• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassiker des Monats KdM Mai 2025

seid ihr in ner anderen galaxie?
oder ist mein datum gehackt???

das 753 ist auch in rh 61 stabil. mein etwas älteres perthus pro aus 753, sogar mit längerem radstand durch längeren hinterbau, fährt sehr stabil, allerdings auch nur mit 70kg fahrergewicht.

Die DT R460 für Felgenbremsen gibt es in 20, 24, 28 und 32 Loch. Da ist doch genug Auswahl.
. https://www.dtswiss.com/de/komponenten/felgen-strasse/performance/r-460
Das ist schon klar, aber die sind im Gegensatz zu den von @HongKong verbauten Felgen für Scheibenbremsen halt nicht durchgängig schwarz, sondern haben silberne Bremsflanken. Und die komplett und auch recht dauerhaft schwarzen "oxic" gibt m.W. leider nicht als Einzelfelgen.

Dann eröffne ich die Punktevergabe gleich selbst! Freut mich das ein so internationales Teilnehmerfeld am Start ist. Gerne verteile ich meine 15 Punkte wie folgt:

🇮🇹 🇮🇹 🇮🇹 🇮🇹 🇮🇹 fürs Cinelli Speciale Corsa Leggerissimo von @JJU
Alleine die Farbkombo ist ein Blickfang! Das mit der Bergtauglichkeit muss ich mir merken! Finde es sehr gelungen mit der Nuovo Gran Sport Kurbel!
🇯🇵🇯🇵🇯🇵🇯🇵 Norta von @Claude Caveau
Ein perfekter Katalogaufbau! Sieht einfach spitze aus!
🇫🇷🇫🇷🇫🇷 Roger Roche Mixte von @Gidetun
Sehr cooles alltagstaugliches Velo!
🇩🇪🇩🇪 Mittendorf 020 von 1976 von @Velo-Koma
Ein schönes Rad, bei dem man seine Altersspuren gut sehen kann und trotzdem noch immer jung und spritzig ist!
🇦🇹 KTM Strada 1984 von @Gude

Vielen Dank allen fürs mitmachen, war wieder ein ausgezeichnetes Feld!

Dieses Mal warte ich nicht bis auf den letzten Drücker.
Hier meine Punktevergabe:

🌞🌞🌞🌞🌞 für das  Norta von @Claude Caveau : wunderschöne Farbe und eine Shimano Gruppe die ihrer Zeit voraus war und mir optisch immer noch sehr gefällt. Auch wenn die Funktionalität vielleicht nicht so gut war wie von Shimano gewohnt, die Idee die hinter den AX Gruppen steckte war richtig. Einige Jahre später wurden Indexschaltungen und am Lenker verlegte Bremsleitungen Standard.

🌞🌞🌞🌞 für das Mittendorf (HaMi) 020 von 1976 von @Velo-Koma : auch hier ein sehr schöner Rahmen in meinem Lieblingsrot. Für mich geht nichts über ein leuchtendes Rot. Der Teilemix ist pragmatisch, passt aber optisch gut.

🌞🌞🌞 für das Peugeot753 von @HongKong : durch die anthrazite Lackierung und die Teile in Silber und schwarz wirkt das Rad sehr elegant ohne aufdringlich zu wirken. Gefällt mir sehr gut.

🌞🌞 für das Gazelle Champion Mondial von @Fadenfischfan : da ich ein Faible für Gazelle habe, kam diese Gazelle mit der schicken Zweifarblackierung bei mir in den Fokus. Die grundsolide Shimano 105er Gruppe, mit dem leichten Grünstich gefällt mir ebenfalls gut.

🌞 für das Cinelli Speciale Corsa Leggerissimo von @JJU : klassisches Cinelli in schöner und auffälliger Zweifarblackierung. Standesgemäß mit Campagnolo ausgestattet.

Ich danke allen Teilnehmern für das Vorstellen ihrer Räder und natürlich @stahlpedaleur für die Moderation.

👑👑👑👑👑 für das Peugeot 753 von Hongkong, weil die schwarz-graue Verwandlung von berückender Eleganz ist. Allein die Bremszüge hätte ich etwas kürzer gemacht.
👑👑👑👑 für das Roger Roche von Gidetun, weil ich dunkelblau zwar jetzt nicht sooo mag, aber die Zusammenstellung der Komponenten wie ein perfektes Menu an einem sonnigen Sonntag auf dem Land im Périgord schmeckt.
👑👑👑 für das Cinelli von JJU, weil sich klassiche Würde und fast schon frivole Farbwahl wunderbar ergänzen.
👑👑 für das KTM von Gude. Wie ein ehrlicher, unprätentiöser und stahliger Riesling aus de Palz, der ins Schobbeglas muß, wie selbstverständlich aus der klassischen Literflasche kommt und Stunden mit Freunden zu gefühlten Minuten zerfließen lässt.
👑 für die Gazelle von Fadenfischfan, weil eine Gazelle noch den grauesten Alltag verschönert

Und nun die Punkte aus dem tiefen Süden...

🏆🏆🏆🏆🏆 Norta @Claude Caveau

🏆🏆🏆🏆 Gazelle @Fadenfischfan

🏆🏆🏆 KTM @Gude

🏆🏆 Colnago @DJDiriDari

🏆 Cinelli @JJU

Für meinen Geschmack bisschen wenig Bremsschalter dabei diesen Monat, trotzdem einige Räder, die "haben wollen" Reflex auslösen.
Danke an die Protagonisten, und den Moderator aus St.Gallen @stahlpedaleur
👍👍👍

(St.Gallen...da müsst ihr mal hin, da gibbet ne gute Bratwurst)
🤤

Und hier sind wieder meine 15 Punkte, verteilt nach ganz subjektiven Eindrücken:

5P Norta von @Claude Caveau tolles Rad, super Bilder und Präsentation, dazu noch eine hübsche Geschichte - ich hoffe, du konntest den Zustand eures Wohnzimmer wieder herstellen und der erweiterte Umfang deines Hobbies ist nicht weiter aufgefallen.
4P Cinelli Speciale Corsa Leggerissimo von @JJU - ein wunderbarere Restauration, handwerklich super umgesetzt. Farblich mal was anderes.
3P Roger Roche Mixte von @Gidetun - ein Meral-Rahmen in einem schönen Blau, stilecht aufgebaut.
2P Peugeot 753 von @HongKong - obwohl diese farbliche Kombination mich bei den aktuellen Rädern abschreckt, finde ich sie hier passend. Muss am schlanken Rahmen liegen.
1P KTM Strada 1984 von @Gude - meine kleine Schwäche für die vermeintlichen Underdogs, die dennoch das machen, wofür sie gebaut wurden.

Danke an alle, die ihre Räder gezeigt haben und @stahlpedaleur für die Moderation

Mittendorf………..5P. (allerfeinster Klassikerpunk)
Colnago…….……..4P. (amtlicher Belgitaloklassiker)
Cinelli.....................3P. (gelungen restauriert mit toller Farbzusammenstellung)
Norta.....................2P. (steht sehr schlank und schnittig da, erstaunlich dass die zigfach voluminöseren kontemporären Aero Räder offenbar viel windschnittiger sind.)
Roger R. ..............1P. (hübscheste Mixe, die mir bisher untergekommen ist)

Zurück