Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl des besten Gravel Bikes und Cyclocross-Bikes des Jahres.

Die Auswahl für die Kür des besten Gravel Bikes und Cyclocross-Bikes war riesig. Die Rennrad-News-Community hatte für den Award in der boomenden Gravel Bike-Sparte die Qual der Wahl unter 24 Neuerscheinungen, die von der Redaktion aufgestellt wurden. Und noch mehr als dreimal so viele Gravel Bike-Modelle wurden von den Teilnehmer*innen der Umfrage selbst vorgeschlagen. Bei den User Awards 2021, wo nicht nur Neuerscheinungen zur Wahl standen, machte das Canyon Grail das Rennen. Und dieses Jahr?

Platz 1: Cannondale SuperSix Evo SE CX

15 % der Stimmen

Cannondale SuperSix EVO: Gold in Kategorie Gravel-/CX-Bike
# Cannondale SuperSix EVO: Gold in Kategorie Gravel-/CX-Bike

Das Cannondale SuperSix Evo in der Gravel Bike-Version mit dem Kürzel „SE“ und als Cyclocross-Bike mit dem Kürzel „CX“ sortiert sich in der jungen Gattung der klar Race-orientierten Gravel Bikes ein: Geringes Gewicht, ordentliche, aber nicht massive Reifenfreiheit, Aero-Attribute, aber nicht übermäßige Montage-Möglichkeiten zeichnen diese Bikes aus. In unserem Test des Cannondale SuperSix Evo CX gab es bereits Lorbeeren für das agile Fahrverhalten. Von der Community gab es Gold für das Beste Gravel Bike 2021 – Glückwunsch zu diesem Start-Ziel-Sieg an Cannondale!

Die eierlegende Wollmilchsau für alle Gelände-affinen Ausdauersportler*innen?
# Die eierlegende Wollmilchsau für alle Gelände-affinen Ausdauersportler*innen? - Mit SuperSix EVO CX lässt Cannondale die Grenzen zwischen Cyclocross und Gravel verschmelzen und bietet ein Renngefährt für beide Disziplinen gleichermaßen an.

Platz 2: Canyon Grizl

13,5 % der Stimmen

Canyon Grizl: Silber in Kategorie Gravel-/CX-Bike
# Canyon Grizl: Silber in Kategorie Gravel-/CX-Bike

Im Frühjahr 2021 feierte das Canyon Grizl CF mit Carbonrahmen-Set auf der Bikestage 2021 seine Premiere – und noch im gleichen Jahr ergänzte Canyon das vielseitige Gravel Bike mit um das Grizl AL-Modell mit Aluminiumrahmen. Das vielseitige Gravel Bike, das seinen Fokus auf Bikepacking und Touren legt, zeigte sich im Test auch von einer fahrfreudigen Seite und war auch beim Unbound Gravel Race am Start. Für die Rennrad-News Leser*innen eine gelungene Vorstellung – sie wählten es auf Platz 2. Glückwunsch an Canyon zu Silber in der Kategorie Beste Gravel Bike-Neuerscheinung des Jahres.

Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für   Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten
# Das neue Canyon Grizl CF SL ist gemacht für Bikepacking-Ausflüge, beherrscht aber auch einfach schnelle Ausfahrten - Das konnten wir im Test des Grizl CF SL 8 erfahren.

Platz 3: Specialized Crux Gravel Bike

9,1 % der Stimmen

Specialized Crux: Bronze in Kategorie Gravel-/CX-Bike
# Specialized Crux: Bronze in Kategorie Gravel-/CX-Bike

Nach Silber bei den Rennrad-News User Awards für das Innovativste Produkt 2021 räumt das Specialized Crux auch Bronze in der Wertung für die Beste Gravel Bike-Neuerscheinung des Jahres 2021 ab. Auch hier dürfte das superleichte Carbonrahmen-Set viele Leser*innen von seinen Qualitäten überzeugt haben – zumal es tatsächlich als Race Gravel Bike ebenso wie als Cyclocross-Arbeitsgerät bei den Profis im Einsatz ist. Wir gratulieren herzlich zu diesem Doppelerfolg.

Mit 725 g vielleicht der leichteste Gravel Bike-Rahmen der Welt, aber auch der fähigste?
# Mit 725 g vielleicht der leichteste Gravel Bike-Rahmen der Welt, aber auch der fähigste? - Wir haben das neue Specialized S-Works Crux an drei Tagen auf Gravel-Pisten im Flandern-Stil getestet.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rose Backroad mit Classified / 7,4 % der Stimmen
Platz 5: Cube Cross Race C:68 X Cyclocross-Bike / 5,5 % der Stimmen
Platz 6: Scott Addict Gravel / 4,3 % der Stimmen
Platz 7: Orbea Terra Gravel Bike / 4,0 % der Stimmen
Platz 8: BMC Urs LT Gravel-Bike / 3,76 % der Stimmen
Platz 9: Cervélo R5 CX Cyclocross-Bike / 3,75 % der Stimmen
Platz 10: Bianchi Impulso Allroad-Bike / 3,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!