• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein seltsamer Vogel, TALBOT Super Vitus 980.

So da hat sich ja einiges angesammelt was ich abarbeiten muss. :eek:

Ich würde das Rad so lassen. Allerdings passen die Pedale überhaupt nicht zum Rest. Die könnte ich dir abnehmen. o_O:eek::cool:;):D

Wenn ich es so lasse(n muss), dann bleiben auch die Pedale hier. :p

Mit diesem "Schandfleck" habe ich mein erstes Trialbike aus HH abgeholt, und es war super für den Transport geeignet:cool:.

Sorry für OT @Pananoia , aber on Topic bitte so lassen dein Talbot:cool::daumen:.

4276039613_405ba4abdd_o.jpg

Schönes Teil.
Also auch lassen........ :confused:

Eins hab ich. Mit genauso blauem Hero-Umwerfer:
Anhang anzeigen 487654

Da schaut die BL sogar nicht schlecht auf.
Passt super zum blauen Rädchen, besser als zu meinem Roten.

Bis auf die Teile die es für dich fahrbar machen würde ich es so lassen. Die Suntour Teile sind doch hübsch und nicht so häufig zu finden. Gruppenreine Aufbauten hat doch fast jeder

Hübsch finde ich sie zwar nicht aber vielleicht kann ich sie mir doch schön gucken....... :idee:

Zudem ist die SunTour-Schaltung, die schon damals das heute ausschliesslich eingesetzte Schrägparallelogramm aufweist, den Campagnolo-Schaltwerken aus dieser Zeit weit voraus.

Die verwendeten Teile sind, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, damals zwar nicht super-hype gewesen, aber technisch gehörten sie zum besten, das es gab.

Wahrscheinlich ist Suntour Anfang der 80'er allen weit vorraus.
Einzig die feste Verschraubung des Parallelogramms am Ausfaller (allerdings mit Schraube zur Winkelstellung) hat mich Anfangs irritiert.
Also auch lassen.

EDITh will noch anmerken das einen Zahnkapazität von 25 bei maximal 24 Zähnen hinten nicht unbedingt zum Berge erkraxeln geeignet ist. Die Information steht hier:


Das weiß @Pananoia ja alles - er wehrt sich dennoch mit Händen und Füßen dagegen ;)

Woher kennst Du mich nur so gut? :eek:

Mir gefällt das Schaltwerk. Sticht doch optisch gegenüber anderen hervor. Wenn es gut funktioniert würde ich es an dem Talbot wieder verwenden. Mir gefällt gerade der Mix an dem Rad. Und die Komponenten dort stechen doch von den üblichen Campagnolo, Shimano und Simplex Komponenten hervor. Wirklich ein besonderes Rad. :daumen:

Jau damit hast Du sicher Recht.
Der Mix ist, besonders da werksseitig, schon etwas Besonderes.

Warum ein markantes Rad uniformieren ?

Wer sagt den das ich es gruppenrein ausstatten würde? ;)

Ja. Französisches Fahrrad - französische Komponenten. Ich glaube nicht, dass Peugeot Anfang der Achtziger für seine wiedererschaffene Sub-Marke Talbot andere Komponenten benutzt hat, als sie standardmäßig im Regal hatten. Daher denke ich, dass das nicht Serie war. Vorschlag: Such' Dir ein schönes Panasonic PR 6000 in blau/weiß, da passt dann die Suntour auch gut dran ...

So sehr ich Deine Fachkenntnis bei den Franzosen schätze liegst Du hier (wahrscheinlich) völlig falsch. Bei meiner stundenlangen Recherche im Web habe ich nur sehr wenige Räder dieser Herkunft gefunden aber alle sprechen dafür das dies die originale Ausstattung ist.
Zum Beispiel auch hier:

Liebe Leute,

nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich mal wieder hier im Forum aktiv.
Habe hier einen Talbot Rahmen den ich evtl. gerne verkaufen würde.
Hat vielleicht jemand einen Tipp was da ein angemessener Preis wäre?

Vielen Dank schon mal. ;-)

Anhang anzeigen 145976

Bis auf die Sattelstütze die auch schon mal von Stronglight sein konnte ist es in allen Fällen gleich. Bei der Zusammenstellung kann das kein Zufall sein.
Talbot ist einfach anders. :)
Woher ich das weiß?

tal2a.jpg

:D

Und zum Vorschlag bezüglich des PR habe ich der Aussage von @fuerdieenkel nichts hinzuzufügen.

..eher nicht, weder vom Baujahr noch von der Hierachie

Vielleicht doch noch das an ein PR6000 ne DA740x gehört.
;)


So scheint sich niemand zu finden der mein Ansinnen das Rädchen komplett umzubauen unterstützt. Also habt Ihr es geschafft und ich erhalten den Originalzustand dieses sehr seltenen Rädchens für die Nachwelt.

Jetzt MÜSST Ihr mir aber auch helfen die nötigen Teile zu beschaffen. :p

Ganz vorne die Hood für die Dia Compe Bremsgriffe.
Wo bekomme ich die oder wenigstens sehr gut passende andre Hoods?
Bei den Bremsbelägen kann ich wahrscheinlich (nach Aufbiegen einer Zunge) Kool Stops für Campa einschieben oder habt Ihr da ne bessere Idee?
"Darf" ich den Atom Schraubkranz gegen meinen geliebten DA MF-7400 tauschen oder setzt es da auch Prügel? :oops:
Auch suche ich noch nach einer Quelle für das tolle Lenkerband, original oder nicht, ich finde das es toll passt.
Und schließlich noch die Frage ob die weiße Zughüllen nehmen darf?
Die würden mir bei dem roten Rahmen deutlich besser gefallen als die Peugeotgrauen.


Also:

SECHT WAT

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein seltsamer Vogel, TALBOT Super Vitus 980.
So scheint sich niemand zu finden der mein Ansinnen das Rädchen komplett umzubauen unterstützt.
Doch ... ich ... aber ich trau' mich jetzt nicht mehr, was zu sagen ... :p:D

mit dem Schraubkranz von DA hann man schon ein Auge zudrücken
Ich habe hier im Forum gelernt, dass Schraubkränze unter "Verschleißartikel" fallen und bei Rädern, die nicht nur an der Wand hängen (sortenrein - klar), sondern auch gefahren werden, das genommen werden darf, was verfügbar ist ... ergo: MF 7400 ist ok ...
 
Na ja mit dem Schraubkranz von DA hann man schon ein Auge zudrücken,man siehts ja erst mit dem zweiten Auge

Na das ist doch schon mal was.
Das ich es noch erleben darf das Du ein Auge zudrückst. ;)

Doch ... ich ... aber ich trau' mich jetzt nicht mehr, was zu sagen ... :p:D


Das klang oben aber eher nach "schraub das Zeug ab das eh nicht dran gehört.
:D

Ich habe hier im Forum gelernt, dass Schraubkränze unter "Verschleißartikel" fallen und bei Rädern, die nicht nur an der Wand hängen (sortenrein - klar), sondern auch gefahren werden, das genommen werden darf, was verfügbar ist ... ergo: MF 7400 ist ok ...

Super dann wird der Kranz schon mal sicher ein MF-7400


Sorry für OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen ... :p:D

Anhang anzeigen 487838 Anhang anzeigen 487839


Tante JU ohne Flügel? :eek:


:D
 
Na das ist doch schon mal was.
Das ich es noch erleben darf das Du ein Auge zudrückst. ;)



Das klang oben aber eher nach "schraub das Zeug ab das eh nicht dran gehört.
:D



Super dann wird der Kranz schon mal sicher ein MF-7400





Tante JU ohne Flügel? :eek:


:D


Profiliertes Blech im Fahrzeugbau ist eben das stabielste was es gibt u leicht
 
Ich würde "das blaue" an der Schaltung abbeizen , das sieht hier dämlich aus ....
Und in dann Alu natur selbstverständlich dran lassen .:eek:
 
Das blaue ist eine Plastikeinlage, die ist sicherlich nur irgendwie reingeschnappt. Hab ich aber noch nicht probiert. Ohne den Streifen würde es sicherlich dämlich aussehen.
Am Umwerfer ist der blaue Streifen ein Aufkleber am Außenblech.
 
Ich würde "das blaue" an der Schaltung abbeizen , das sieht hier dämlich aus ....
Und in dann Alu natur selbstverständlich dran lassen .:eek:

Abbeizen? :eek:
Kiffst Du?

59524.jpg
Ach so. :p

Man könnte ja Blau gegen Rot tauschen.

Klar und dann schreibe ich den Schriftzug bl auch gleich in re um.
smilie_happy_001.gif


Dann würde ich den Streifen lackieren ( schwarz / rot oder silber )

Schwarz habe ich schon gesehen, würde auch zum bl passen.

Das blaue ist eine Plastikeinlage, die ist sicherlich nur irgendwie reingeschnappt. Hab ich aber noch nicht probiert. Ohne den Streifen würde es sicherlich dämlich aussehen.
Am Umwerfer ist der blaue Streifen ein Aufkleber am Außenblech.

Am SW ist es teils / teils.
Sowohl lackiert als auch eingeklipster Plastesteifen.

EDITh secht das dies Unsinn ist, am SW ist der komplette Streifen aus Plastestücken.
Brauche echt mal ne neue Brille. :oops:


Oder das blau für die weitere Dekoration hernehmen (LB, Riemen...)

Jetzt wollt Ihr mich schon vorschreiben wie ich den Rest ausstatte? :eek:
Blaues LB und Riemen an nem roten Rad?
smilie_iek_020.gif

:D

Also Leute, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf (und die bl am Talbot).
Zuerst soll ich es erhalten weil es sich quasi um Kulturgut handelt und dann soll ich da dran rum schmieren weil das blau sich mit dem rot beißt? :confused:


Das wird nicht passieren, sucht Euch ne eigene bl zum versauen. :D

Und das LB wird entweder weiß oder das Verwickelte in neu, was ich bevorzugen würde.
Riemen?
Wahrscheinlich lasse ich die gut benutzen weißen einfach dran.
Da der Lack auch schon gut gelitten hat ist das authentisch.


Ach ja, nach den Hoods suche ich immer noch................ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das zieht sich aber... sind es schon drei Tage?:D

Ja, nachdem ich mich einmal entschieden habe will ich jetzt und sofort alle Teile haben. :D



Ne ne, eigentlich suche ich schon seit ich das Rädchen habe, also ca. 4 Wochen.
Aber ich habe noch nicht mal EIN Angebot mit passenden Hoods gefunden. :(

Da wäre es einfacher (mit monetärem Meinungsverstärker) DA/600 AX Hoods zu bekommen. Ich befürchte das wird mein größtes Problem bei der originalen Wiederherstellung des Rädchen................ :confused:
 
Da ich irgendwie nur Autos hier sehe, kannste bitte nochma kurz zusammenfassen? Es bleibt, wie es ist, und du brauchst nur neue Hoods? Welche nochma genau?? :);)
 
Da ich irgendwie nur Autos hier sehe, kannste bitte nochma kurz zusammenfassen? Es bleibt, wie es ist, und du brauchst nur neue Hoods? Welche nochma genau?? :);)

Kurzzusammenfassung? :D
Isch brauch die Gummidinger und das bunte Band:


Am Besten in neu.

Das hier ein paar vierrädrige Talbots zu sehen sind verstehe ich schon, habe ja selbst damit angefangen, warum sich aber auch Renault's und Citroën hier eingefunden haben ist mir nicht ganz klar.

:D
 
Zurück
Oben Unten