Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Sattel.

Redet ihr gerne über euren Sattel? Wohl kaum, denn meist findet das unscheinbare Teil, auf dem man beim Rennradfahren sitzt, nur dann Beachtung, wenn es Probleme bereitet. Und dann wird es oft schnell unangenehm, denn kaum etwas ist an unserem Sport so ungeliebt wie Sitzprobleme. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben die Sattel-Hersteller in den letzten Jahren viel investiert und einigen Hirnschmalz in neue Formen und Größen gesteckt. Heutzutage ist es deshalb nichts Besonderes mehr, dass man einen Sattel passend zu seinem Körperbau auswählen kann, ohne unbedingt zum Bikefitting gehen zu müssen. Neue Materialien und Technologien wie der 3-D-Druck öffnen zudem ganz neue Wege der Individualisierung. Welche Sattel-Marke kann unsere Leser*innen am meisten überzeugen? Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Selle Italia

18,1 % der Stimmen

Selle Italia: Gold in Kategorie Sattel
# Selle Italia: Gold in Kategorie Sattel

Selle Italia ist das, was man im besten Sinne als echten Traditions-Hersteller bezeichnen kann. Das italienische Unternehmen verfügt über mehr als 120 Jahre Erfahrung in der Produktion von Fahrradsätteln und bietet heute eine kaum überschaubare Auswahl an Sätteln für jede Facette des Fahrradfahrens. Ob Rennrad, Gravel Bike oder Triathlon – Selle Italia hält für alle Disziplinen Sattelmodelle in ganz unterschiedlichen Ausrichtungen bereit. Egal, ob ein bequemes Modell zum Commuten oder ein federleichtes Exemplar für Gewichtsfetischist*innen wie den SLR Boost Tekno Superflow – Selle Italia bedient alle Wünsche und Vorstellungen und hat sich damit 18,1 Prozent der Stimmen und den Sieg geholt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: SQlab

17,7 % der Stimmen

SQlab: Silber in Kategorie Sattel
# SQlab: Silber in Kategorie Sattel

Das deutsche Unternehmen SQlab beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Ergonomie auf dem Fahrrad. So ist die Sitzknochenvermessung vor dem Kauf eines SQlab-Sattels zur Bestimmung der korrekten Sattelbreite mittlerweile ganz normaler Standard. Selbst für Triathlon-Sättel wie den 613 R Ergowave bieten die Taufkirchener drei unterschiedliche Sattelbreiten an. Ein Passform-Service, der nicht bei jedem Hersteller zu finden ist und zusammen mit der guten Funktionalität sowie der exzellenten Qualität für die Beliebtheit bei unseren Leser*innen sorgt.

Platz 3: Fizik

14,1 % der Stimmen

fizik: Bronze in Kategorie Sattel
# fizik: Bronze in Kategorie Sattel

Neben dem Sieg in dieser Kategorie geht auch Platz 3 nach Italien. Mit Fizik kann sich ein Hersteller auf dem Podium sonnen, der in den letzten Jahren nicht zuletzt mit der Einführung der 3-D-Drucktechnik am Antares Versus Evo Adaptive für Aufsehen gesorgt hat. Neben dem spektakulären Leuchtturm-Projekt bietet Fizik natürlich auch ein breites Angebot an Sätteln für jeden Bedarf.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Ergon / 10,8 % der Stimmen
Platz 5: Specialized BG / 7,2 % der Stimmen
Platz 6: Brooks / 5,4 % der Stimmen
Platz 7: Selle Royal / 4,8 % der Stimmen
Platz 8: Cube / 3,6 % der Stimmen
Platz 9: Prologo / 3,3 % der Stimmen
Platz 10: Tune / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen  Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!