• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2019

Mein Beitrag zum KDM, nachdem ich jetzt zumindest wieder eine Kamera bedienen kann.

Ein Motobecane Piste aus 1981, kam als Ebayauktion und durch die schlechten Bilder als Blindkauf zu mir.
Der Zustand vorher, bereits ohne MTB Sattelstütze und Opa Vorbau:
s-l1600.jpg


Aufgebaut werden sollte es als zeitgenössischer, möglichst originalgetreuer Aufbau. Die Schwierigkeiten dafür lagen aber zunächst im Bildmaterial, da das Bahnrad nicht von der Stange ist, sondern im ,,Atélier Artisanale'' gebaut und ausgestattet wurde, also auch keine Kataloge darüber existieren. Dort konnte man sich sein Rad nach individuellen Wünschen aufbauen lassen, sodass auch Mischformen (Französisch/Italienisch) möglich waren.
Schlussendlich sollte es dann ein rein französischer Aufbau werden. Campagnolo wäre zwar auch möglich gewesen, die wenigen restlichen original verbauten Teile allerdings, waren bereits von Stronglight (Steuersatz und Tretlager).
Zeitlich fällt das Rad in die Zeit (Tretlagerstempel 1981) der Bahnrekorde von Alain Bondue (siehe Foto) und die große Zeit des La Redoute Motobecane Teams, in dessen Design der Rahmen auch gehalten ist.
tob83-10-jpg.606569

Verbaut wurden nach langer Teilesuche viele NOS Teile, wobei Bahnteile von Maillard (Naben und Pedalen) und Stronglight (Kurbel und Kettenblatt) extrem schwer (und teuer ;( ) zu bekommen sind. Campagnolo Teile findet man da weit häufiger.

Die Kurbel fand ich so zum Beispiel in Barcelona, die Naben vor Jahren originalverpackt in Frankreich, die Kurbelschrauben und Pedalen in England. Das Bahnkettenblatt ist aus Dänemark zu mir gekommen. Die Reifen stammen aus dem Forum (Schweiz) und eine Felge aus Deutschland, die andere aus Frankreich. Das Rad ist also wahrlich ein echter Kosmopolit.
Der LRS ist neu aufgebaut aus NOS Teilen, genauso wie der gesamte Antrieb.
Verbaut wurden im Einzelnen:
Maillard 700 Piste HF Naben
Wolber Profil 20 Felgen
Clement Pistard Reifen
Cinelli Criterium Lenker
Maillard 700 Piste Pedalen mit Christophe Haken und Riemen
Izumi Bahnkette
Maillard 107 Piste Kurbel
Stronglight Speciale Competition Alusteuersatz
Spidel Sattelstütze mit Concor Supercorsa Sattel
 
Danke für deine nette Wörter und ja - ich kann dich nur Recht geben: es hat vielleicht ein "G'schmäckle"
Ich habe versucht den KdM einfach zu benützen als Presentations-Plattform für ein gerade fertig gestelltes Fahrrad...

Wie schon gesagt - nervt es jemand, dann nehme ich es gerne aus den KdM.
LG Rogier

find ich generell auch und bin froh wenn die Regelauslegung nicht allzu rigide ausfällt. Trotzdem will ich nicht bestreiten, daß - Bietethread und KdM parallel laufen zu lassen ein "G'schmäckle" hat. Soll ja keine Verkaufsplattform sein hier :confused:
@bonnvelo schönes Rad :daumen: , cooler Lenker :daumen: , schicker Brooks :daumen:
 
Ist ja noch ein schöneres dunkelblau als das Colnago. Wahnsinn!
Das Bild das du mitgeliefert hast ist ja auch
tob83-10.jpg
interessant, oder der Bahnrahmen mit diesem Sitzrohr ist ja ganz speziell. Gabs das damals so zu kaufen?
 
....äääähm, ist das jetzt eine Bewerbung?
… das ist jetzt Eine :)

grade noch fertiggeworden mit meinem AEM PROFESSIONAL Baujahr ±1953 des Münchner Rahmenbauers Adolf Eis (* 1902 München ✟ 1955 Inning) Ich habe das tragische Leben des Herrn Eis in meinem AEM Faden Mein Fang des Jahres - AEM PROFESSIONAL 1947
behandelt
Um Euch die »saure Gurkenzeit« bis es mit dem Aufbau weiter geht etwas zu versüßen hier ,was mir die freundliche Dame vom Stadtarchiv Inning zum Thema rausgesucht hat :
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Recherchen im Inninger Archiv zu Eis, Adolf, geb. 21.9.1902 in München (F3/48)



26.3.1946: Erlaubnis des Landratsamtes Starnberg/amerik. Militärregierung, den seit 1939

betriebenen Großhandel mit Fahrrädern, Fahrradgroßhandel, Fahrradzubehör,

Werkzeugen, Haushalt- und Eisenwaren sowie landwirtschaftliches Geräten als Teilbetrieb in Inning am Ammersee



26.3.1946 Erlaubnis – siehe oben-...zur Errichtung eines Erzeugungsbetriebes für Fahrräder.

(Zusammensetzung der aus anderen Zonen eingeführten Fahrradbestandteile)



keine Einwände der Gemeinde Inning sowie des Landratsamts Starnberg zu beiden Gestattungen. Hinweis darauf:

Der Antragsteller ist politisch Verfolgter und deshalb besonders zu betreuen. Er war

KZ-Lagerinsasse.



Die Fertigungsräume befanden sich in einem Gebäude der ehemaligen Inninger

Brauerei hinter dem heutigen Gasthof zur Post. Das Gebäude wurde aber abgerissen.



  1. Eis's Firma gehört zu den 34 Inninger Firmen, die dem Finanzamt Starnberg von der
Gemeinde genannt werden



10.7.1947 Brief von A.Eis an Gemeinde wegen Zuzugsgenehmigung für eine Bürokraft



1950 Streit zwischen Eis und Familie Sch… : Eis muss (recherchieren wir) auf dem

Schorn gewohnt haben .Die Nachbarn beschweren sich über eine von Eis über ihr

Grundstück verlaufende Abwasseranlage. (Brief von Eis an die Gemeinde)



17.12.1952 Beschwerde über Eis (Landratsamt Starnberg), da er eine Absauganlage während der Nachtzeit

im Gebäude laufen lässt:

Lärmbelästigung besonders für Wohnungen im Haus.

Die befragten Mieter äußerten sich unterschiedlich. Eine Partei erhielt eine neue Wohnung,

zwei andere blieben; sie sahen sich nicht so gestört.



1952 Im Kreisadressbuch des Lks Starnberg: Fahrradersatzteile und -zubehör-

A.Eis und Co (Sport und Rennrahmen)



1.9.1953 Brief von Eis an Gemeinde um Reduzierung bzw. Erlass der Gewerbesteuer.

Hinnweis (Drohung), mit dem Betrieb Inning zu verlassen



15.11.1954 Brief i.A. Von Herrn Eis an die Gemeinde (Eis ist sehr krank). Nochmals Bitte um Stundung

der Gewerbesteuer mit Hinweise auf gute Aufträge; Unterzeichnerin: Carola Reis

(vielleicht Angestellte?)



24.11.1954 Dank an Gemeinde für Stundung



11.2.1957 Industrie- und Handelskammer bittet um Anschrift von A.Eis



10.12.1957 Brief von der Einziehungsstelle für ärztliche Forderungen an die Gemeinde Inning, da Eis die

Rechnung über 25 DM nicht aus eigenen Mitteln begleichen konnte.



11.12.1957Antwort der Gemeinde Inning an Auskunftei: Adolf Eis ist am 11. Nov. 1955 hier

verstorben. Über das Vermögen ist am 21.5.1955 bereits ein Konkursverfahren eröffnet und später ein Nachlass-Konkursverfahren durchgeführt worden. Keine Chance.



So, das wäre zumindestens eine erste Info.



Mit freundlichen Grüßen : Xxx
L1140155.JPG
L1140132.JPG
L1140133.JPG
L1140134.JPG
L1140135.JPG
L1140136.JPG
L1140137.JPG
L1140140.JPG
L1140143.JPG
L1140145.JPG
 
@pumpgun
Ich bitte eben um Geduld, da mir gerade nicht ganz klar ist, wie ich ein 11. Foto ins Eingangsposting einfüge. :confused:
Außerdem bin ich dieser Tage, ich erwähnte es bereits, nicht in deutschen Landen. Dennoch versuche ich noch heute, deinem Velo den gebührenden Platz im Eingangsposting zu verschaffen... ;)
 
Zurück
Oben Unten