• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2019

    
@Olddutsch für seinen Franzus Anonymus
liebevoll restauriert und schön präsentiert :daumen:
   
@bonnvelo für sein Hobbs of Barbican Criterium
schickes Emblem-Rad geschmackvoll aufgebaut. ( hoffe s ist schon wech :D )
  
@SirFaust für sein Liga-Rickert
spannende Kiste; Abzug für die Autobahn im Hintergrund :(
 
@Vintage-Racer mit seinem Motobecane C5
unaufdringliche Eleganz a la francaise ;)

@a.j.h. mit seinem Mercier Team Replica
Einer hat immer das Wummerl :rolleyes:
@pumpgun
...ist das aufsteigend oder absteigend gemeint?
 
5 Äpfel 5 Punkte
1 Apfel 1 Punkt
?!
...tja, so ist das mit den verschiedenen Browsern und deren Fähigkeiten, Zeichen, Symbole, Emojis und wer was noch was darzustellen: Im IE ist garnichts zu erkennen, in meinem Chrome jedoch sehe ich nun Platzhalter...
Besten Dank für die "Sehhilfe"! ;)
 
...tja, so ist das mit den verschiedenen Browsern und deren Fähigkeiten, Zeichen, Symbole, Emojis und wer was noch was darzustellen: Im IE ist garnichts zu erkennen, in meinem Chrome jedoch sehe ich nun Platzhalter...
Besten Dank für die "Sehhilfe"! ;)
sorry :oops: war mir nicht bewusst
5 Punkte
@Olddutsch für seinen Franzus Anonymus
liebevoll restauriert und schön präsentiert :daumen:
4 Punkte
@bonnvelo für sein Hobbs of Barbican Criterium
schickes Emblem-Rad geschmackvoll aufgebaut. ( hoffe s ist schon wech :D )
3 Punkte
@SirFaust für sein Liga-Rickert
spannende Kiste; Abzug für die Autobahn im Hintergrund :(
2 Punkte
@Vintage-Racer mit seinem Motobecane C5
unaufdringliche Eleganz a la francaise ;)
1 Punkt
@a.j.h. mit seinem Mercier Team Replica
Einer hat immer das Wummerl :rolleyes:
 
sorry :oops: war mir nicht bewusst
5 Punkte
@Olddutsch für seinen Franzus Anonymus
liebevoll restauriert und schön präsentiert :daumen:
4 Punkte
@bonnvelo für sein Hobbs of Barbican Criterium
schickes Emblem-Rad geschmackvoll aufgebaut. ( hoffe s ist schon wech :D )
3 Punkte
@SirFaust für sein Liga-Rickert
spannende Kiste; Abzug für die Autobahn im Hintergrund :(
2 Punkte
@Vintage-Racer mit seinem Motobecane C5
unaufdringliche Eleganz a la francaise ;)
1 Punkt
@a.j.h. mit seinem Mercier Team Replica
Einer hat immer das Wummerl :rolleyes:
...alles gut und danke! Ich hab's dann auch noch "geschnallt"!
 
Wie hast du den schwarzen Hintergrund gemacht? Ich möchte meine Bikes auch mal entsprechend fotografieren und als bild in die Werkstatt hängen;o)
Danke schonmal im voraus.
PS: schönes Rad, farblich sehr stimmig, ich würde lediglich den Lenker wechseln....Ambrosio Campione de mondo oder 3T

Nachdem hier leider doch einige Member nicht mehr bereit sind, Ihre Räder vorzustellen, will ich einfach mal einen Kandidaten präsentieren, den ihr dann gern auseinander nehmen könnt. Da ich mir bewusst bin, dass das eh in Richtung roter Laterne geht, sollte meine Stimmung auch bei kritischen Anmerkungen nicht allzu sehr leiden.
Dieses hier gezeigt Concorde Rad basiert auf dem Rahmen eines ehemaligen holländischen Profis, der in den 80ern für den Concorde Rennstall gefahren ist. Damals wurden die Concorde Räder i.d.R. in Italien gefertigt, in diesem Fall scheint es sich jedoch um einen Batavus Rahmen zu handeln, den der Fahrer dann entsprechend umgelabelt hat. Der Rahmen besteht aus Columbus SL Rohr, wiegt inkl der Gabel 2600g und hat neben dem Startnummernhalter auch eine interessante Bremszugführung am Oberrohr, welche so eigentlich nur bis in die 70er Jahre genutzt wurde. Es könnte sich somit um eine individuelle Anfertigung handeln.
Ich habe einige der offensichtlichen Lackschäden behutsam ausgebessert und das Concorde mit einer Mirage 8 fach Gruppe ausgestattet. In erster Linie soll das Rad zum bequemen Fahren dienen und daher habe ich keinen historisch korrekten Aufbau angestrebt. Die Optik sollte dennoch stimmen, daher die meist silbernen Komponenten. Die Bremsschalthebel funktionieren perfekt mit dem 7-fach Kranz von Regina und ein Aufweiten des Rahmens konnte vermieden werden. Als Sattel kommt ein Flite Titanium zum Einsatz, bei langen Touren nutze ich jedoch meinen Terry Arteria Sattel. Für die Laufräder kommt ein Drahtreifen LRS auf Basis von Mavic Module E2 und Gipiemme Naben zum Einsatz.
Das Gesamtgewicht bewegt sich im Bereich 10kg, die Bremsschalthebel als Teil der ohnehin recht schweren Mirage Gruppe wirken sich hier eher gewichtssteigernd aus. Dennoch fährt sich das Rad leichtgängig und ist mit einigen modernen Teilen wie den Klickpedalen auch nach aktuellen Maßstäben bequem und sicher zu fahren. Die Bremsleistung der Mirage Bremsen ist sehr gut und kommt an aktuelle Bremsen fast heran.
Die Startnummer hat mir übrigens der nette holländische Verkäufer des Rahmens geschenkt und gratis zugesendet....sehr lobenswert!
So, nun aber genug der Worte, hier die Bilder des Concorde:

Anhang anzeigen 657640 Anhang anzeigen 657641 Anhang anzeigen 657642 Anhang anzeigen 657643 Anhang anzeigen 657644 Anhang anzeigen 657645 Anhang anzeigen 657646 Anhang anzeigen 657647 Anhang anzeigen 657648 Anhang anzeigen 657649

P.S. Hat jemand eine passende Einstellschraube für das SW?

Schöne Grüße,
freemind1
 
Wie hast du den schwarzen Hintergrund gemacht? Ich möchte meine Bikes auch mal entsprechend fotografieren und als bild in die Werkstatt hängen;o)
Danke schonmal im voraus.
PS: schönes Rad, farblich sehr stimmig, ich würde lediglich den Lenker wechseln....Ambrosio Campione de mondo oder 3T

Vor schwarzem Hintergrund fotografiert. @freemind1 hat professionelles Equipment...
 
Die Radl sind nach meiner unmaßgeblichen, subjektiven und manchmal subversiven Meinung alle verdammt nah beieinander. War schon mal einfacher hier. Hach Entscheidungen treffen - im Zweifel immer das Richtige machen... nochmal die Räder angeguckt.... gleich ist erster Mai...

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Concorde - schlicht, funktionell, klassisch, habenwollen
:daumen::daumen::daumen::daumen: Raleigh
:daumen::daumen::daumen: Motobecane C5 - schlicht und einfach, einfach richtig gut
:daumen::daumen: Liga Rickert
:daumen: Colnago Super - mir eigentlich schon zuu rausgeputzt, aber soo schön.


... und gefühlte Punkte für den Franzöischen Klassiker, Henke, Mercier und das Hobbs of B. C.!!!
 
... und gefühlte Punkte für den Franzöischen Klassiker, Henke, Mercier und das Hobbs of B. C.!!!
würd mich fast schon interessieren warum mein AEM nichtmal unter den " ferner liefen … … …" Fühlpunkten ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:):):):):) Hobbs of Barbican Criterium; obwohl weder Land noch Jahrzehnt ins Beuteschema passen, konnte der urplötzlich auftretende Haben-Wollen-Reflex nur durch vorübergehende Forenabstinenz im Zaum gehalten werden.
:):):):) Unbekannte Französin; kein so großer Fan von Superlativen, einfach eine liebenswerte Erscheinung
:):):) Henke; wenn schon Seitenzugbremsen, dann klar diese!!!
:):) AEM; mag den Sattel nicht so, Bremszuggegenhalter bisi schepp, Bremszugverlegung lang-kurz, aber spektakulär!!!
:) Colnago; ein Bild von einem Klassiker.

Die übrigen: Danke fürs Zeigen! Neigung ist kein Wertmaßstab!
 
schade, der ist so wunderbar bequem

L1140178.JPG
 
Zurück
Oben Unten