Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Schuhe.

Ohne das richtige Schuhwerk kommt man nicht vom Fleck – neben den Händen und dem Gesäß sind die Füße einer von drei Kontaktpunkten zum Fahrrad und dementsprechend wichtig. Besonders wichtig sind dabei Passform, Gewicht und Steifigkeit. Wenn die Faktoren nicht zusammenpassen, leidet schnell die ganze Performance darunter. Wir haben euch gefragt, welches eure Beste Schuhmarke ist. Das Ergebnis lest ihr hier!

Platz 1: Shimano

16,1 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Schuhe
# Shimano: Gold in Kategorie Schuhe

Keine Überraschung im Jahr 2022 – wie schon im letzten Jahr wählt ihr den Platzhirsch aus Japan mit Abstand auf den ersten Platz. Shimano kann offensichtlich mehr als Schaltgruppen und erfreut sich bei euch großer Beliebtheit. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Sidi

10,5 % der Stimmen

Sidi: Silber in Kategorie Schuhe
# Sidi: Silber in Kategorie Schuhe

Auch der Rest des Treppchen zeigt Konstanz – die schnittigen Schuhe von Sidi haben es bei euch auch dieses Jahr auf den zweiten Platz geschafft. Der Traditionshersteller aus Italien überzeugt noch immer mit seinem Mix aus Passform und Effizienz. Wir schicken Grüße und gratulieren zum zweiten Platz!

Platz 3: Fizik

10,2 % der Stimmen

fizik: Bronze in Kategorie Schuhe
# fizik: Bronze in Kategorie Schuhe

Einmal mehr gibt sich Fizik denkbar knapp um den Kampf um Platz zwei geschlagen. Bronze geht nach Italien zur Marke, die auch für ihre Fahrradsättel bekannt ist. Die Bronzemedaille gibt es heute aber für die Schuhe, die nicht nur durch Design, sondern auch Innovation auffallen. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Specialized BG / 9,8 % der Stimmen
Platz 5: Giro / 9,1 % der Stimmen
Platz 6: Northwave / 8,1 % der Stimmen
Platz 7: Adidas / 6,4 % der Stimmen
Platz 8: Scott / 5,0 % der Stimmen
Platz 9: Vaude / 4,7 % der Stimmen
Platz 10: Mavic / 4,3 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen  Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!