Den zweiten Rennrad-News User Awards 2022 geben die Stimmen von 8.648 Leser*innen Gewicht – doppelt so viele wie im letzten Jahr! Abgestimmt wurde in 26 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse zur Wahl in der Kategorie Tourenportal.

In der Kategorie Tourenportal habt ihr in diesem Jahr erstmalig eure Favoriten in Sachen Planung und Vorbereitung von Touren gewählt. Dabei bieten die Portale verschiedenste Möglichkeiten bei der Planung eurer nächsten Traumtour. Bei vielen Portalen lassen sich beliebte Segmente, Touren anderer Nutzer*innen und die Beschaffenheit der Wege mit einbeziehen. So findet ihr auch in euren oder euch gänzlich unbekannten Regionen die besten Touren. Dabei lässt sich die geplante Tour im Idealfall einfach auf das Navigationsgerät eurer Wahl übertragen, sodass die Navigation auch in unbekannten Gebieten gelingt. Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Komoot

55,6 % der Stimmen

Komoot: Gold in Kategorie Tourenportal
# Komoot: Gold in Kategorie Tourenportal

Mit über 55 % der Stimmen sichert sich Komoot mit großem Abstand den Sieg in dieser Kategorie. Das Unternehmen aus Deutschland bietet neben der Routenplaner-Webseite auch die passende App auf dem Smartphone. Mit dieser lassen sich nicht nur Routen planen, sondern auch navigieren und aufzeichnen. Bei der Planung der Routen kann zwischen verschiedenen Aktivitäten gewählt werden. Praktisch ist die Möglichkeit, die öffentlichen Touren anderer Nutzer*innen nachfahren zu können. Dazu lässt sich bei der Routenplanung die Beschaffenheit der Wege mit berücksichtigen. Außerdem lassen sich beliebte Strecken und andere Highlights finden und bewerten. In Kombination mit dem großartigen Kartenmaterial wird die Tourenplanung so zum Kinderspiel. Gratulation an Komoot zu Platz eins in der Kategorie Tourenportal!

Platz 2: Strava

13,8 % der Stimmen

Strava: Silber in Kategorie Tourenportal
# Strava: Silber in Kategorie Tourenportal

Strava ist wohl vor allem als Smartphone-App zur Aufzeichnung von Aktivitäten und Kämpfen um die Platzierungen in den Segment-Bestenlisten bekannt. Doch sowohl in der App als auch auf der Webseite bieten die Kalifornier auch einen starken Routenplaner – der jedoch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erfordert. Dabei lässt sich bei der Planung sowohl die Beschaffenheit der Wege als auch wie häufig diese befahren werden berücksichtigen. Auch auf beliebte Routen anderer Nutzer*innen kann man zurückgreifen. Zudem profitiert man von den bereits erwähnten zahlreichen Segmenten, die sich ebenfalls nach Beliebtheit filtern lassen. Herzlichen Glückwunsch an Strava zu Platz zwei in der Kategorie Tourenportal!

Platz 3: Garmin Connect

13,0 % der Stimmen

Garmin Connect: Bronze in Kategorie Tourenportal
# Garmin Connect: Bronze in Kategorie Tourenportal

Garmin Connect ist die Trainingsplattform des gleichnamigen Navigationsspezialisten. Der kostenlose Routenplaner ist gar nicht so bekannt, obwohl er ziemlich mächtig ist. Bei der Tourenplanung lässt sich nach verschiedenen Aktivitätsarten filtern, wobei man die Möglichkeit hat, auf die öffentlichen Touren anderer Nutzer*innen zuzugreifen. Zudem lässt auf der Karte erkennen, welche Wege häufig befahren werden, wodurch sich beliebte Strecken in die Route integrieren lassen. Wir gratulieren Garmin zu Platz drei in der Kategorie Tourenportal!

Platz 4 bis 9

Platz 4: bikerouter.de / 4,5 % der Stimmen
Platz 5: Outdooractive / 4,4 % der Stimmen
Platz 6: Bikemap.net / 3,9 % der Stimmen
Platz 7: Alltrails (ehemals Gpsies) / 1,8 % der Stimmen
Platz 8: RidewithGPS / 1,7 % der Stimmen
Platz 9: [Sonstige] / 0,2 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 7000 € von Cannondale, Endura, Lupine, Zipp, SQlab, Schwalbe, Camelbak, Ortlieb, Pirelli, Bryton, Alé, SKS! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die zahlreichen Stimmen und bei den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum zweiten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!