Dem Rennrad-News User Award 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Innovativstes Produkt.

Wir starten in die Ergebniswoche der Rennrad-News User Awards 2022 mit der Kategorie „Innovativstes Produkt“. Die Redaktion erwartete die Abstimmung der Community in dieser Sparte mit besonderer Spannung. Schließlich hat Innovation im Rennrad-Bereich viele Seiten: An der Aerodynamik wird ebenso gefeilt wie am Schaltverhalten, am Komfort der Gravel Bikes oder an der Sicherheit. Ein Trend zeichnet sich im zweiten Jahr beim Rennrad-News User Award klar ab. Innovationen im Schaltungsbereich werden von den Usern besonders geschätzt. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Shimano Dura Ace und Ultegra Di2 12spd 12-fach Semi-Wireless Schaltung

23,1 % der Stimmen 

Shimano Di2 12spd: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt
# Shimano Di2 12spd: Gold in Kategorie Innovativstes Produkt

Mit der Premiere der Shimano Dura Ace 12-fach Semi-Wireless Schaltung hatte das lange Warten auf den Schritt zu 12-fach am Rennrad bei Shimano ein Ende – in unserem Shimano Dura Ace Di2 12-fach Test bewies die neue Rennrad-Schaltung, dass sich das Warten gelohnt hat. Womit viele nicht gerechnet hatten: Die neue Shimano Ultegra Di2 12-fach debütierte gleichzeitig. Die Community hat das Shimano Konzept der Semi-Funkschaltung offenbar ebenso überzeugt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Der Antriebsstrang ist das Herzstück der neuen Dura Ace 12-fach
# Der Antriebsstrang ist das Herzstück der neuen Dura Ace 12-fach - und es ist ein Paradestück geworden, wie wir finden.

Platz 2: Specialized S-Works Crux 700 g-Gravel-Bike Rahmen

13,1 % der Stimmen

Specialized S-Works Crux: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt
# Specialized S-Works Crux: Silber in Kategorie Innovativstes Produkt

Das Specialized Crux definierte mit seinem rekordverdächtig leichtem Rahmen-Set die Idee Light Gravel Bike neu. Trotz des Rahmengewichts von 725 g erwies sich das Specialized S-Works Crux in unserem Test als kompromisslose Fahrspaßmaschine im Gravel-Einsatz. Die beachtliche Ingenieursleistung belohnte auch die Rennrad-News Community mit dem Silber-Award – herzlichen Glückwunsch an Specialized!

So wie es hier steht, wiegt das Specialized S-Works Crux 7,25 kg
# So wie es hier steht, wiegt das Specialized S-Works Crux 7,25 kg - wir konnten es nicht selber wiegen, aber beim Aethos, das wir auch getestet haben, hielt Specialized bereits Wort.

Platz 3: BMC Urs LT Gravel Bike mit integrierter Frontfederung

10,3 % der Stimmen

BMC Urs LT: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt
# BMC Urs LT: Bronze in Kategorie Innovativstes Produkt

Das BMC URS LT setzt konsequent fort, was mit dem BMC URS angefangen wurde: Komfort und Traktion am Gravel Bike durch eine Federung zu steigern (hier findet ihr einen Test des BMC URS). Denn das URS LT ergänzt die rahmenintegrierte Hinterradfederung des URS um eine ebenfalls im Rahmen versteckte Frontfederung. Für diese Innovation gab es von den Rennrad-News Leser*innen den User Award in Bronze. Glückwünsche gehen in die Schweiz!

Urs-LT Gravel-Geometry
# Urs-LT Gravel-Geometry

Platz 4 bis 10

Platz 4: Orbea Orca Aero-Rennrad mit integrierten Stauboxen / 7,4 % der Stimmen
Platz 5: Supernova M99 DY Mini Pro Dynamolicht mit Fernlicht / 6,9 % der Stimmen
Platz 6: Ergon SR Allroad Core Sattel mit innovativer Dämpfung / 6,1 % der Stimmen
Platz 7: SRAM XPLR Gravel Komponenten Funk Dropper-Post und Federgabel / 5,3 % der Stimmen
Platz 8: Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger mit Schnellspann-Befestigung / 4,8 % der Stimmen
Platz 9: Zipp 353 NSW Laufräder Sub 1.300 g Tubeless-Laufradsatz / 4,1 % der Stimmen
Platz 10: POC Ventral Lite ultraleichter Rennradhelm / 3,4 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier: 

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rennrad-News User Award 2022: Innovativstes Produkt

    Dem Rennrad-News User Award 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich. Los geht es mit der Kategorie Innovativstes Produkt. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2022: Innovativstes Produkt
  2. benutzerbild

    KoenigFaulo

    dabei seit 07/2019

    Semi-wireless ist wirklich revolutionär, frühestens 2030 dann wirklich wireless.

  3. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Semi-wireless ist wirklich revolutionär, frühestens 2030 dann wirklich wireless.
    Wireless nur da wo es auch Vorteile bringt.
  4. benutzerbild

    Gefahradler

    dabei seit 06/2006

    Semi Wireless macht nur noch Sinn solange man einen Umwerfer fahren will.

  5. benutzerbild

    Hoppes

    dabei seit 07/2017

    Semi-wireless ist wirklich revolutionär, frühestens 2030 dann wirklich wireless.
    Ne geht ja um das 12fach was Shimano so innovativ eingeführt hat :)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!