Oude Baas
Vormals Olddutsch
Im such Modus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gehe ich recht in der Annahme dass ein Effektlack "seinerzeit" (z.B. 1965) eine drei - Schicht Lackierung war? Grundierung - Basislack Grundton - eine (oder zwei?) Schicht(en) Klarlack eingefärbt - Klarlack als Deckschicht?
Und somit deutlich einfacher aufzubauen als z.B. House of Kolor aktuell?
Ja, logo. 1-k ist nun mal 1-k. Also so dünn wie möglich auftragen. Hätte jetzt allerdings gedacht dass der Klarlack 2-k dieses Manko ausgleichen kann - also doch nicht?
Oha? Zu doll?
ich fand diese smarten Haushaltsgeräte auch erst unnütz, genau wie Du. Dann hat sich unser Sohn immer drüber beschwert dass er aus seiner Wohnung im Dachgeschoss 4 Etagen nach unten laufen muss nur um festzustellen dass die Waschmaschine noch nicht fertig ist. Wir haben die dann über einen Repeater an sein WLAN angeschlossen und jetzt fragt er aus der Wohnung über sein Handy ab ob sie schon fertig ist. Viel Zeit und Ärger gespartGestern Nacht habe ich einen neuen Geschirrspüler bestellt, nachdem es der alte nach 12 Jahren endgültig gepackt hat.
Bei der Auswahl des neuen staunte ich nicht schlecht, dass heutzutage sogar schon Geschirrspüler "Smart" sind und WLAN haben und wusste gar nicht, wie sehr ich meinem Entzücken darüber Ausdruck verleihen sollte.
Schlagartig wurde mir klar, was mir mein ganzes Leben lang fehlte!
Endlich kann ich meinen Geschirrspüler vom Smartphone aus bedienen und mit ihm kommunizieren. Kann ihn aus der Ferne über sein Befinden abfragen oder wie weit er schon im Programm fortgeschritten ist, ob sein Wasser denn recht wohltemperiert sei oder ob das Geschirr angemessen kooperiert.
Und wenn ihm wieder nach Klarspüler oder Spülsalz beliebt, teilt er mir das unter Angabe seiner Lieblingsmarke bestimmt in einer netten Nachricht aufs Handy mit und ich kaufe es dann für ihn ein. Ich freue mich so! Vielleicht bittet der Geschirrspüler mich auch, sich im Downloadbereich die krassesten Spülskills draufpacken zu dürfen und wünscht mir Abends eine Gute Nacht. Und wenn er mal nicht sauber gewaschen hat, gibts zur Strafe WLAN Verbot
.
Hach ist das alles schön, ich bin so glücklich und kann die Ankunft des smarten Geschirrspülers kaum noch erwarten. Muss ihn dann mal fragen, ob er auch Fenster putzen kann oder obs ein Update dafür gibt.
Mußt aber auch sehr aufpassen dass Du nicht irrtümlich das Schleuderprogramm Deiner (hoffentlich?) ebenfalls smarten WaMa am Geschirrspüler aktivierst - Schleudern bei selbst nur 500 Touren könnte das Porzellan "ein klein wenig" derangieren. Gelle?Gestern Nacht habe ich einen neuen Geschirrspüler bestellt, nachdem es der alte nach 12 Jahren endgültig gepackt hat.
Bei der Auswahl des neuen staunte ich nicht schlecht, dass heutzutage sogar schon Geschirrspüler "Smart" sind und WLAN haben und wusste gar nicht, wie sehr ich meinem Entzücken darüber Ausdruck verleihen sollte.
Schlagartig wurde mir klar, was mir mein ganzes Leben lang fehlte!
Endlich kann ich meinen Geschirrspüler vom Smartphone aus bedienen und mit ihm kommunizieren. Kann ihn aus der Ferne über sein Befinden abfragen oder wie weit er schon im Programm fortgeschritten ist, ob sein Wasser denn recht wohltemperiert sei oder ob das Geschirr angemessen kooperiert.
Und wenn ihm wieder nach Klarspüler oder Spülsalz beliebt, teilt er mir das unter Angabe seiner Lieblingsmarke bestimmt in einer netten Nachricht aufs Handy mit und ich kaufe es dann für ihn ein. Ich freue mich so! Vielleicht bittet der Geschirrspüler mich auch, sich im Downloadbereich die krassesten Spülskills draufpacken zu dürfen und wünscht mir Abends eine Gute Nacht. Und wenn er mal nicht sauber gewaschen hat, gibts zur Strafe WLAN Verbot
.
Hach ist das alles schön, ich bin so glücklich und kann die Ankunft des smarten Geschirrspülers kaum noch erwarten. Muss ihn dann mal fragen, ob er auch Fenster putzen kann oder obs ein Update dafür gibt.
Hätte ich jetzt kein Problem mit, wenn er auf seinem Flug zum Mars seine Geschirr selber spült. Er darf dann auch gern dort bleiben. Vom Milliardär zu GeschirrspülerElon Musk arbeitet sicher schon daran.
"Erster Geschirrspüler der Menschheitsgeschichte unterwegs zum Mars"![]()
Ist das eine Open WB Wallbox mit zusätzlichem Pi?Last not least habe ich eine (mit einem Bausatz) selbstgebaute Wallbox.
Da ist ein Rasberry Pi zur Steuerung drin.
Der bezieht die Information zum Photovoltaik-Überschuss aus dem Heimnetz vom Wechselrichter-Kommunikationsmodul und verwertet diese Information derart, dass er das E-Auto mit mehr (Ampere) Strom lädt, wenn mehr PV-Überschuss zur Verfügung steht, und mit weniger Ampere, wenn weniger PV-Strom da ist.
So optimiere ich den Eigenstromverbrauch.
Das ist aber alles so konfiguriert, dass ich ausschließlich Zugriff habe wenn ich mich innerhalb des Heimnetzes bewege; nicht per Fernzugriff.
Das "mobile Endgerät" zur Bedienung ist ein X-beliebiges Smartphone oder Computer im Heimnetz.
Durch aufrufen der IP-Adresse bekomme ich nach einem Passwort-Login die Bedieneroberfläche angezeigt.
Und die Wallbox läuft komplett auf "Open-Source" Betriebssystem und Anwendungsprogramm; da werden keine Daten an irgendwelche externen Server gesendet und es ist auch nirgendwo ein externer Server zwischengeschaltet.
Finde ich jetzt soweit alles sinnvoll.