Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie „Beste Rennradschaltung“.

Es hat einen Grund, dass Rennräder häufig nach ihrer Schaltgruppe in Klassen eingeteilt werden: Die Komponenten zum Wechseln der Gänge und für den Antrieb haben aus Kund*innensicht einen hohen Stellenwert bei der Kaufentscheidung. Schließlich bestimmen sie darüber, wie leicht die Gänge fliegen und wie lange ihre exakte Funktion ungetrübte Freude am Rennradfahren garantiert. Dass „Ultegra-Klasse“ gleichbedeutend mit Rennrad-Mittelklasse ist, spiegelt sich auch in der Wahl der Rennrad-News-Leser*innen zur besten Marke im Bereich Rennrad-Schaltung. Hier kommen die Ergebnisse.

Platz 1: Shimano

62,8 % der Stimmen

Shimano: Gold in Kategorie Schaltgruppe Rennrad
# Shimano: Gold in Kategorie Schaltgruppe Rennrad

Eindeutiger kann ein Ergebnis kaum sein. Letztes Jahr haben wir die Leser*innen nach der besten Rennrad-Schaltgruppe gefragt, und es landeten ausschließlich Shimano-Gruppen auf dem Treppchen. Dieses Jahr fragten wir nach der besten Rennrad-Schaltungsmarke und mit über 60 % der Stimmen setzen „die Blauen“ von Shimano erneut ein Ausrufezeichen hinter die Beliebtheit der japanischen Marke – nachdem bereits die Shimano Dura Ace Di2 12spd-Gruppe als Innovativstes Produkt 2021 ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

Die neue Shimano Ultegra Di2 12-fach kommt zeitgleich mit der Dura Ace 12-fach und erbt direkt alle wesentlichen Merkmale
# Die neue Shimano Ultegra Di2 12-fach kommt zeitgleich mit der Dura Ace 12-fach und erbt direkt alle wesentlichen Merkmale - das Schaltwerk hat dabei eine zentrale Rolle, es empfängt die Funksignale und dient als Kommikationszentrale und Ladestation.

Platz 2: SRAM

20,7 % der Stimmen

SRAM: Silber in Kategorie Schaltgruppe Rennrad
# SRAM: Silber in Kategorie Schaltgruppe Rennrad

Der Rennrad-News User Award in Silber in der Kategorie Rennrad-Schaltung geht 2022 an SRAM. Aktuell bietet die US-amerikanische Marke noch als einzige große Marke komplett funkgesteuerte Schalt- und Antriebsgruppen fürs Rennrad an. Und letztes Jahr führten sie ihre AXS-Funktechnologie auch in der Mittelklasse-Gruppe SRAM Rival eTap AXS ein, die an immer mehr Roadbikes und Gravel Bikes zu finden ist – zuletzt am neuen Canyon Endurace CF bereits für unter 3.000 €. Wir gratulieren SRAM ganz herzlich!

Ganz einfach
# Ganz einfach - Ein leichter Druck auf die große Schaltwippe löst den Schaltvorgang aus. Jeder Taster hat eine Schaltrichtung, beide zusammen bewirken einen Kettenblattwechsel bei 2-fach-Antrieben.

Platz 3: Campagnolo

12,1 % der Stimmen

Campagnolo: Bronze in Kategorie Schaltgruppe Rennrad
# Campagnolo: Bronze in Kategorie Schaltgruppe Rennrad

Nach wie vor genießt Campagnolo einen hervorragenden Ruf für seine Schalt- und Antriebskomponenten – was sich bei den User Awards zuletzt in der Wahl der Campagnolo Ekar Gravel-Schaltung zum Innovativsten Produkt 2020 zeigte. Bei den Rennrad-Schaltungen gab es schon länger keine Neuerungen mehr, wir sind also gespannt, was von der italienischen Marke im Jahr 2022 noch kommt – einstweilen herzlichen Glückwünsche nach Vicenza zu Bronze in der Kategorie Rennrad-Schaltung bei den User Awards 2022.

Das Super Record-Schaltwerk ist eine Technik-Skulptur.
# Das Super Record-Schaltwerk ist eine Technik-Skulptur.

Platz 4 bis 7

Platz 4: Rotor / 2,0 % der Stimmen
Platz 5: Microshift / 1,7 % der Stimmen
Platz 6: FSA / 0,5 % der Stimmen
Platz 7: [Sonstige] / 0,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen  Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    dedieter

    dabei seit 09/2018

  2. benutzerbild

    D.W.

    dabei seit 08/2021

    Erwartbar.
    Die Platzierungen entsprechen dem jeweiligen Marktanteil.
    Also ehrlich , solche Umfragen sind total nutzlos.
    Ich bin mir sehr sicher das die Hälfte der Shimanofahrer die hier abgestimmt haben noch nie in ihrem Leben Sram oder Campagnolo aus der Nähe gesehen oder gefahren haben.
  3. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Die Platzierungen entsprechen dem jeweiligen Marktanteil.
    Also ehrlich , solche Umfragen sind total nutzlos.
    Ich bin mir sehr sicher das die Hälfte der Shimanofahrer die hier abgestimmt haben noch nie in ihrem Leben Sram oder Campagnolo aus der Nähe gesehen oder gefahren haben.
    Wohl wahr und außerdem zeigt die Bebilderung ja ganz deutlich, dass während Shimano schon elektrisch schaltet, Campagnolo immer noch mechanisch. :eek:
    Aber das mit der Bebilderung fast aller hier aufgeführten 'Ergebnisse' ist grundsätzlich mal so voll daneben gegangen. 🤷‍♂️
  4. benutzerbild

    Zipfelklatscher

    dabei seit 09/2018

    Erwartbar.
    und nicht lieferbar:oops:
  5. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Campagnolo immer noch mechanisch. :eek:
    Gott sei Dank.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!