• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2019

Gerade zurück von der Jungfernfahrt und ab in den KdM, etwas Farbe kann nicht schaden:)

Angefixt von @JonasLiszt super Liga Fang und als bekennender Rickert Fan musste ich auch so ein quietschgelbes Liga-Rickert haben. Wie das immer so ist wenn man was sucht... nach Monaten habe ich hier im Forum von @ysf velespit ein Rahmenset von eben gesuchtem Liga angeboten bekommen. Er hatte sich hier schon an Reparaturarbeiten gemacht. So war bspw die Sattelklemmuffe extrem weit eingerissen, die Sattelrohrmuffe zerquetscht von einer zu kleinen Sattelstütze. Die Reparaturarbeiten mit dem Auflöten einer neuen Muffenspitze hat er wirklich gut gemacht. Nach ein paar Wochen immer mal wieder werkeln gab es heute die erste Ausfahrt. Es läuft super!

Aufbau sollte französisch sein, die Huret Ausfallenden gaben es vor. Der Rahmen war bzw ist patiniert, daher wurden ebensolch patinierte Teile verbaut.

Zahlen Daten Fakten:
-Rickert Liga vermutlich Mitte Ende 1960er
-Reynolds 531, komplett unterverchromt
-Huret Ausfallenden daher auch Huret Allvit Schaltgruppe 5x2, Huret Oberrohrschellen
-Mafac Dural Forge Bremsgruppe mit neuen Rustines halfhoods
-Titan Maes Kint Lenker und Vorbau
-Thun Sport Steuersatz (NOS)
-Stronglight 49D Kurbelarme mit TA Specialites Kettenblattadapter „Ref. 175“
-Lyotard 45CA Pedale mit Christophe Special Käfigen und Christophe Riemen
-Brooks Professional Sattel
-Maillard Hochflanschnaben mit Cyclo Schraubkranz + Mavic Speciale Sport Felgen + Continental Gatorskin Bereifung Schwarz mit brauner Flanke. Eine blonde Seitenflanke wäre mir hier zu bunt geworden.

Als einziges Campagnolo Teil wurde diese kleine Pumpenspitzen-Schelle verbaut, die sich vermutlich schon immer an diesem Rahmen befand; vermählt mit einer nos-igen Silca Impero Pumpe in Blau

Ich hoffe euch gefällt das Rad so gut wir mir:)

Hier das obligatorische Autobahnbrückenbild
BD24E803-CE60-4B30-A5C2-82720BFE66B4.jpeg

Hier die weiteren Fotos

27EF1115-38C2-44C2-AC58-0C46552EC473.jpeg
5469858E-80EF-4608-AB01-639C30DFD3DC.jpeg
27ABA322-5223-4C52-9621-4595BA9E0649.jpeg
2B083EB4-1A6D-443D-B4B3-373682E3E6C5.jpeg
F932A62E-8F01-4E1D-AE5B-204E1EC2F430.jpeg
59FF0A33-6118-4768-9115-6D5FA525DDFC.jpeg
D5E8EBC7-5E3E-4259-8C7C-D3D8C0801C4E.jpeg
2B7B40F6-FAC4-46BC-B0AD-2A6E67CD37B0.jpeg
EE1692F8-EDD3-40A7-9A4C-0C9267D709E9.jpeg
 
Ist ja noch ein schöneres dunkelblau als das Colnago. Wahnsinn!
Das Bild das du mitgeliefert hast ist ja auch Anhang anzeigen 661593 interessant, oder der Bahnrahmen mit diesem Sitzrohr ist ja ganz speziell. Gabs das damals so zu kaufen?
Nein, das waren alles Spezialanfertigungen, wie auch das meinige
 
...puuuuhh, Ihr macht misch feddisch!!!
Ich sitze hier auf'm Campingplatz auf Texel, muss wegen überlastetem W-Lan mein Tablet mit meinem Smartphone verbinden, damit ich überhaupt "funken" kann, und dann kommen noch Kandidat #11 und #12 ums Eck und ich hatte keine Ahnung, wie ich mehr als 10 Fotos in mein Startposting eingefügt bekomme...:eek:
Nun gut, ich hab's herausgefunden :cool:
Also, weiter geht's und

Frohe Ostern...:daumen:
 
Ui, Ui, Ui, nicht einfach diesen Monat. Raus fallen bei mir schon mal generell Radln, deren Aufbau nicht korrekt erledigt wurde (z.B. Bremshebel viel zu tief, zeitlich nicht zusammenpassende Teile, etc.); danach entscheidet "der Bauch".

Erstmal aber ganz herzlichen Dank für´s Zeigen an @freemind1, @a.j.h., @Vintage-Racer, @Quasimodo_0815 und @dacrazy1.

Nach Haben-Wollen-Faktor ergibt das dann dieses subjektive Ranking:

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: @bonnvelo mit seinem Hobbs of Barbican Criterium - weil´s endlich mal ein Engländer ist und der Aufbau sehr schön aufzeigt, wie so ein britischer Lord ausgestattet sein will, damit es nicht nur optisch paßt. 27-Zöller sind bei solchen Rahmen Pflicht. Wer´s anders macht, hat einfach keine Ahnung. Und hätte ich nicht schon ein Hobbs of Barbican aus den 40ern, dann wäre das hier Gezeigte meine Wahl. Einfach sehr stimmig und schick.
Anhang anzeigen 659443

:daumen::daumen::daumen::daumen: @pumpgun mit seinem AEM Professional - das macht Lust auf mehr. Nochmals Glückwunsch zu dem sensationellen Fang. Die Eis-Radln sind ja so häufig nicht und dann gleich zwei davon aufzustöbern läßt ein "gutes Trüffelschweinchen" und eine noch bessere Nase erkennen. Klassisch schick, tolle Farbkombi und die gummierten Flügelmuttern machen auch noch an.

l1140155-jpg.661619

:daumen::daumen::daumen: @knutson22 mit seinem Henke - einer der auch nur eher regional bekannten Rahmenbauer, aber gut verarbeitet und von exquisitem Geröhr. Eine etwas frischere Farbe hätte dem Rahmen sicher auch gut gestanden, aber da gibt es ganz bestimmt mehr als 753 Möglichkeiten und Geschmäcker.
Anhang anzeigen 661325

:daumen::daumen: @SirFaust mit seinem Liga-Rickert - sensationelle Farbe, seltener als der sonstige "Lokalpatriotismus" aus Dortmund; auch wenn´s aus gleicher Feder stammt. Drüber ginge für mich nur noch ein frühes RIC-Super (ham wa schon) oder eines in den Rokado-Teamfarben (ich nehme gerne Angebote entgegen:D). Stimmig, periodengerecht und wertig aufgebaut, ohne finanziell jeden Rahmen zu sprengen. So könnte es ausgeliefert, gewartet und am Leben erhalten worden sein. Da (also von diesem SetUp) sollten sich Andere mal eine Scheibe von abschauen.

bd24e803-ce60-4b30-a5c2-82720bfe66b4-jpeg.661690


:daumen: @Rrudi mit seinem Raleigh - leider ist nur noch ein Pünktchen übrig; es hätte durchaus mehr verdient. Sehr stimmig, technisch richtig und stilvoll aufgebaut sowie optisch ein Hammer. Es muß nicht immer 531 oder Columbus SL sein, aber bevor man Wasserrohr als High End der Sparfüxe oder Fang des Monats postuliert, ist das hier genau die Qualitätsstufe, die eigentlich erstrebenswert wäre. Zumindest dann, wenn man sich auskennt. Chapeau.

Anhang anzeigen 661326
 
Ui, Ui, Ui, nicht einfach diesen Monat. Raus fallen bei mir schon mal generell Radln, deren Aufbau nicht korrekt erledigt wurde (z.B. Bremshebel viel zu tief, zeitlich nicht zusammenpassende Teile, etc.); danach entscheidet "der Bauch".

Erstmal aber ganz herzlichen Dank für´s Zeigen an @freemind1, @a.j.h., @Vintage-Racer, @Quasimodo_0815 und @dacrazy1.

Nach Haben-Wollen-Faktor ergibt das dann dieses subjektive Ranking:

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: @bonnvelo mit seinem Hobbs of Barbican Criterium - weil´s endlich mal ein Engländer ist und der Aufbau sehr schön aufzeigt, wie so ein britischer Lord ausgestattet sein will, damit es nicht nur optisch paßt. 27-Zöller sind bei solchen Rahmen Pflicht. Wer´s anders macht, hat einfach keine Ahnung. Und hätte ich nicht schon ein Hobbs of Barbican aus den 40ern, dann wäre das hier Gezeigte meine Wahl. Einfach sehr stimmig und schick.
Anhang anzeigen 659443

:daumen::daumen::daumen::daumen: @pumpgun mit seinem AEM Professional - das macht Lust auf mehr. Nochmals Glückwunsch zu dem sensationellen Fang. Die Eis-Radln sind ja so häufig nicht und dann gleich zwei davon aufzustöbern läßt ein "gutes Trüffelschweinchen" und eine noch bessere Nase erkennen. Klassisch schick, tolle Farbkombi und die gummierten Flügelmuttern machen auch noch an.

l1140155-jpg.661619

:daumen::daumen::daumen: @knutson22 mit seinem Henke - einer der auch nur eher regional bekannten Rahmenbauer, aber gut verarbeitet und von exquisitem Geröhr. Eine etwas frischere Farbe hätte dem Rahmen sicher auch gut gestanden, aber da gibt es ganz bestimmt mehr als 753 Möglichkeiten und Geschmäcker.
Anhang anzeigen 661325

:daumen::daumen: @SirFaust mit seinem Liga-Rickert - sensationelle Farbe, seltener als der sonstige "Lokalpatriotismus" aus Dortmund; auch wenn´s aus gleicher Feder stammt. Drüber ginge für mich nur noch ein frühes RIC-Super (ham wa schon) oder eines in den Rokado-Teamfarben (ich nehme gerne Angebote entgegen:D). Stimmig, periodengerecht und wertig aufgebaut, ohne finanziell jeden Rahmen zu sprengen. So könnte es ausgeliefert, gewartet und am Leben erhalten worden sein. Da (also von diesem SetUp) sollten sich Andere mal eine Scheibe von abschauen.

bd24e803-ce60-4b30-a5c2-82720bfe66b4-jpeg.661690


:daumen: @Rrudi mit seinem Raleigh - leider ist nur noch ein Pünktchen übrig; es hätte durchaus mehr verdient. Sehr stimmig, technisch richtig und stilvoll aufgebaut sowie optisch ein Hammer. Es muß nicht immer 531 oder Columbus SL sein, aber bevor man Wasserrohr als High End der Sparfüxe oder Fang des Monats postuliert, ist das hier genau die Qualitätsstufe, die eigentlich erstrebenswert wäre. Zumindest dann, wenn man sich auskennt. Chapeau.

Anhang anzeigen 661326

Selbst in diesem schönen Faden musst du deine Giftpfeile gegen Personen loslassen, die du nicht magst, einfach nur erbärmlich:mad:.
 
5 Punkte: @knutson22 mit dem Henke

4 Punkte @puntom mit dem Motobecane

3 Punkte @dacrazy1 mit dem Colnago

2 Punkte @freemind1 mit dem Concorde

1 Punkt. @SirFaust mit dem Liga

Wie eigentlich immer: Punkte hätten alle verdient.
Ich fahre jetzt zur Eisdiele, obwohl ich so ein richtiges EisdielenRad noch nicht habe....
Schöne Ostern euch allen und ein Dankeschön für Zuspruch und Kritik an meinem Teilnehmer...

Gruß Marcus...
 
Meine Wertung

1. Liga Rickert von @SirFaust :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: sollte wohl jedem hier klar sein:p:D

2. AEM Professional von @pumpgun :daumen::daumen::daumen::daumen: alt und deutsch so muss dat:rolleyes::D

3. Henke von @knutson22 :daumen::daumen::daumen: deutscher Rahmenbauer und 753er mehr geht nicht:)

4. Motobecane Piste von @puntom :daumen::daumen: Bahnräder bekommen immer Punkte von mir:cool:

5. Unbekannter Franzose von @Olddutsch :daumen: aus wenig was Schönes gemacht, Chapeau:cool:

Wie immer danke fürs Zeigen, auch die Räder die von mir keine Punkte bekommen haben:daumen:
 
Werte Mitforenten,

ich bitte um etwas mehr Elan in der Abstimmung zu diesem KdM! ;)
Dieses Mal sind 12 Bewerber am Start; da muss doch für jeden etwas dabei sein... o_O
Also, auf geht's; Ostern ist vorbei und wir haben nur noch eine Woche! :rolleyes:
 
Ganz starke "Late Entries" an den letzten 2 Tagen. Allen Teilnehmern vielen Dank fürs zeigen!

5 Pts. an Kandidat #8: @knutson22 mit seinem Henke – ... Leichtbau ohne Schnickschnack ... und mit Glyzinie! Hannover rules (2fach sozusagen)!
4 Pts. an Kandidat #11: @pumpgun mit seinem AEM Professional – ... sehr stilvoll / 4 Gänge / viel Freude. Ich bin ein "pumpgun"-Fan!
3 Pts. an Kandidat #12: @SirFaust mit seinem Liga-Rickert – ... toller Rahmen wiederbelebt – Bravo! Und demnächst 5 Pts. nach Pankow! ;)
2 Pts. an Kandidat #6: @bonnvelo mit seinem Hobbs of Barbican – ... "fährt der alte Lord fort, fährt er mit dem ... Hobbs fort." Tweed-Run ready!
1 Pt. an Kandidat #3: @a.j.h. mit seinem Mercier Team Replica – ... herrliches Pink an einer langbeinigen, etwas "zickigen" Französin. Très chic!
 
5p Liga
Habe auch ein Liga Bahnrad aufgebaut und viel Freude damit.Allerdings verstehe ich nicht warum die Schalthebel so weit unten sitzen?:idee:
Gibt's da einen Grund für? Die können doch locker paar cm weiter hoch damit man auch die unteren decals in voller Pracht bestaunen kann:daumen::)

4p AEM Professional
Top:daumen:

3p Colnago Super
Colnago :rolleyes::D

2p Motobecane c5
Tolles Bike:daumen:

1p Henke
Toller Aufbau:daumen:
 
Zurück
Oben Unten