Premiere für die Rennrad-News User Awards – und 4.904 Leserinnen und Leser haben abgestimmt! In 25 Kategorien ging es um die spannendsten, bewährtesten und innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen. Hier kommen die Ergebnisse der Wahl zum Innovativsten Produkt des Jahres 2021. Vorab: Der Graveltrend spielt auch hier eine Rolle.

Auch wenn es manche Verzögerungen gab, so war das Jahr 2021 trotzdem reich an Innovationen. Unsere Vorauswahl der innovativsten Produkte deckte alles ab: von versteckten Innovationen wie dem Schwalbe Leichtschlauch über neue Fertigungstechniken für individualisierte Serienproduktion wie am Specialized-Sattel aus dem 3D-Drucker bis hin zu ganz neuen Schalt- und Antriebsgruppen von Campagnolo und dem belgischen Start-up Classified.

Platz 1: Campagnolo Ekar Gravel Gruppe

22,8 % der Stimmen

campagnolo-ekar innovativstes-produkt gold article image
# campagnolo-ekar innovativstes-produkt gold article image

Die neue Campagnolo Ekar machte den Schritt zu 1×13 am Gravelbike. Gleichzeitig hielten die Italiener der mechanischen Schaltung dabei die Stange und schafften es, eine sehr leichte und robust konstruierte Komplettgruppe auf den Markt zu bringen. Damit traf Campagnolo einen Nerv im Gravel Bike-Segment und liegt in der Gunst der Rennrad-News Leser ganz vorne. Mehr Infos gibt es in unserem ersten Ekar-Test: Der User Award in Gold für das Innovativste Produkt 2021 geht nach Italien, herzlichen Glückwunsch an Campagnolo!

Mit der Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe trafen die Italiener scheinbar einen Nerv im boomenden Segment
# Mit der Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe trafen die Italiener scheinbar einen Nerv im boomenden Segment

Platz 2: Canyon Aeroad Cockpit

15,8 % der Stimmen

canyon-aeroad-cockpit innovativstes-produkt silber article image
# canyon-aeroad-cockpit innovativstes-produkt silber article image

Das neue Canyon Aeroad CF war eine der viel beachteten Neuerscheinungen im Bereich der Aero-Rennräder in 2021. Nicht nur stellten die Koblenzer das bisher windschnittigste Aeroad auf die Räder, sie gaben dem neuen Boliden auch eine Reihe Innovationen mit, die mit Gewohntem brechen. Eine davon ist das geteilte Aeroad Carbon-Cockpit. Es ermöglicht den einfachen Transport des Bikes und das Einstellen verschiedener Lenkerbreiten – ein wichtiger Faktor für Ergonomie und Aerodynamik. Mut, der belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2, Canyon.

Die integrierten Leitungen am neuen Aero-Cockpit CP18 sind die auffälligste Neuerung des Aeroad 2021
# Die integrierten Leitungen am neuen Aero-Cockpit CP18 sind die auffälligste Neuerung des Aeroad 2021 - Foto: Tino Pohlmann

Platz 3: Schwalbe Aerothan

13,8 % der Stimmen

schwalbe-aerothan innovativstes-produkt bronze article image
# schwalbe-aerothan innovativstes-produkt bronze article image

Als einfach zu handhabende Tubeless-Alternative hat Schwalbe die neuen Aerothan-Schläuche vorgestellt. Wie die Schlauchlos-Technik locken auch sie mit besserem Pannenschutz, weniger Rollwiderstand und einem weit niedrigeren Gewicht. Wir haben die Schläuche bereits getestet und waren begeistert, die Leser*innen offenbar auch. Glückwunsch zu Platz 3, Schwalbe!

Schwalbes neuer Aerothan ist ein leichter TPU-Schlauch
# Schwalbes neuer Aerothan ist ein leichter TPU-Schlauch - Ähnliche Alternativen zum herkömmlichen Butylschlauch gibt es auch von Tubolito und Revoloop

Platz 4 bis 10

Platz 4: Classified 2-fach Getriebenabe / 10,7 % der Stimmen
Platz 5: Zipp 303 S Carbon-Laufradsatz / 6,4 % der Stimmen
Platz 6: Cannondale Topstone Lefty Oliver / 5,6 % der Stimmen
Platz 7: Supernova M99 Mini Pro B54 Scheinwerfer / 5,4 % der Stimmen
Platz 8: Specialized S-Works Power MirrorSattel / 5,4 % der Stimmen
Platz 9: SRM XPower SPD Powermeter / 4,9 % der Stimmen
Platz 10: Fizik Antares Versus Evo Adaptive Sattel / 3,9 % der Stimmen

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 4.000 € von C.B.T. Italia, Speedcraft, Lupine, Rapha, Pirelli, Camelbak, Oakley, POC, Ergon, Continental, Alé Cycling, Stevens, Ötztaler, Deuter, X-Up, Fabric und Lezyne! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!