Best of Rennrad-News: Aktuelle Artikel

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Muddy Monday: Wout van Aert ist auf WM Kurs – Sieg in Pontchateau
Cross ist lange noch nicht tot, sagt Toon Aerts. Wout van Aert gewinnt den Weltcup in Pontchateau - das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Paris-Roubaix 2019: Teams stehen fest – Mathieu van der Poel kann nicht starten
Die ASO hat heute die Teams für Paris-Roubaix 2019 bekannt gegeben. Demnach ist - neben den WorldTour Teams - Arkea-Samsic, wo Andrè Greipel fährt, dabei. Auch das Roompot Charles Team, bei dem nun Lars Boom fährt, gehört dazu. Mathieu van der Poel hatte auch angekündigt, einige Klassiker fahren zu wollen. Sein Team steht nicht auf der Liste. lesen »
Hausbesuch bei Tune: Wo gehobelt wird, fallen Späne
Was haben die Klapptische der russischen Raumstation MIR, ein vollgefedertes Faltrad mit Düsenantrieb und federleichte Schnellspanner gemeinsam? Richtig: Alle vertrauen auf die Produkte einer kleinen Firma aus dem Schwarzwald, deren Gründer auch gerne mal bei Schneefall barfuß unterwegs ist. Wir haben der edlen Leichtbau-Schmiede Tune einen Hausbesuch abgestattet! lesen »
Paris-Nizza 2019: Turini-Pass im Streckenplan – alle Etappen
Die Rundfahrt Paris Nizza 2019 führt erstmals über den Turini-Pass. Außerdem stehen die 23 Team, die das Rennen zur Sonne mit Start am 10. März bestreiten, bereits fest. Alle Infos zu den Etappen und den Teams. lesen »
Stundenweltrekord im Video:  Vittoria Bussi: in die „Stunde“ verliebt
Es klingt absurd: "Ein paar Stunden später hatte ich schon wieder den Wunsch zurückzukommen, ich habe mich in die ‚Stunde‘ verliebt", sagt Vittoria Bussi über ihren ersten Versuch am Stundenweltrekord. Sie kam wieder und stellte den Rekord - sehr knapp - ein. Das Video von Endura erzählt die schöne Geschichte. lesen »
Gravelrides 2019: Votec Gravel Fondo wechselt das Gelände
Der Votec Gravel Fondo 2019 verlässt den Schwarzwald. Stattdessen führt der Pionier aller Gravelrides in Deutschland zum ersten Mal in den Pfälzer Wald. Der Termin für die Premiere im Norden ist auf 31. August bis 01. September festgelegt. lesen »
Tour Down Under: Sagan holt ersten Saisonsieg – Podium ein Spiegelbild von 2018
Die 3. Etappe der Tour Down Under 2019 muss Peter Sagan wie ein Deja vu vorgekommen sein. Der Slovake gewinnt auf dem gleichen Kurs wie 2018 und neben ihm stehen die gleichen Fahrer auf dem Podium auf der gleichen Treppe. lesen »
Schmerzmittel wird verboten: UCI bestraft Tramadolgebrauch im Radsport
Die UCI verbietet ab dem 1. März 2019 die wettbewerbliche Verwendung von Tramadol in allen Disziplinen. Fahrern, denen Tramadoleinnahme nachgewiesen wird, droht Disqualifikation von der Veranstaltung bis hin zu fünfmonatigen Wettbewerbssperren. Alle Infos. lesen »
Produktnews: POC stellt neuen Helm Ventral Air vor
POC Ventral Air 2019: Die schwedische Marke stellt ihren neuen Top-Helm vor, der sich durch eine extrem gute Belüftung auszeichnen soll. Das World Tour Team EF Drapac setzt den neuen Ventral Air in der Hitze der Tour Down Under ein. Alle Infos. lesen »
Treppenchallenge auf Instagram: Nibali macht den Sagan
"Treppen-Challenge angenommen" untertitelt Vincenzo Nibali ein Video auf Instagram. Es bezieht sich etwas ironisch auf Peter Sagans Treppen-Trial. Allerdings zeigt Nibali eher einen Beweis seiner Abfahrtskünste. lesen »
Decathlon-Rückruf: Trekkingrad  B’twin B’Original 500, 700 und 900 mit fehlerhaftem Schutzblech
Rückruf von Trekkingrädern bei Decathlon: Der Sportartikelhersteller ruft die Fahrradmodelle B'twin B'Original 500, 700 und 900 zurück. Ein Defekt an den Schutzblechen könne zu Stürzen führen. Hier die Details des Rückrufs. lesen »
Muddy Monday: Die Cyclocross-Nationalmeisterschaften  – wer fährt im Meistertrikot zur WM?
Marcel Meisen und Elisabeth Brandau sind die Deutschen Meister im Cyclocross. Wer noch im Meistertrikot zur WM in Dänemark fährt und wo es im Winter Gravel-Treffpunkte gibt, erfahrt ihr in unserer Serie Muddy Monday - wie immer mit der Vorschau auf das nächste Wochenende. lesen »
So war’s bei der Fietselfstedentocht: „Die Niederländer sind total radsportverrückt“
Die Fietselfstedentocht für Radfahrer ist die Rennradversion des Eislaufklassikers. Sie verbindet 11 friesische Städte im Norden Hollands, auch an ihr nehmen tausende Teil und auch sie ist ein Volksfest. Forums-Nutzerin Sonne_Wolken war schon drei Mal dabei und beantwortete ausführlich unsere Fragen. Wie war es bei der Fietselfstedentocht? lesen »
Ken Lousberg neuer CEO: SRAM-Mitgründer Stan Day tritt nach 31 Jahren zurück
Der SRAM-Mitgründer Stan Day tritt nach 31 Jahren an der Spitze des Unternehmens zurück. An seine Stelle tritt Ken Lousberg, der dem Unternehmen bereits seit 18 Monaten als COO gedient hat. lesen »
Neue eigene Shops: Giant eröffnet Markenwelten in Leipzig und Potsdam
Mit Neueröffnungen in Leipzig und Potsdam erweitert Giant sein Store Konzept. Die Radmarke will künftig im gesamten Bundesgebiet 6 bis 8 händlergeführte Shops präsentieren, in denen es exklusiv Produkte von Giant und der Frauenmarke Liv gibt. lesen »
Shimano Clean, Lube & Care-Serie: Neue Bike-Pflege-Produkte vorgestellt
Der Komponentenhersteller Shimano präsentiert eine neue Bike-Pflege-Serie zum Reinigen, Schmieren und Pflegen von Fahrrädern auf Basis von Aerosolen, die nicht leicht entzündlich sind. Alle Infos zur neuen Shimano Clean, Lube & Care-Serie gibt's hier. lesen »
Pearl Izumi P.R.O Escape Thermal Bib Short im Test: Kurz aber knackig warm
Die Pearl Izumi P.R.O Escape Thermal Bib Short zählt zu den warmen kurzen Radhosen, die mit Knielingen eine Alternative zu 3/4-Radhosen bieten wollen. Ihre PiDry Technik, die auch an anderen Pearl Izumi Funktionstextilien zum Einsatz kommt, soll dauerhaft Wasser abweisen. Wir haben sie ein Jahr lang zu allen Jahreszeiten getestet. lesen »
Rückruf: Specialized Roubaix, Diverge, Ruby und Sirrus mit unsicherem Bauteil
Rückruf von Specialized Roubaix, Ruby, Diverge und Sirrus: Bei den Rädern kann laut Specialized eine Steuerrohrklemmschelle einen Sicherheitsmangel darstellen. Alle Infos zum Rückruf. lesen »
Rennrad Video: Wieviel Wheelie kann ein Gravelbike?
Was mit einem Gravelbike im Gelände geht, wissen wir spätestens seit Chris Akriggs Trailaction-Video. Mehr Street-Action auf Vorder- und Hinterrad zaubert Mountainbiker Elliott Lead am Rennradlenker des Nukeproof Digger auf die Straße - und im Gelände lässt er es richtig laufen. lesen »
Muddy Monday: Lars Boom und Alberto Contador Crossen
Infos zur Cyclocross DM in Kleinmachnow - und Alberto Contador will auch bei den spanischen Nationalmeisterschaften Crossen. Das und mehr in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Renner der Woche: Selbstgelötetes Gravelbike im Fillet-Brazed Verfahren
Ein Gravelbike Rahmen im Eigenbau und dann gleich im anspruchsvollen Fillet Brazed Verfahren - das ist die Herausforderung, der sich Forumsnutzer lvhdds stellte. Das Produkt kann sich sehen lassen. Der bereits vierte (!) selbstgefertigte Renner der Woche und sein Erbauer im Porträt. lesen »
Neue „Carbon Care Wheel Loyalty“: Bontrager tauscht kaputte Carbonlaufräder kostenlos aus
Bontragers neue "Carbon Care Wheel Loyalty" gilt auch für alte Carbonlaufräder. Mit ihr gewährt der Hersteller seinen Kunden ab sofort ein kostenloses, zweijähriges Austauschprogramm. Die Details lest ihr hier. lesen »
Storck Bicycle 2019: Gesenkter Preis, bessere Ausstattung
Storck Bicycle geht mit einer neuen Preispolitik in die Saison 2019. Durch den Einstieg in das Online-Geschäft konnten die Preise gesenkt werden, teilt das Unternehmen mit. Gleichzeitig kommt eine hochwertigere Ausstattung zum Einsatz. Alle Infos zur neuen Storck-Preispolitik. lesen »
Räder der Profis 2019: Die Disc ist im Peloton angekommen
Team Katusha-Alpecin fährt vollständig auf Canyon Rädern mit Disc, Bora-Hansgrohe auf Specialized mit Disc. Bei Sunweb gibt es das Cervèlo S5 als Disc-Variante. Einige Teams und Hersteller haben bereits die neuen Räder im Peloton portraitiert - hier sind die Bilder und Infos. lesen »
Tour de France 2019: Froome und Thomas wieder vereint – Stimmen zur Tour-Strecke
Team Sky fährt wieder mit einer Doppelspitze zur Tour de France 2019. Geraint Thomas will als Titelverteidiger "in der besten möglichen Form" zur Frankreichrundfahrt. Chris Froome peilt seinen 5. Tour-Sieg an. Im Video-Interview schätzen die beiden Sky-Spitzen die Strecke als besonders schwer ein. lesen »
Renner der Woche: Cherubim Bahnrad zum Jahresausklang
Einen haben wir noch. Einen mit einem Gang. Der Cherubim Triplecrown ist ein japanischer Keirin-Bahnrahmen, mit dem die Profis um die hohen Preisgelder der gleichnamigen Rennserie fahren und ein Beispiel für das Verständnis der Handwerkskunst in Nippon. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche zum Jahresabschluss. lesen »
Jubiläumsmodell: Focus Mares mit Blattgold zum 25jährigen Bestehen
Sogar die Schrauben der Bremsscheiben sind golden am Mares Jubiläumsmodell, mit dem Focus die 25jährige Markengeschichte feiert. Trotz edlem Blattgold ist es mit vielen feinen Details bereit für den Matsch. Das Focus Mares XXV in der Fotostory. lesen »
Pässe im Video: Sustenpass als Weihnachtsgeschenk vom Col Collective
Der Sustenpass ist Teil des Alpenbrevet. Um den 27 km langen Anstieg geht es im neusten, zu Weihnachten erschienenen Video des Col Collective - einem englischsprachigen Youtube-Channel für Bergfahrer. lesen »
Wir wünschen frohe Weihnachten!
Irgendwie kam es dieses Jahr sehr schnell: Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2018 neigt sich seinem Ende entgegen – oder für alle, die wie ich in den 80er groß geworden sind: Wer hat an der Uhr gedreht…? Auch dieses Jahr möchte ich diesen Zeitpunkt nutzen um kurz zurückzuschauen und Danke sagen! lesen »
Vorgestellt!: Espressogrips – Tuning für die Kaffeemaschine
Die Espressozubereitung an der heimischen Siebträgermaschine hat für viele von uns Radlern definitiv Ritualcharakter. Optimierungspotenzial gibt's hier eigentlich wenig, mit Espressogrips gibt es nun aber doch ein Tuning, welches sich für den Einen oder die Andere lohnen könnte. lesen »
Muddy Monday: Cyclocross Weltcup in Namur in der Rückschau und Ergebnisse im Detail
Marcel Meisen wird 7. beim Cyclocross Weltcup in Namur hinter einem wieder entfesselt fahrenden Mathieu van der Poel. Lucinda Brand gewinnt das Rennen der Frauen. Das Rennen in Namur in der Rückschau in unserer Serie Muddy Monday. lesen »
Renner der Woche: Basso Diamante im Secondhand-Selbstaufbau
Ein ausgedientes Renngerät wieder auf die Straße zu bringen, kann eine Herausforderung sein. Bei dem Basso Diamante setzte der Restaurator dafür auf Teile aus zweiter Hand und eine kundige Hand beim Feinmachen des Lacks. Heraus kam: ein Renner der Woche. lesen »
Colnago x Adidas x Size ?: Limitierter Master-Rahmen und Colnago-Sneaker
Colnago und Adidas haben sich für eine Sonder-Kollektion zusammengetan. Mit dabei: ein Trimm Star in Colnago-Design und ein auf 105 Stück limitiertes Colnago Master. Alle Bilder in der Fotostory. lesen »
Strava-Jahresrückblick 2018:  Gesellige Radfahrer luden 287 Millionen Fahrten hoch
Virtuelles Radfahren ist geselliger. Das kann man aus den Zahlen von  Strava #yearinsport lesen, dem offiziellen Jahresrückblick der Sportler-Plattform. Was noch, lest ihr hier. lesen »
Best of 2018: Das waren die Highlights bei Neuheiten, Tests und News!
Welche Rennrad-Neuheiten waren am spannendsten? Was war der beliebteste Renner der Woche? Welche Radtests waren besonders gefragt? Manches überraschende Ergebnis findet sich in unserem Überblick zu Best of Rennrad-News 2018. lesen »
Knog Oi Luxe: Edel-Version der Fahrradklingel mit dem gewissen Etwas
Passend zu Weihnachten kommt mit der Knog Oi Luxe eine Edel-Version der außergewöhnlichen Fahrradklingel. Die ringförmige Oi Luxe gibt es  in Schwarz, Silber und Messing. Alle Infos zur Klassiker-Variante der Oi gibt's hier. lesen »
Giant Propel Sonderedition: Das Vincent van Gogh Rennrad für 19.500 €
Ein Vincent van Gogh Giant Propel bringt ein niederländisches Kunst-Kollektiv im Dezember auf den Markt. Für 19.500 € wird das Rennrad, in dem sich van Goghs Gemälde "Sonnenblumen" wiederfindet, in einer limitierten Auflage weltweit verkauft. lesen »
Muddy Monday: Van der Poel macht Zonhoven klar – Klassiker im Visier
Mit wieviel Vorsprung Mathieu van der Poel in Zonhoven gewann und wie die US CX-Meisterschaften ausgingen - darum geht es heute in unserer Serie Muddy Monday. Dort findet ihr jeden Montag während der Cyclocross-Saison Neuheiten aus dem CX- und Gravelbereich. lesen »
Strava-Kunst: Weihnachtsmann grüßt aus Birmingham
"Ho Ho Ho" nannte Anthony Hoyte seine Trainingsfahrt auf Strava, mit der er das Gesicht von Santa Claus zeichnete. Hoyte hat schon einmal einen Schneemann rund um London gefahren. Santa Claus entstand in Birmingham. lesen »
Velo-Berlin 2019: Das Fahrradfestival hebt wieder am Flughafen Tempelhof ab
Berlins Fahrradfestival Velo Berlin macht den ehemaligen Zentralflughafen Tempelhof vom 27. bis 28. April 2019 wieder zum Treffpunkt für alle Fahrradfans. lesen »
Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!