Die Cyclocross-Saison 2021/22 wartet mit neuen Events auf. Starten können Querfeldein-Liebhaber bereits an diesem Wochenende in Zürich und Hamburg. Wahoo sponsert eine Mini-Serie mit Rennen in Düsseldorf und München. Und die Cyclocross Weltcup Termine stehen ebenfalls bereits fest. Hier die Infos.

Urban Cyclocross Zürich

Am Samstag, 7. August 2021, findet zum sechsten Mal das Urban Cyclocross Zürich statt. Das Radquer-Event, wie es in der Schweiz heißt, läuft mitten in der Stadt Zürich. Die Macher versprechen ein spektakuläres Format und nationale wie internationalen Topfahrer*innen! Das Urban Cyclocross ist in die Cycle Week Zürich eingebettet (wir berichteten). Im Rahmen der Cycle Week gibt es jeden Abend eine TV-Show im Schweizer Fernsehen. Die Sendung am Samstagabend, ab 18 Uhr, steht ganz im Zeichen des Urban Cyclocross. Das Rennen soll auch über Youtube zu sehen sein. Mehr: https://ekz-crosstour.ch/

Sommercross Hamburg

Zeitgleich mit Zürich können sich deutsche Querfeldeinfahrer*innen in Hamburg schon vor dem Saisonstart zwischen dem Flatterband messen. Am 7. und 8. August 2021 geht dort der Hamburger Sommercross über die Bühne. Gestartet wird ab 15:00 Uhr am Samstag. Hobbyrennen gibt es am Samstagabend, 19.30 Uhr und Sonntag, 10.00 Uhr. Mehr: https://www.cyclocross-land.de

Wahoo Rival Cyclocross-Serie

Wahoo Fitness steigt in der Saison 2021/22 als Sponsor einer Mini-Rennserie in den Cyclocross-Sport ein. Die Wahoo Rival Cross Events sollen neben CX-Läufen für Profis, Amateure und Hobbyfahrer auch spannende Side Eevents wie Crossläufe (Laufsport!) bieten.

Am 23. und 24. Oktober werden sich in Zusammenarbeit mit dem Cycling Club Düsseldorf und der Schicken Mütze die Räder beim „Quer.Feld.Rhein.“ rund um die Galopprenbahn Gafenberg in Düsseldorf drehen. Am darauffolgenden Wochenende, dem 30. & 31. Oktober, fällt dann beim „Munich Super Cross“ des RC Schwalben München im Münchner Olympiapark der Startschuss. Ein weiteres Highlight ist für Anfang 2022 in Berlin geplant.

Während das neue Cyclocross-Rennen in Düsseldorf eine Premiere ist, hat der Munich Super Cross bereits eine lange Tradition, auch als attraktives Hobby-Event. Die Düsseldorfer Veranstalter besitzen als Organisatoren von Rund um die Kö, eigenen Gravelrides, dem Rapha „A day in Hell“ oder Langstreckenfahrten ebenfalls ein Händchen für neue Rennrad-Formate. Mehr: www.rivalcross.com

=> Hier findet ihr eine Fotostory vom Munich Super Cross

Termine UCI Cyclo-Cross Weltcup 2021/22

Last but not least ist auch der Kalender der Profi-Rennen in der höchsten Kategorie für die kommende Saison fixiert. Los geht es 2021/22 etwas später, weil im Oktober noch der nachgezogene Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix auf dem UCI-Kalender steht (wo die Cyclocross-Spezialisten sicher eine mitentscheidende Rolle spielen). Mit drei Terminen in den USA zu Beginn und mehr Austragungen außerhalb Belgiens wird die Serie internationaler. Mit dabei sind aber der Klassiker in der Sandgrube von Zonhoven, das Höhenmeter reiche Rennen in Namur und natürlich Tabor in Tschechien.

  • 10. Oktober 2021: Waterloo, USA
  • 13. Oktober 2021: Fayetteville, USA
  • 17.  Oktober 2021: Iowa City, USA
  • 24. Oktober  2021: Zonhoven, Belgien
  • 31. Oktober 2021: Overijse, Belgien
  • 14. November 2021: Tabor, Tschechien
  • 21. November 2021: Koksijde, Belgien
  • 28. November 2021: Besançon, Frankreich
  • 05. December 2021: Antwerpen, Belgien
  • 12 Dezember 2021: Val di Sole, Italien
  • 18 Dezember 2021: Rucphen, Niederlande
  • 19 Dezember 2021: Namur, Belgien
  • 26. Dezember 2021: Dendermonde, Belgien
  • 02. Januar 2022: Hulst, Niederlande
  • 16 Januar 2022: Flamanville, Frankreich
  • 23 January 2022: Hoogerheide, Niederlande

Plant ihr die Teilnahme an Cross-Rennen im Herbst/Winter?

Infos: Redaktion / Foto: Wahoo

Mehr zum Thema Cyclocross auch in unserer Serie „Muddy Monday“:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!