Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Helme.

Der Helm gehört beim Rennradfahren zur absoluten Grundausstattung, kann er doch im Ernstfall schwere Verletzungen am Kopf verhindern. Neue Technologien sollen den Schutzfaktor sogar noch weiter erhöhen. Moderne Helme überzeugen zudem mit starker Belüftung und schickem Design. Wer Hirn hat, schützt es. Hier kommen eure Favoriten aus dem Bereich Helme für das Jahr 2022!

Platz 1: Giro

24,0 % der Stimmen

Giro: Gold in Kategorie Helme
# Giro: Gold in Kategorie Helme

Giro sichert sich zum zweiten Mal in Folge den klaren Sieg in der Kategorie Helme. Dabei begeistert der amerikanische Zubehör-Spezialist mit einem breiten Sortiment an Helmen für alle Einsatzbereiche. Herzliche Gratulation zum Sieg in der Kategorie Helme!

Platz 2: Uvex

12,7 % der Stimmen

Uvex: Silber in Kategorie Helme
# Uvex: Silber in Kategorie Helme

Schon seit vielen Jahren ist das deutsche Unternehmen Uvex mit Sitz in Fürth für qualitativ hochwertige Helme bekannt. Vom Zeitfahrhelm bis hin zum Kopfschutz für Gravelbiker*innen findet sich so ziemlich alles im Sortiment. Im Vergleich zum Vorjahr darf sich Uvex über ein leichtes Plus an Stimmen freuen und schafft es somit von Platz drei auf Platz zwei. Wir gratulieren ganz herzlich zur Silbermedaille in der Kategorie Helme!

Platz 3: POC

11,3 % der Stimmen

POC: Bronze in Kategorie Helme
# POC: Bronze in Kategorie Helme

Die schwedische Firma POC ist für ihren starken Fokus auf das Thema Sicherheit bekannt. So findet sich zum Beispiel in vielen Helmen die Spin-Technologie – eine zusätzliche Sicherheitsausstattung, die im Sturzfall Rotationskräfte auf den Kopf reduzieren soll. Herzlichen Glückwunsch an POC zu Platz drei in der Kategorie Helme!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized / 8,2 % der Stimmen
Platz 5: Alpina / 6,2 % der Stimmen
Platz 6: MET / 5,4 % der Stimmen
Platz 7: Bell / 4,9 % der Stimmen
Platz 8: Kask / 4,8 % der Stimmen
Platz 9: Scott / 4,4 % der Stimmen
Platz 10: Oakley / 3,3 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!