• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2019

Ich find es nicht schlecht gemacht, das Colnago, klar mit den alten Hoods würde man nicht sehen wenns Lenkerband so ausgeführt wird, aber denke beim nächsten Velo wird man sich dann eben mehr Mühe geben mit dem wickeln. Bei den alten Bremshebeln muss man im Grunde nichts einflicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp - hier gab's Probleme mit Upload und... Egal:
Weitere Bilder siehe Oben

478209-spql2qpcikxm-img_1406-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis für die miesesten Fotos bitte hier... Das mieseste Rad Misses allerdings bestimmt nicht:
Ich wollte ja zum Brexit etwas von der Insel präsentieren,... Der Austritt wird sowieso verschoben, mein englischer Beitrag entsprechend auch.
Deswegen etwas vom Kontinent

478207-8gr83qypwv4u-img_1404-large.jpg


478214-tjeg6kireftz-img_1411-large.jpg


478212-9wdf35iraj7p-img_1409-large.jpg


478208-hvxojtdl1uvm-img_1405-large.jpg


478210-kn9vodslrkx9-img_1407-large.jpg


So - ein paar Sätze zum Rad.

Ein 1981’er Mercier Team Replica - wenn man so will. Alles 531 - die französische Variante.

Das Rad ist schon recht speziell: Alle Gewinde und Maße sind metrisch (franz). Das hat die Suche nach den Campa-Teilen etwas spannender gemacht als sonst.

Auch die Details am Rahmen sind für das Baujahr recht eigenwillig:

Schalhebel mit Schelle, aber Zugführung unter’m Tretlager… o.k.

Dafür ist der Flaschenhalter mit Anlötgewinden am Rahmen.

Langes Bremsschenkelmaß und mit Sechskantmutter, aber keine Schutzblechösen… Macht total Sinn.
Schelle war '81, soweit es mir bekannt, die einzige Lösung für Lenkerendschalthebel, vielleicht deshalb keine Anlöter?
Mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass viele Franzosen aus dieser Zeit mehr Reifenfreiheit bieten, obwohl da natürlich Schutzblechösen sinnvoll wären, da hast Du schon Recht. Bei einem 79er 531 Gitane (RH61) habe ich die gleiche Zusammenstellung, aber da ist der Radstand so kurz, dass man keine Reifen >23 mm (geschweige denn Schutzbleche) fahren kann, ohne mit den Füßen dranzukommen.

Wieder mal ein sehr eleganter Aufbau jedenfalls, außergewöhnlich und schön.
 
...bevor er hier sanft entschlummert, "mein" KdM, präsentiere ich doch einfach das damalige Topp-End des Motobecane-Katalog-Portfolios aus dem Jahre 1979:
Voilà, ein C5!
Motobecane, als Massenhersteller insbesondere aus den 70er Jahren in Erinnerung und mit einem gerade im angelsächsischen Raum großen Bekanntheitsgrad, hatte am oberen Ende des Katalogangebotes durchaus sehenswerte Modelle im Programm, wobei das hier gezeigte C5 das obere Ende der Skala darstellte, nur noch übertroffen von den Modellen "sur mesure".

Ausstattung und Qualität konnten sich sehen lassen und verdienen durchaus das Attribut "haut de gamme": Rahmen komplett aus Columbus-Rohren, Huret-Succes-Schaltwerk mit Titanteilen und weitere schöne Teile und Details führten dazu, dass das Modell C5 in der Preisliste 25/78 mit DM 1.312,- gelistet wurde, nicht eben ein Schnäppchen und für mich im damals zarten Jugendalter unerreichbar. Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

DSC_0078_00030.jpg

DSC_0057_00009.jpg

DSC_0060_00012.jpg

DSC_0061_00013.jpg

DSC_0063_00015.jpg

DSC_0068_00020.jpg

DSC_0071_00023.jpg

DSC_0074_00026.jpg

DSC_0075_00027.jpg

DSC_0069_00021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...bevor er hier sanft entschlummert, "mein" KdM, präsentiere ich doch einfach das damalige Topp-End des Motobecane-Katalog-Portfolios aus dem Jahre 1979:
Voilà, ein C5!
Motobecane, als Massenhersteller insbesondere aus den 70er Jahren in Erinnerung und mit einem gerade im angelsächsischen Raum großen Bekanntheitsgrad, hatte am oberen Ende des Katalogangebotes durchaus sehenswerte Modelle im Programm, wobei das hier gezeigte C5 das obere Ende der Skala darstellte, nur noch übertroffen von den Modellen "sur mesure".

Ausstattung und Qualität konnten sich sehen lassen und verdienen durchaus das Attribut "haut de gamme": Rahmen komplett aus Columbus-Rohren, Huret-Succes-Schaltwerk mit Titanteilen und weitere schöne Teile und Details führten dazu, dass das Modell C5 in der Preisliste 25/78 mit DM 1.312,- gelistet wurde, nicht eben ein Schnäppchen und für mich im damals zarten Jugendalter unerreichbar. Genug der Worte, hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 658180
Anhang anzeigen 658171
Anhang anzeigen 658172
Anhang anzeigen 658173
Anhang anzeigen 658174
Anhang anzeigen 658176
Anhang anzeigen 658177
Anhang anzeigen 658178
Anhang anzeigen 658179
Anhang anzeigen 658181
Sehr schönes Beispiel für schlichte Eleganz der Endsiebziger!
Ist das Original-Ausstattung? Gar Original-Zustand?
Besonders mag ich, wenn die transparente Schutzkappe an der Vorderradbremse nicht von achtlosen Vorbesiztern oder Werkstätten 'eingespart' wurde.
 
Sehr schönes Beispiel für schlichte Eleganz der Endsiebziger!
Ist das Original-Ausstattung? Gar Original-Zustand?
Besonders mag ich, wenn die transparente Schutzkappe an der Vorderradbremse nicht von achtlosen Vorbesiztern oder Werkstätten 'eingespart' wurde.
Original-Ausstattung? Original-Zustand? Fast...
Ein paar Dinge habe ich ob der Überlegung das Velo zu Klassikerausfahrten sicher nutzen zu können dann doch getauscht: Da sind zunächst die Reifen, welche nach 40 Jahren keine Haftung mehr boten. Des Gleichen die Bremsbeläge; hier tun nun KoolStop zuverlässigen Dienst. Und den Bremszügen nebst Außenhüllen traute ich auch nicht mehr so recht über den Weg! Hier sind nun Jagwire-Züge eingesetzt, wobei ich die modernen Schriftzüge mit Aceton entfernt habe. Außerdem habe ich den Farbton annähernd abgeglichen. Als alter Nostalgiker habe ich allerdings alle o.g., ausgetauschten Teile behalten... :rolleyes:
Übernommen habe ich das Velo allerdings in 100%igem Originalzustand. Der Vorbesitzer muss es wohl nur wenige 100km gefahren haben.
 
Werte Freunde der gepflegt-klassischen Fortbewegung auf 2 Rädern: Mag sich noch jemand für den diesmonatigen KdM erwärmen und sein Schätzchen vorstellen? Traut Euch...
 
Nice, i like!
Sind übrigens Gipiemmes top of the line Pedale, die meiste Zeit zumindest gewesen, in den Gruppen Special / CronoSpecial / Bagarre.
Die Schenllspanner gehören auch zu dem Special oder CronoSpecial Nabensatz, dem Besten Nabensatz Gipiemmes für die Straße.
Ebenso die Gipiemme CronoSpecial Bremsen, welche eben auch diese Gravur / "Pantografie" tragen. Falsche Hutmutter allerdings...
Gabes in so CromvelatoGrau oder silbern.
gipiemme cronospecial bremsen freni brakes silver (2).jpg
Gipiemme Crono Special Brake Set (6).jpg
Gipiemme Crono Special Brake Set (5).jpg
gipiemme cronospecial Bremsset, brakes freni - bos nip  (1).jpg
gipiemme cronospecial Bremsset, brakes freni - bos nip  (6).jpg
gipiemme cronospecial Bremsset, brakes freni - bos nip  (5).jpg
Gipiemme Crono Special Brake Set @ Hermann Radsportzenter tehBay 321MEINS!!! (1).JPG


Hier meine GipiemmeCronoSpecialVR Bremse an meinem Dancelli,(gräulich - der HR Bremskörper ist ehr silbern, kamen nos in einer Packung, mittlerweile sehr selten; Super Record oder Dura-Ace hingegen wie Sand am Meer...) glücklicerweise ziert ein 531 Reynolds Bapperl, und könnte sonst was sein, nur die Verchromung meines Rahmens könnte mir bei einer spekulativen Einordnung dienlich sein.
my gipiemme cronospecial front brake caliper (1).jpg
my gipiemme cronospecial front brake caliper (4).jpg
upload_2019-4-9_22-26-47.jpeg


Ich mag diese Drahtsträusschen an den Zugenden!
Hier nur an einem Zugende, und zwar der Schaltzug des Schaltwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die seltenen und schicken Clone bei Campagnolo gegossen wurden oder eine echte Gipiemme Werkskopie sind. Simplex kommt natürlich nicht in Frage. Die konnten sowas nicht.
Man beachte auch die Kopfmutterformen.
 
Zurück
Oben Unten