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KdM - Klassiker des Monats April 2019

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Vintage-Racer, 1 April 2019.

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  1. Vintage-Racer

    Vintage-Racer ...mag gallische velos de course

    Registriert seit:
    29 Mai 2017
    Beiträge:
    616
    Willkommen zum Klassiker des Monats im April 2019. Es darf wieder gewienert, fotografiert und präsentiert werden.

    Die Regeln
    • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
    • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
    • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
    • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
    • Ausgezählt wird von mir (Vintage-Racer)
    • Der Gewinner muss zur "Strafe" den KdM im Folgemonat moderieren :D
    • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!
    Wir freuen uns auf schöne Velos, lebhafte Diskussionen und rege Beteiligung.

    Abgestimmt wird ab dem 21.04.2019


    Kandidat #1:
    @dacrazy1 mit seinem Colnago Super
    Kandidat 1.

    Kandidat #2:
    @freemind1 mit seinem Concorde
    Kandidat 2.

    Kandidat #3:
    @a.j.h. mit seinem Mercier Team Replica
    Kandidat 3.

    Kandidat #4:
    @Vintage-Racer mit seinem Motobecane C5
    Kandidat 4.

    Kandidat #5:
    @Quasimodo_0815 mit seinem Dancelli
    Kandidat 5.

    Kandidat #6:
    @bonnvelo mit seinem Hobbs of Barbican Criterium
    Kandidat 6.

    Kandidat #7:
    @Olddutsch mit seinem französischen Klassiker
    P1060180.JPG

    Kandidat #8:
    @knutson22 mit seinem Henke
    Kandidat 8.JPG

    Kandidat #9:
    @Rrudi mit seinem Raleigh
    Kandidat 9.

    Kandidat #10:
    @puntom mit seinem Motobecane Piste
    Kandidat 10.

    Kandidat #11:
    @pumpgun mit seinem AEM Professional
    [​IMG]

    Kandidat #12:
    @SirFaust mit seinem Liga-Rickert
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2019 um 20:39 Uhr
    pumpgun, Rrudi, knutson22 und 7 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. dacrazy1

    dacrazy1 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 November 2018
    Beiträge:
    205
    Alle so zaghaft im Monat April? Mach ich halt den Anfang: Nago Super von 1974. War nicht gepflegt, daher komplett Restauration. Lassen wir Bilder sprechen:

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  4. xbiff

    xbiff PEUGEOTliebhaber

    Registriert seit:
    1 März 2010
    Beiträge:
    4.486
    Schonmal nicht schlecht!!
     
    EausB und dacrazy1 gefällt das.
  5. Vintage-Racer

    Vintage-Racer ...mag gallische velos de course

    Registriert seit:
    29 Mai 2017
    Beiträge:
    616
    ...aaaah, es geht loooos! :daumen:
    Ich befürchtete schon, Ihr lasst mich hier versauern! :eek:
     
    dacrazy1 gefällt das.
  6. xbiff

    xbiff PEUGEOTliebhaber

    Registriert seit:
    1 März 2010
    Beiträge:
    4.486
    Das Problem ist, daß mein Keller nix mehr hergibt. sonst würde ich ja auch starten!
     
    dacrazy1 gefällt das.
  7. Seblog

    Seblog seblog.de

    Registriert seit:
    9 November 2016
    Beiträge:
    1.897
    Mich erschreckt ja eher, dass ich immer wieder eins zeigen kann :confused:

    Dabei habe ich nie mehr als 6 oder 7 in meinem Besitz. Und das könnte sogar ein Vorteil sein. Die, die richtig viele haben, kriegen nämlich offenbar keines mehr fertig :D
     
    Momo1508, fahrradjusti und dacrazy1 gefällt das.
  8. Don_Camillo

    Don_Camillo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 November 2017
    Beiträge:
    5.513
    ... oder wurden vergrault

    ... oder haben einfach nur keinen Bock

    ... oder haben hier lernen müssen, daß es zu gefährlich ist, zu viel preis zu geben

    ... oder genießen einfach lieber still und leise

    ... oder haben vor lauter Schrauberei und/ oder Fahrerei gar keine Zeit für anständige Fotos
     
    Koga_1985, Avi.1990, regges und 7 anderen gefällt das.
  9. kasitier

    kasitier Wenn alte Räders, dann richtig !!

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    4.266
    Definiere "richtig viele" ! Meine sind übrigens alle fertig und bis auf den "alten Ammi" fahrbereit.

    MfG Jens
     
    Momo1508 und dacrazy1 gefällt das.
  10. knutson22

    knutson22 BICISPORT

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    9.236
    Schönes Ding...:bier:
     
    dacrazy1 gefällt das.
  11. freemind1

    freemind1 Mit Steel fährt es sich einfach schöner!

    Registriert seit:
    1 September 2016
    Beiträge:
    1.125
    Nachdem hier leider doch einige Member nicht mehr bereit sind, Ihre Räder vorzustellen, will ich einfach mal einen Kandidaten präsentieren, den ihr dann gern auseinander nehmen könnt. Da ich mir bewusst bin, dass das eh in Richtung roter Laterne geht, sollte meine Stimmung auch bei kritischen Anmerkungen nicht allzu sehr leiden.
    Dieses hier gezeigt Concorde Rad basiert auf dem Rahmen eines ehemaligen holländischen Profis, der in den 80ern für den Concorde Rennstall gefahren ist. Damals wurden die Concorde Räder i.d.R. in Italien gefertigt, in diesem Fall scheint es sich jedoch um einen Batavus Rahmen zu handeln, den der Fahrer dann entsprechend umgelabelt hat. Der Rahmen besteht aus Columbus SL Rohr, wiegt inkl der Gabel 2600g und hat neben dem Startnummernhalter auch eine interessante Bremszugführung am Oberrohr, welche so eigentlich nur bis in die 70er Jahre genutzt wurde. Es könnte sich somit um eine individuelle Anfertigung handeln.
    Ich habe einige der offensichtlichen Lackschäden behutsam ausgebessert und das Concorde mit einer Mirage 8 fach Gruppe ausgestattet. In erster Linie soll das Rad zum bequemen Fahren dienen und daher habe ich keinen historisch korrekten Aufbau angestrebt. Die Optik sollte dennoch stimmen, daher die meist silbernen Komponenten. Die Bremsschalthebel funktionieren perfekt mit dem 7-fach Kranz von Regina und ein Aufweiten des Rahmens konnte vermieden werden. Als Sattel kommt ein Flite Titanium zum Einsatz, bei langen Touren nutze ich jedoch meinen Terry Arteria Sattel. Für die Laufräder kommt ein Drahtreifen LRS auf Basis von Mavic Module E2 und Gipiemme Naben zum Einsatz.
    Das Gesamtgewicht bewegt sich im Bereich 10kg, die Bremsschalthebel als Teil der ohnehin recht schweren Mirage Gruppe wirken sich hier eher gewichtssteigernd aus. Dennoch fährt sich das Rad leichtgängig und ist mit einigen modernen Teilen wie den Klickpedalen auch nach aktuellen Maßstäben bequem und sicher zu fahren. Die Bremsleistung der Mirage Bremsen ist sehr gut und kommt an aktuelle Bremsen fast heran.
    Die Startnummer hat mir übrigens der nette holländische Verkäufer des Rahmens geschenkt und gratis zugesendet....sehr lobenswert!
    So, nun aber genug der Worte, hier die Bilder des Concorde:

    190215-Concorde-08.JPG 190317-Concorde-01b. 190317-Concorde-02.JPG 190317-Concorde-03.JPG 190317-Concorde-04.JPG 190317-Concorde-05. 190317-Concorde-06.JPG 190317-Concorde-07.JPG 190317-Concorde-09.JPG 190317-Concorde-10.JPG

    P.S. Hat jemand eine passende Einstellschraube für das SW?

    Schöne Grüße,
    freemind1
     
  12. Koga1001

    Koga1001 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9 November 2015
    Beiträge:
    158
    Sieht doch gut aus, auf jeden Fall Preis für die besten Fotos !!
     
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  14. a.j.h.

    a.j.h. Rennradklassik-1%er

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    3.809
    Den Preis für die miesesten Fotos bitte hier... Das mieseste Rad isses allerdings bestimmt nicht:
    Ich wollte ja zum Brexit etwas von der Insel präsentieren,... Der Austritt wird sowieso verschoben, mein englischer Beitrag entsprechend auch.
    Deswegen etwas vom Kontinent

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    So - ein paar Sätze zum Rad.

    Ein 1981’er Mercier Team Replica - wenn man so will. Alles 531 - die französische Variante.

    Das Rad ist schon recht speziell: Alle Gewinde und Maße sind metrisch (franz). Das hat die Suche nach den Campa-Teilen etwas spannender gemacht als sonst.

    Auch die Details am Rahmen sind für das Baujahr recht eigenwillig:

    Schalhebel mit Schelle, aber Zugführung unter’m Tretlager… o.k.

    Dafür ist der Flaschenhalter mit Anlötgewinden am Rahmen.

    Langes Bremsschenkelmaß und mit Sechskantmutter, aber keine Schutzblechösen… Macht total Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2019
  15. ta22os

    ta22os Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    1.706
    :rolleyes:
     
  16. pstuerm

    pstuerm Aktives Mitglied

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    22 Januar 2017
    Beiträge:
    294
    Werksconcorde hatte schon eine andere Zugführung als die normalen Verkaufsrennvelos
     
  17. morda

    morda …age is not in years, It sits between your ears...

    Registriert seit:
    22 August 2009
    Beiträge:
    11.106
    Dem Rad hätten transparente Züge mit rotem LB besser gestanden
     
  18. heissporn

    heissporn fährt gerne Rad

    Registriert seit:
    9 April 2013
    Beiträge:
    2.148
    Das täuscht durch den fehlenden roten Sattel
     
  19. freemind1

    freemind1 Mit Steel fährt es sich einfach schöner!

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    Beiträge:
    1.125
    Das wäre mir "too much" gewesen....aber sieht natürlich jeder anders.
     
  20. heissporn

    heissporn fährt gerne Rad

    Registriert seit:
    9 April 2013
    Beiträge:
    2.148
    Zuviel Farbe geht doch gar nicht
    76343A85-37C5-4ACB-BC34-297202A925A7.
     
  21. toddio

    toddio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2013
    Beiträge:
    1.809
    Schön - aber das Lenkerband unter den Hoods sieht einfach nicht gut aus - was gibt's da für eine Lösung?

     
    antagonist und concor gefällt das.
  22. knutson22

    knutson22 BICISPORT

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    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    9.236
    Ansich sind das eh die falschen hoods..da passen die mit worldlogo zeitlich besser
    Ich vermute die reprohoods sind aus recht neuerer Produktion..leider ist das Gummi recht durchlàssig und aus diesem Grund scheint das Band durch.
    Originale alte nos hoods sind ganz schwierig und meist nicht unter 80 Euro zu bekommen..