Best of Rennrad-News: Aktuelle Artikel

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Frog Bikes bringt neues Rennrad und Bahnrad für Kinder
Ein neues Kinder-Rennrad stellt Frogbikes jetzt vor. Außerdem bringen die Briten, die sich auf leichte und sportliche Räder für den Nachwuchs spezialisiert haben, sogar ein Bahnrad für die Kleinen. lesen »
Bkool Smart Air – neuer Indoor-Trainer mit Neigung im Wiegettrit
Der neue Bkool Smart Air soll neue Maßstäbe hinsichtlich des realistischen Fahrgefühls setzen. Neben der markentypischen Neigung im Wiegetritt soll er die Masseträgheit simulieren und verfügt über eine Leistungsmessung. Alle Infos. lesen »
Die gegen die Welt fahren
In dieser Woche startet in Deutschland die Wahoo Zwift Tour 2018, die bisher größte in der Geschichte der Serie! Los geht die Eventreihe, in der die Teilnehmer gemeinsam zu globalen virtuellen Rennen antreten, am 15.11.2018 in Köln. Alle Infos. lesen »
Neue Foil und Addict Gravel Modelle verkörpern Lifestyle Anspruch
Scott 2019: Die Premium-Modelle Addict und Foil kommen mit neuen Designs und höherwertigen Aufbauten. Natur-Reifenflanken und Naturtöne bei den Rahmenfarben, Leder-Sättel oder ein golden metallic schimmerndes Addict Gravel sind die Highlights des neuen Modelljahres bei den Schweizern. Alle Infos. lesen »
Der Weltmeister und die Hater
Swampthing Wout van Aert! Im Matsch von Gavere findet der Weltmeister zurück. Und Ex-Crosser Zdeněk Štybar träumt vom Triumph bei Paris-Roubaix 2019, wo er übrigens auf den 52jährigen Ex-Kopfsteinpflaster-König Andrea Trafi treffen wird. Das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. lesen »
Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen
Der Bundestag hat beschlossen, dass für Diensträder – darunter auch Rennräder und E-Bikes – zukünftig eine Steuerbefreiung des geldwerten Vorteils eintritt. Alle Details. lesen »
Lkw-Fahrer attackiert Rennradler mit Hammer
In Spanien hat ein Lastwagenfahrer zwei Rennradfahrer attackiert, nachdem es zu einem Konflikt gekommen war. Das zeigt ein Video des spanischen Nachrichtenportals laSexta Noticias. Die Behörden sollen bereits ermitteln. lesen »
Klein Quantum Pro in Coral Reef von 1995
Das Klein Quantum war in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus - derzeit sieht es so aus, als erlebe der unverkennbare Lack-Stil eine Renaissance. Ein Klein Quantum Pro in Coral Reef aus dem Rennrad-News-Forum ist der Renner der Woche. lesen »
Sram Red eTap macht Schritt zu 12-fach
Die Sram Red eTap 12-fach Gruppe befindet sich offenbar bereits im Test im Profi-Peloton. Erste Fotos zeigen das eTap-Schaltwerk mit einer 12-fach-Kassette an Canyon-Teambikes von Katusha-Alpecin. [Update 8. November 2018] lesen »
Continental Grand Prix 5000 vorgestellt – tubeless und bis 32 mm
Mit dem Continental Grand Prix 5000 bringen die Korbacher den Nachfolger des beliebten Klassikers GP4000 SII. Der Neue ist auch der Einstieg in die Tubeless-Technik am Rennradreifen bei Conti. Alle Infos. lesen »
Gegen Schweißflecken und Keimecken
Muc Off Indoor ist eine neue Pflegeserie zur Rollentrainersaison: Sweat Protect schützt vor Schweiß und Antibacterial Equipment Cleaner killt Keime. lesen »
Colnago, Koga-Miyata, Bianchi und Co. aus dem Forum
In den Tiefen des Rennrad-News Forums versteckt sich so mancher Rennrad-Klassiker, der mehr als digitalen Glanz verdient. Einmal im Jahr setzt der Klassiker-Kalender die Schätze in Szene. Er ist jetzt noch für kurze Zeit bestellbar. lesen »
Drop Bar und Stollenreifen in der Schweizer Hauptstadt!
Mit 230 durch den Wald. Nathalie Schneitter berichtet von der Premiere des Gravel Race Bern, das parallel zum CX-Weltcup viele Starter in die Schweiz zog. lesen »
MvdP wird Europameister und Greipel geht Crossen
André Greipel holte den Canti-Crosser aus dem Keller und Mathieu van der Poel ist der alte neue Europameister im Cyclocross - das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Lappartient will 10 Tage Tour de France und Paris-Roubaix für Frauen
UCI Präsident David Lappartient drängt auf eine längere Tour de France für Frauen. Wie der Telegraph berichtet, sagt Lappartient, die Tour-Organisation ASO arbeite bereits an einer einwöchigen Women Tour de France. lesen »
Über Schotter an die Côte d‘ Azur – mit 17.000 Höhenmetern
Von Turin nach Nizza über die Seealpen, immer im Gebirge, auf alten Militärschotterpisten und berühmten Handelsrouten entlang der italienisch-französischen Grenze - das ist die Torino Nice Rallye. Wer sie fahren will, muss sich auf 700 km mit 17.000 Hm einstellen. Ein Bericht mit Bildern von Robert Krüngel. lesen »
Popcycle von Big Forest Frameworks
Nachdem er "quasi ohne Bremsleistung und mit flatterndem Vorderrad" vom Timmelsjoch abgefahren war, wollte Forums-Nutzer --dig-- ein Rad, das keine Probleme bereitet. Ein nüchterner Grund für einen ganz und gar nicht nüchternen Renner der Woche. Viel Spaß damit. lesen »
Moustache-Kappen für Männer-Gesundheit
Der Komponentenhersteller Acros lädt mit einer „Movember“ Topcap-Aktion dazu ein, für einen guten Zweck zu spenden und gemeinsam für das Thema Männer-Gesundheit zu sensibilisieren. Mitmachen geht auf viele Arten. lesen »
Vaillant und Spire kommen mit Discbremse
Radon 2019: Das Rennrad Modellprogramm der Bonner bekommt zwei Neuzugänge mit Disc-Bremse: Den markanten Aero-Renner Radon Vaillant und das sportliche Endurance-Rennrad Spire, beide mit neu entwickelten Carbonrahmen. Hier die Infos zu den Neuheiten. lesen »
Halber Preis, kein doppelter Lenker
Mit dem Canyon Grail AL präsentieren die Koblenzer das lange erwartete Alu-Modell ihrer Gravelbike-Baureihe. Das günstigste Grail mit Aluminium-Rahmen gibt es für 1.199 €. Das Gravelcockpit ist bei keiner Variante der Baureihe an Bord, aber sonst gibt es mehr, als man für das Geld erwarten würde. lesen »
Fotostory vom Mudfest beim Munich Super Cross 2018
"Mega-Strecke, Super Rennen", sagte Marcel Meisen über den Munich Super Cross 2018, den er am Sonntag gewann. Anders als der Profi hatten die Hobby-Crosser auf der schlammigen Strecke kein leichtes Spiel. In unserer Serie Muddy Monday gibt es heute eine Fotostory vom Münchener Mudfest bei den Hobby-Fahrern. lesen »
Es geht wieder los – alle Infos!
Trainingsweltmeister und Supercommuter wissen: Der Rennrad-News Winterpokal hat begonnen! Seit heute Nacht gilt es, Punkte für das Einzel- und das Teamranking zu sammeln. Bis zum 12.11.2018 kannst du mit maximal vier Freunden ein Team gründen. Hier sind alle Infos! lesen »
Bikepacking-Bolide mit Blick fürs Budget
Das Salsa Journeyman ist ein Gravelbike fürs Grobe - und für den kleinen Geldbeutel. Los geht es bei den Kompletträdern knapp über 1.000 €. Im Test war eine erst gestrippte und dann neu komplettierte Variante - was auch eine wahrscheinliche Historie des Rades simuliert. lesen »
Ein Lynskey-Cube aus dem Dornröschenschlaf geweckt
Manchmal muss erst der Lack ab sein, bevor die ganze Schönheit einer Sache sich zeigen kann. So auch bei dem Titanrenner vom Lynskey aus dem Rennrad-News Forum. Vor seiner Wiederauferstehung als 6,8-Kilo-Lynskey für Rennen, war es das "teuerste Cube aller Zeiten", wie eine Zeitschrift beim Modellstart 2009 schrieb. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche. lesen »
Johan Bruyneel  erhält lebenslange Sperre
Johan Bruyneel wird lebenslang vom Radsport ausgeschlossen. Der Internationale Sportgerichtshof in Lausanne (CAS) sprach die Sperre gegen den Ex-Managers des ehemaligen US-Postal Teams um Lance Armstrong aus. lesen »
Neues Eddy Merckx 525 wird Teambike von AG2R
Mit dem neuen Eddy Merckx 525 kehrt die Marke mit dem Erbe der Radsportlegende zurück in die WorldTour. Das felgengebremste Merckx Top-Modell wird Teamrad der französischen Mannschaft AG2R und damit das Arbeitsgerät von Romain Bardet und Nico Denz. lesen »
Jenny Graham bricht Weltumrundungs-Rekord für Frauen
Noch nie ist eine Frau so schnell und ganz auf sich allein gestellt mit dem Fahrrad um die ganze Welt gefahren wie Jenny Graham. Die schottische Langstreckenfahrerin kam vorige Woche wieder in Berlin an, nachdem sie in nur 124 Tagen rund um den Globus fuhr und damit den bisherigen Weltrekord um fast 3 Wochen brach. lesen »
Neues 3T Exploro  – der Roadster unter den Gravelbikes
Das neue 3T Exploro gibt es zum Start in limitierter Auflage mit frischer, aber traditioneller Farbe und zu etwas günstigeren Preisen. Alle Infos zur Sonderedition des wegweisenden Aero-Gravelbikes. lesen »
Canyon Grail AL steht offenbar in den Startlöchern
Am Canyon AL wird manches anders als am Grail CF mit Carbonrahmen - unter anderem kommt es ohne das Grail typische Gravelcockpit mit Doppel-Lenker. Das ist an einem Modell des neuen Gravelbikes zu erkennen, das bei einem Gravelride auf Mallorca zu sehen war. lesen »
4:0 für van der Poel gegen van Aert
"Zu schade, dass das Wetter gut ist", sagte Adrie van der Poel zum CX-Weltcup in Bern. Der 3. Lauf der UCI-CX-Serie ist Thema unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Tony Martin geht für zwei Jahre zu LottoNL-Jumbo
Tony Martin wechselt zum niederländischen Team LottoNL-Jumbo. Der vierfache Zeitfahrweltmeister soll im Mannschaftzeitfahren für Erfolge sorgen. lesen »
Aus Liebe zum Lack – beinahe unglücklich geworden
Ein individuelles Design bis hin zu den Naben und ein fahrfertiges Gewicht von 6,9 kg zeichnen das Riccorsa Liscio (made by Sarto) aus, das wir heute als Renner der Woche vorstellen. Auf halbem Weg zum perfekten Rennrad, wäre das ambitionierte Projekt fast steckengeblieben. lesen »
Doppelt gut?
An seinem Lenker scheiden sich die Geister – aber im Test bewies das Canyon Grail CF SLX, dass das Ganze mehr ist als sein Teil: Nämlich eines der komfortabelsten und gleichzeitig fahraktivsten Gravelbikes zur Zeit. Wir haben das ungewöhnliche Bike der Koblenzer getestet. lesen »
Fahren, fallen, weiterfahren!
Crossiscoming - zumindest an der Basis. Bei Cyclocross-Rennen in Deutschland ist das Starterfeld in der Hobbyklasse inzwischen oft größer als in den Amateuerrennen. Wer da alles am Start steht und über den Kurs hoppelt oder pflügt, hat Hersteller Bombtrack in einem Video vom NRW Cyclocross Cup in Dorsten schön eingefangen. lesen »
Und das alles für Pommes
Was passiert, wenn ein Mountainbiker einen großen Gran Fondo mit dem Rennrad fährt? Über 328 km, von der Haustür zum Pommes Essen in Holland und zurück nach Ostwestfalen? Klingt nach Scheitern lernen. Ein Tourenbericht der anderen Art. lesen »
Radprofis auf Bikepacking-Trip
In unserer Serie Muddy Monday findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. Heute: die Mini-Revue des CX- und Gravelwochenendes mit Radprofis auf Bikepacking-Tour und Gravelrides beim Roc d' Azur und im Schwarzwald. lesen »
Neues Cervélo S5 Disc – mit aufwändigem Cockpit noch schneller
Das Cervélo S5 2019 soll die Aero-Messlatte ein Stück höher legen, bei gleichzeitig verbesserten Fahreigenschaften - und Einführung der Disc-Bremse. Dazu entwickelten die Kanadier eine ganze Reihe Neuerungen. Alle Infos. lesen »
Lenker an Lenker mit Hanka
Beim Münsterland Giro kämpfen traditionell die Jedermann-Rennfahrer um letzte Punkte fürs Serienklassement. Wegen der weitgehend flachen Strecke ist das Hobbyrennen aber auch bei Einsteigern beliebt. Corinna Nohn hat sich unter die Starter im Funblock gemischt, der in diesem Jahr von Hanka Kupfernagel betreut wurde. Hier ihre Eindrücke. lesen »
„Paris-Roubaix war immer mein größter Wunsch“
Die 8-fache Weltmeisterin Hanka Kuperfernagel hat beim Münsterland Giro 2018 die Starter im Funblock begleitet. Wie sich das Rennen im hinteren Teil des Peloton anfühlte, schildert sie im Interview mit Corinna Nohn ebenso wie neue Perspektiven im Frauenradsport. lesen »