Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Bikepacking.

Bikepacking entwickelt sich schon seit einiger Zeit zum Next-Big-Thing und derzeit ist von einem abflauenden Trend noch nichts spürbar – im Gegenteil. Immer mehr Begeisterte machen sich auf und verbringen ihren Urlaub oder auch nur einen Kurztrip auf dem Rad, mit Gepäck und Schlafsack gewappnet. Welche Marke ihr dabei besonders schätzt, haben wir euch im Rahmen der diesjährigen Rennrad-News User Awards gefragt. Wie die Community sich entschieden hat, erfahrt ihr hier!

Platz 1: Ortlieb

30,5 % der Stimmen

Ortlieb: Gold in Kategorie Bikepacking
# Ortlieb: Gold in Kategorie Bikepacking

Das ist ziemlich eindeutig – mit über 30 % der Stimmen wählt ihr die deutsche Marke auf den ersten Platz bei der Frage nach der besten Bikepacking-Marke. 1982 wurde die Firma gegründet und darf damit in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag feiern. Besonderen Anteil an dem Erfolg haben natürlich die wasserdichten Taschen der Marke. Wir gratulieren Ortlieb ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Vaude

10,7 % der Stimmen

VAUDE: Silber in Kategorie Bikepacking
# VAUDE: Silber in Kategorie Bikepacking

Wie schon im letzten Jahr belegt auch 2022 Vaude den zweiten Platz bei der Frage nach der besten Bikepacking-Marke. Für jede zehnte Stimme ist der Hersteller aus Baden-Württemberg der Favorit, wenn es um Fahrradtaschen und Zubehör für die Radreise geht. Herzlichen Glückwunsch an Vaude zum zweiten Platz!

Platz 3: Apidura

7,8 % der Stimmen

Apidura: Bronze in Kategorie Bikepacking
# Apidura: Bronze in Kategorie Bikepacking

Mit dem familiengeführten Unternehmen Adipura aus Großbritannien gibt es eine Abwechlsung auf dem Treppchen. Das noch recht junge Unternehmen, das sich ganz dem Bikepacking verschrieben hat, bietet eine Vielzahl an Taschen an, die die Bedürfnisse der Bikepacker*innen zufriedenstellen sollen. Das scheint ganz gut zu gelingen, denn ihr wählt Adipura auf den dritten Platz und wir gratulieren herzlich!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Evoc / 7,2 % der Stimmen
Platz 5: Topeak / 7,2 % der Stimmen
Platz 6: Canyon / 6,8 % der Stimmen
Platz 7: Camelbak / 6,1 % der Stimmen
Platz 8: Giant / 3,3 % der Stimmen
Platz 9: Brooks / 2,9 % der Stimmen
Platz 10: Restrap / 2,7 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen  Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!