Das Jahr 2021 startete mit der Premiere für die Rennrad-News User Awards. Zum ersten Mal wählte die Community ihre Favoriten in 25 Kategorien rund ums Rennrad und Gravel Bike. Mit den Stimmen von fast 5.000 Teilnehmer*innen geben die Ergebnisse schon ein aussagekräftiges Bild, wie die Rennrad- und Zubehörmarken und ihr Produkte wahrgenommern werden. Hier findet ihr nochmal alle Gewinner eines Rennrad-News User Award in Gold, Silber oder Bronze in der Zusammenfassung.

Bevor es losgeht, eine Info für alle Leser*innen, die gespannt auf die Auslosung der Gewinne warten: Die Gewinne sind bereits ausgelost und wir haben die Gewinner*innen hier bekannt gegeben sowie angeschrieben. Schaut direkt mal in euer Mail-Postfach, ob ihr dabei seid (bitte überprüft dabei auch eure Spam-Ordner!).

Die Rennrad-News User Awards 2021 im Fazit

Premierenfieber lag in der Redaktion in der Luft, als es um die Auswertung der Rennrad News User Awards 2021 ging. Schließlich hatten wir keine Erfahrungswerte, welche Marken und Proudkte aus der Rennradwelt in der Gunst der Community weit vorne liegen. Und tatsächlich gab es einige Überraschungen neben Ergebnissen, die vielleicht auch Fachlaien mit etwas Glück so vorausgesagt hätten.

Zu den Überraschungen aus Redaktionssicht zählte, dass Campagnolo mit seiner gerade erst vorgestellten Gravel Gruppe Ekar gleich Platz 1 in der Wertung für das innovativste Produkt abräumte und dass die Italiener auch in der Wertung für die Beste Gravel Bike-Schaltung Bronze hinter Shimano auf Platz 1 und 2 gewannen. Apropos Shimano: Den Japanern gelang in ihrem Jubiläumsjahr ein Erfolg auf ganzer Linie: Gold, Silber und Bronze in der Kategorie „Beste Rennradschaltung“ sowie Gold in der Kategorie „Beste Schuhe“ und Silber in der „Leistungsmessung“ verdienen eine besondere Erwähnung. Canyon nimmt als strahlender Sieger gleich 4 Awards aus eurer Abstimmung mit nach Hause. Und zwar für „Die empfehlenswerteste Rennradmarke“ allgemein, das „Beste Preis-Leistungsverhältnis“, das „Beste Gravel Bike“ für das Canyon Grail CF und die „Empfehlenswerteste Gravel Bike Marke“ insgesamt. Die Krone für das „Beste Rennrad 2021“ verdient sich bei euch allerdings das Specialized Tarmac SL7.

Sehr eindeutige Belege für eine hohe Beliebtheit bei den Leser*innen gab es auch in einigen anderen Kategorien. So konnte zum Beispiel Garmin als „Beste Radcomputermarke“ über 50 % der Stimmen auf sich vereinigen. Nimmt man noch Silbermedaillen-Gewinner Wahoo hinzu, sind bereits 75 % der Stimmen vergeben. Ähnlich, aber nicht ganz so eindeutig, stellt sich das Bild bei den Rennradreifen dar: Continental kann immerhin 44,2 % der Stimmen für Platz 1 für sich beanspruchen. Nimmt man Schwalbe auf Platz 2 hinzu, so vereinen hier ebenfalls 2 Marken die Gunst von fast 70 % der Leser*innen auf sich.

Manchmal verdienen auch hintere Plätze besondere Beachtung. Und damit möchten wir euren Blick auf auf den 6. Platz für das Rose Pro SL in der Wertung „Rennrad des Jahres 2021“ lenken – als einziges Einsteiger-Rennrad in einer Phalanx von Carbonboliden eine aufffällige Leistung.

Und damit zur letzten zentralen Erkenntnis: Im jungen und aufstrebenden Gravel Bike Segment ist das Gegenteil der Entwicklung bei Reifen und GPS-Geräten der Fall. Viele verschiedene Marken finden hier Vertrauen. Und zwischen den einzelnen Plätzen liegen teilweise nur Unterschiede in der Nachkommastelle – etwa zwischen Bronze für das Open W.I.D.E und das Specialized Diverge 2021 auf Platz 4. Das verspricht nicht nur Spannung für die nächsten User Awards. Es verheißt auch, dass die Chancen für Hersteller, mit neuen Produkten zu punkten, hier besonders hoch sind. Wir sind gespannt, was dieses Jahr bringt.

Alle Gewinner der Rennrad-News User Awards 2021

Innovativstes Produkt

  1. Campagnolo Ekar
  2. Canyon Aeroad Cockpit
  3. Schwalbe Aerothan

Empfehlung Rennrad-Marke

  1. Canyon
  2. Rose Bikes
  3. Specialized

Rennrad

  1. Specialized Tarmac SL7
  2. Canyon Aeroad CF/CFR
  3. Canyon Ultimate CFR

Preis-Leistung

  1. Canyon
  2. Rose Bikes
  3. Cube

Schaltgruppe Rennrad

  1. Shimano Dura Ace Di2
  2. Shimano Ultegra Di2
  3. Shimano Ultegra

Gravel-/CX-Bike

  1. Canyon Grail CF
  2. Rose Backroad Carbon
  3. Open WI.DE.

Empfehlung Gravel-Marke

  1. Canyon
  2. Rose Bikes
  3. Open

Schaltgruppe Gravel

  1. Shimano GRX RX810 Di2
  2. Shimano GRX RX810
  3. Campagnolo Ekar

Bikepacking

  1. Ortlieb
  2. VAUDE
  3. Evoc

E-Rennrad

  1. Specialized
  2. Canyon
  3. Cannondale

Bekleidung

  1. Castelli
  2. Gore Wear
  3. Rapha

Komponenten

  1. Ritchey
  2. Syntace
  3. tune

Laufräder

  1. DT Swiss
  2. Zipp
  3. Lightweight

Reifen

  1. Continental
  2. Schwalbe
  3. Vittoria

Leistungsmessung

  1. Garmin
  2. Shimano
  3. SRM

Brillen

  1. Oakley
  2. Uvex
  3. 100 %

Beleuchtung

  1. Lupine
  2. Sigma
  3. Busch und Müller

Schuhe

  1. Shimano
  2. Sidi
  3. fizik

Helme

  1. Giro
  2. POC
  3. Uvex

GPS/Computer

  1. Garmin
  2. Wahoo
  3. Sigma Sport

Sattel

  1. Selle Italia
  2. SQlab
  3. fizik

Nachhaltigkeit

  1. VAUDE
  2. Schwalbe
  3. Muc-Off

Ernährung

  1. Powerbar
  2. Clif
  3. Isostar

Kundenservice

  1. Rose Bikes
  2. Canyon
  3. Cube

Bike-Shop

  1. bike-components.de
  2. bike24.de
  3. Rose Bikes

Wir freuen uns aufrichtig über euer Feedback zur Premiere der Awards auf Rennrad-News – schließlich zählt hier allein die Meinung der Leser*innen: Was können wir besser machen? Gab es für euch persönliche Überraschungen?


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum ersten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rennrad-News User Award 2021: Alle Gewinner in der Zusammenfassung

    Zum ersten Mal wählte die Community ihre Favoriten in 25 Kategorien rund ums Rennrad und Gravel Bike. Mit den Stimmen von fast 5.000 Teilnehmer*innen geben die Ergebnisse schon ein aussagekräftiges Bild. Hier findet ihr alle Gewinner eines Rennrad-News User Award in Gold, Silber oder Bronze in der Zusammenfassung.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2021: Alle Gewinner in der Zusammenfassung
  2. benutzerbild

    aka

    dabei seit 02/2011

    Vielleicht wäre auch Mal ne nachricht wert dass Canyon das Platz 2 Rennrad in den USA vorerst vom Markt genommen hat wegen technischer Probleme.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!