Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Nachhaltigkeit.

Viele Marken widmen sich mehr und mehr dem Thema Nachhaltigkeit – sei es mit Hinsicht auf wiederverwertbare Verpackungen, den Verzicht auf Plastik oder die Minimierung von Transportwegen, es bieten sich vielfältige Möglichkeiten an. Wir haben euch gefragt und ihr habt uns verraten, welche Marke euch am meisten mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept überzeugt. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Vaude

28,7 % der Stimmen

VAUDE: Gold in Kategorie Nachhaltigkeit
# VAUDE: Gold in Kategorie Nachhaltigkeit

Vaude steht zum wiederholten Mal auf dem ersten Platz damit ganz oben auf dem Treppchen. Dabei ist der Abstand zum zweiten Platz auch dieses Jahr wieder immens, aber etwas zurückgegangen. Die schwäbische Marke aus Tettnang setzt dabei nicht nur auf Nachhaltigkeit, sondern ist auch schon länger für ihr Engagement in sozialen Projekten bekannt. Wir gratulieren Vaude ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Patagonia

9,6 % der Stimmen

Patagonia: Silber in Kategorie Nachhaltigkeit
# Patagonia: Silber in Kategorie Nachhaltigkeit

Der Hersteller von Outdoorbekleidung aus Kalifornien ist für euch ein nachhaltiges Unternehmen. Fast 10 % der Stimmen wählen die Marke auf den zweiten Platz. Nicht unverdient – Patagonia war Mitbegründer der One Percent of the Planet-Allianz und spendet auf diese Weise schon seit Jahren an zahlreiche Organisationen. Herzlichen Glückwunsch zu Silber!

Platz 3: Keine

9,4 % der Stimmen

(Keine): Bronze in Kategorie Nachhaltigkeit
# (Keine): Bronze in Kategorie Nachhaltigkeit

Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Viele Firmen fallen mit in den Vordergrund gerückten Marketing-Kampagnen auf, die sich bei näherer Betrachtung als alles, aber nicht als nachhaltig erweisen. Euch fallen schwarze Schafe aber auf und ihr hinterfragt kritisch. Weil auch das ins Gewicht fällt, geht unser dritter Platz in diesem Jahr an niemanden und wir verstehen es als Aufruf an die Unternehmen, es noch besser zu machen!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Schwalbe / 9,1 % der Stimmen
Platz 5: Continental / 6,9 % der Stimmen
Platz 6: Muc Off / 5,8 % der Stimmen
Platz 7: Löffler / 5,8 % der Stimmen
Platz 8: Endura / 4,1 % der Stimmen
Platz 9: Icebreaker / 3,8 % der Stimmen
Platz 10: Rohloff / 3,6 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!