Mit doppelt so vielen Teilnehmer*innen wie im letzten Jahr war der Rennrad-News User Award 2022 ein voller Erfolg. 8.648 Leser*innen gaben ihre Stimmen ab und entschieden damit über die beliebtesten Marken in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich. Hier findet ihr zum Abschluss alle Gewinner eines Rennrad-News User Awards in Gold, Silber oder Bronze in der Zusammenfassung.

Die Rennrad-News User Awards 2022 im Fazit

Welche Rennrad-, Gravel-Bike-, und Zubehörmarken stehen ganz oben in der Gunst der Rennrad-News-Community? Darum ging es 2022 zum zweiten Mal bei den Rennrad-News User Awards. Und obwohl wir schon einige Vorhersagen über die Favoriten aus dem letzten Jahr treffen konnten, war die Spannung auch dieses Jahr hoch: Schließlich macht die neue Rekordbeteiligung von 8.648 Leser*innen den Award noch deutlich aussagekräftiger.

Dabei hatten auch die Teilnehmer*innen der Umfrage mehr als je zuvor zu gewinnen – Preise im Wert von über 7.000 € inklusive einem brandneuen Cannondale Synapse 2022 Endurance-Rennrad winkten als Hauptpreis – die Gewinner*innen veröffentlichen wir am Montag, 21. Februar hier in einem separaten Artikel.

Außerdem gab es auch einige Neuerungen bei den Kategorien für den Award. Eine Premiere erlebte die Frage nach dem besten Tourenportal, wo Komoot das Votum klar für sich entscheiden konnte. Ihr findet Rennrad-News-Touren wie die Lieblingsstrecken zum Renner der Woche übrigens auch auf Komoot.

Zudem entschied das Votum zum ersten Mal über die Rennrad-Neuerscheinung des Modelljahres 2022, wo ausnahmsweise kein sündteures Dreambike ganz oben auf dem Podium landete. Auch über die Gravel Bike-Neuerscheinung für 2022 wurde zum ersten Mal abgestimmt – mit ebenfalls teils überraschenden Ergebnissen. Nicht wenige Leser*innen vermissten übrigens ältere Modelle in der Auswahl. Deshalb hier noch einmal die Chance zu wählen: Findet ihr es besser, nur Neuerscheinungen zur Wahl zu stellen oder wollt ihr das Rennrad und das Gravel Bike des Jahres aus allen aktuellen Modellen wählen? Hier könnt ihr darüber abstimmen: zur Abstimmung.

Nicht zuletzt stimmte die Rennrad-News Community erstmals über die Gravel-Reifen-Marke des Jahres ab, was angesichts des anhaltenden Booms der Gelände-Rennräder neben unserem großen Gravelreifen-Test ein hilfreiches Votum darstellt.

Alle Gewinner der Rennrad-News User Awards 2022

Innovativstes Produkt

  1. Shimano Dura Ace Di2 12spd semi-wireless
  2. Specialized Crux Gravel Bike-Rahmen-Set
  3. BMC URS LT Gravel Bike

Empfehlung Rennrad-Marke

  1. Canyon
  2. Specialized
  3. Cannondale

Beste Rennrad-Neuerscheinung

  1. Cube Agree C:62 SL
  2. Pinarello Dogma F
  3. Orbea Orca Aero

Preis-Leistung

  1. Canyon
  2. Cube
  3. Rose

Schaltungsmarke Rennrad

  1. Shimano
  2. SRAM
  3. Campagnolo

Gravel-/CX-Bike

  1. Cannondale SuperSix Evo SE und CX
  2. Canyon Grizl
  3. Specialized Crux

Empfehlung Gravel-Marke

  1. Canyon
  2. Cannondale
  3. Cube

Schaltungsmarke Gravel

  1. Shimano
  2. SRAM
  3. Campagnolo

Bikepacking

  1. Ortlieb
  2. VAUDE
  3. Apidura

E-Rennradmarke

  1. Canyon
  2. Specialized
  3. Cannondale

Bekleidung

  1. Gore Wear
  2. Castelli
  3. Assos

Komponenten

  1. Ritchey
  2. Canyon
  3. Syntace

Laufräder

  1. DT Swiss
  2. Zipp
  3. Campagnolo

Rennrad-Reifenmarke

  1. Continental
  2. Schwalbe
  3. Pirelli

Gravel-Reifenmarke

  1. Schwalbe
  2. Continental
  3. Maxxis

Brillen

  1. Oakley
  2. Uvex
  3. Alpina

Beleuchtung

  1. Lupine
  2. Sigma
  3. Busch und Müller

Schuhe

  1. Shimano
  2. Sidi
  3. fizik

Helme

  1. Giro
  2. Uvex
  3. POC

GPS/Computer

  1. Garmin
  2. Wahoo
  3. Sigma Sport

Sattel

  1. Selle Italia
  2. SQlab
  3. fizik

Nachhaltigkeit

  1. VAUDE
  2. Patagonia
  3. Keine Marke

Ernährung

  1. Powerbar
  2. Clif
  3. Isostar

Tourenportal

  1. Komoot
  2. Strava
  3. Garmin Connect

Kundenservice

  1. Canyon
  2. Rose
  3. Cube

Bike-Shop

  1. bike24.de
  2. bike-components.de
  3. Rose

Wir freuen uns über eure rege Teilnahme an den User Awards 2022 auf Rennrad-News – schließlich zählt hier allein die Meinung der Leser*innen: Was können wir besser machen? Gab es für euch persönliche Überraschungen?


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal vergeben. Alle Produkte und Firmen, die sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, findet ihr hier im Detail:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!