue Aero-Rennrad Raso vor. Der Carbon-Rahmen wird in Italien handgefertigt und kann auch nach Maß gebaut werden. Mit dem…
article

Lapierre Aircode DRS x Alpine Edition Aero-Rennrad zum Aero-Sportwagen

Jan Gathmann
24. Oktober 2022
47
Mit dem Lapierre Aircode DRS x Alpine bringen die Franzosen eine Sonderedition ihres Aero-Rennrades passend zur Alpine A 110 R, der…
article

Neues Giant Propel 2023 im Test Schlank macht schnell

Jan Gathmann
18. August 2022
115
Das Giant Propel 2023 im ersten Test: Viel leichter und auch noch etwas windschnittiger als der Vorgänger soll das neue Aero-Rennrad aus Taiwan sein.…
article

Eurobike 2022 – Rundgang für Speedfreaks Die schnellsten Räder der Eurobike

Harald Englert
16. Juli 2022
13
Die schnellsten Räder der Eurobike 2022: Achtung, hier wird es schnell! Keine Stollenreifen und keine Komfort-Geometrien, sondern Aero-Renner und…
article

Neues Trek Madone SLR 2023 Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Jan Gathmann
30. Juni 2022
222
Mit dem neuen Trek Madone SLR schicken die Amerikaner die siebte Generation ihres Aero-Rennrades ins Rennen. Auffälligstes Merkmal ist das geteilte…
article

Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads Rasen mit Stil und Komfort

Harald Englert
29. Juni 2022
42
Die neue Evolutionsstufe des Scott Foil RC im ersten Test: Das Aero-Rennrad der Schweizer soll nicht nur schneller, sondern auch deutlich…
article

Canyon Aeroad 2022 Modell-Update für das Aero-Rennrad

Jan Gathmann
19. Mai 2022
263
Mit dem Canyon Aeroad 2022 kommt jetzt das erste Modell-Update für das Aero-Rennrad der Koblenzer. Neben neuen Ausstattungs-Varianten gibt es auch…
article

Aero-Rennrad Test 2022 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

Jan Gathmann
28. April 2022
243
4 Aero-Rennräder 2022 im Test: Aero-Rennräder machen schneller. Aber sie kosten auch mehr. An aktuellen Tempo-Boliden ist die SRAM Rival eTap AXS…
article

Wilier Cento10 SL im Test Aero für den Alltag

Jan Gathmann
26. April 2022
28
Das Wilier Cento10 SL im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder…
article

Stevens Arcalis im Test Leichtes und schnelles Aero-Rennrad

Jan Gathmann
25. April 2022
62
Das Stevens Arcalis im Test von 4 Aero-Rennrädern mit SRAM Rival AXS-Gruppe. Schnellfahren ist die Essenz des Rennradfahrens. Und Aero-Rennräder…
  • Seite vor
  • Werben/Advertise
  • Team
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • News einsenden
2004-2023 Rennrad-News.de
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!