• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2019

Ich könnte mir sogar das Deda Elementi mit der strukturierten Oberfläche recht gut vorstellen - würde auch gut zum deutlich genarbten Echsenleder passen

s-l1600.jpg
das ist leider viel dicker und sieht deshalb zu wulstig aus..schlicht und glatt bzw.glànzend kommt schon sehr gut finde ich und der Komfort macht Fahrspass...das Benotto zB ist nix fùr làngere Touren und Handschuhe trage ich ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicke alte Kassa. Sowas wollte ich mir auch immer mal wieder hinstellen, nur wollte ich nie ein Modell mit Papierrolle sondern so eines, in das man seitlich den Abriß vom Rechnungsblock mit Durchschlagpapier eingeschoben hat und der den Beleg dann auf diese Rechnung gedruckt hat. Und Handkurbel und ohne Strom ist natürlich auch Pflicht. Gibt es dafür (diesen speziellen Rechnungsdruck oder für solche Kassen) eigentlich eine spezielle Bezeichnung nach der man dann suchen könnte?

PS.:
Und nein ich eröffne kein Geschäft; es geht mir nur um´s Ambiente.
 
Ein langwieriges Projekt hat nun die Vollendung gefunden..:)
Als Sammler der in Hannover bis zum Tode von Arnold Henke im Alter von über 80 Jahren (1992) lokal ansässigen Rahmenbauschmiede
bin ich im Besitz so mancher Räder und Rahmen aber in meiner Idealgrösse wurde mir vor etlichen Jahren ein passender zugetragen,
welcher im Zustand regelrecht lackmässig hinüber war.
(...)
20190312_100733-jpg.650662


die originalen decals und originale 753 respray sticker waren ebenso gesetzt um die restaurierung so gut und authentisch wie möglich zu vollenden..

p1018066-jpg.650668


Dafür dass die sehr dünnen decals etwa 30 Jahre alt sind haben sie hervorragend geklebt und liessen sich mit Geduld und Geschick auch perfekt kleben.
Arnold Henke hat immer decals über Lack geklebt; er lackierte selbst in einer Lackkabine und nahm ausnahmslos Lacke eines Schweizer Herstellers(ich vermute PPG)..aus diesem Grund habe ich auch auf PPG als Lackhersteller zurückgegriffen.

20190321_114128-jpg.653381


bis zu diesem Zeitpunkt ist Leichtbau konsequent durchgezogen..das F.T. Bologna Lager ist aus Titan mit Aluschalen und Industrielagern,die Assos Kurbel war seinerzeit eine der leichtesten und die Huret Jubilee sowie der O.M.A.S Steuersatz mit den Resin Kugelhaltern auch.

Die Suche nach einem leichten Vorbau liess mich nur den SR finden in der richtigen Länge,wobei ich dann bei 25,4er Klemmung
arge Schwierigkeiten bekam einen leichten Lenker zu finden,dieses kleine Problemchen wurde aber mit einem SR Lenker mit goldener Manschette
schnell überwunden...ich wollte ja fertig werden.:rolleyes:.der Lenker kommt dem 3ttt superleggero im Gewicht nicht nach,ist aber relativ leicht.
Eine Sattelstütze zu finden,die über das Klemmass 27.4 verfügt,bei relativ gutem Gewicht liess mich darauf eine leichte Campa record nehmen,
welche leicht im Durchmesser bearbeitet wurde und mit einer ganz dünnen Hülse den Weg in den Rahmen fand und perfekt sitzt.
Als Bremsanlage kam nur CLB in Frage selbstredend mit den leichten Zügen und Hüllen.
Kette ist die superleichte Regina mit Hohlnieten.Pedale LLC Lieblein mit leichten Georges Sorel Haken und riemen

Der Laufradsatz aus OMAS Titan 28/32 auf leichter medaille d `or Super champion Schlauchreifenfelge mit tubulares unter 200 Gramm und Zeus Alukranz stand bereit.

20190330_125611-jpg.656543


Für die Einstellfahrt ohne finish nahm ich jedoch einen Drahtreifen LRS.


Das Rad fährt sich unglaublich gut .

20190417_184203-jpg.661154

(...)
Ganz tolle Präsentation und ein sehr schönes Projekt ... es könnte von meiner Seite dann vllt doch eine 5Punkte-Wertung für diesen Monat geben.
Hannover rules! :cool:
 
1AC95486-11BD-4EEF-B8F6-CF4707111566.jpeg

Da kam doch letztens etwas Neues aus dem Forum zu mir. Danke @Quick Nick !
Also schnell in den Keller....

E0CF087F-9199-44DD-80EC-27E3FA975E2C.jpeg

Lager neu fetten und einmal Waschen, Trocknen und Polieren bitte.
Dann paar Teile montiert die eigentlich an das braune Sirocco sollten. Von dem befindet sich die Gabel gerade in guten Händen und wird eventuell gerichtet.
Aber jetzt ist erstmal der Rote Blitz dran.
45C2F539-00E1-45FB-B38D-A04D66C4455B.jpeg B58F0C60-269E-45B3-A81A-A90BC850A57F.jpeg DC1689E1-EEB3-4E43-9C87-B1E73222F054.jpeg 25C8BA75-7373-4A30-87F1-08E797083D3D.jpeg AF534E90-16AE-4384-B670-172FC1527C3A.jpeg

Shimano 600, 3ttt, Corsaire313, Alesa913 mit mir unbekannten Shimano Naben ( Danke @freemind1 )
Black Benotto und braided Gold Jagwire. Fährt sich total super.
3BA9AEA1-A942-4025-AB7E-D7AF1DED5DC2.jpeg

Ich weiß, wird nicht jedem gefallen mit dem Schwarz. Mir schon. Ist halt Low Budget mit vorhandenen Teilen. Teile habe ich jetzt nicht mehr. Aber der nächste Rahmen kommt bestimmt:D
 
Kurze Anmerkung in eigener Sache:
Ich weile derzeit zu einem Kurztrip über die Osterfeiertage auf Texel, "bewaffnet" mit meinem Smartphone und einem kleinen Tablet, daher sind Aktualisierungen im Eingangsposting ggf. nicht so schnell eingestellt wie bei mir üblich, bzw. technisch zunächst nicht so perfekt wie von mir zu erwarten wäre. :rolleyes:
Ich bitte hierzu also um Nachsicht bzw. um Hinweis, falls etwas nicht korrekt ist. Ab Montag-Abend sitze ich wieder an meinem Hauptrechner und kann mögliche Schnitzer besser und schneller korrigieren. :eek:

Dank an alle Mitstreiter in diesem KdM und

Frohe Ostern! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum Raleigh. Die Farbe ist schick, der Gesamtaufbau kann auch was. :daumen:

:D:D:D
Ich weiß, Fotos kann ich:D:D:D;)
Ich habe nicht mal ne Kamera....:eek:

Ist ja auch nicht unbedingt das Entscheidenste im Concours. Bremshebel noch ein wenig rauf und der hintere Bremszug evtl. anders ausgerichtet oder hinten etwas länger und das Pflichtprogamm, ist wenigstens ordentlich abgespult. Dann sind andere Fotos quasi nur noch die B-Note.
 
Zurück
Oben Unten