Altersheim jetzt, da man nun kein Smartphone kann und die Pänz nimmer wollen.

Aldo Nove
Superwoobinda, im Jahre 1996 erschienen, bei Castelvecchi, 1998 bei Einaudi (literarische Stroemung Cannibali)
Lotto numero quattro
Gesù che balla
Teil Nummer Vier
Jesus (der) tanzt
Ab und zu besuchen wir einen alten Mann. Wir sind eine Gruppe von Jungs. Marco, 17, Krebs, nicht verlobt. Enrico, 17 Jahre, Zwilling, nicht verlobt. Salvatore, 16 Jahre alt, Stier, nicht verlobt. Die alten Maenner sitzen vor dem Fernseher und sagen, sie schauen Radio, weil sie alt sind. Sie koennen nicht mehr zwischen Fernsehen und Radio unterscheiden, sie schalten das Radio oder den Fernseher gleichgueltig ein, sie hoeren oder sehen zu, weil sie in ihren Gedanken verschlossen sind, sie sitzen da, aber sie denken an etwas anderes, sie lassen sich ablenken, bevor sie sterben, sie tun es, wie sie koennen, man kann nicht viel von ihnen erwarten. Ich kannte einen, der mich immer wieder fragte, ob ich seine Mutter sei, ob ich seine Tochter sei, sein Vater, er verstand nichts, nicht einmal den Unterschied zwischen Mann und Frau, nicht einmal, wie man eine Zahnpastatube oeffnet, er wollte sich die Zaehne mit Rasierschaum putzen. Marco hat ihm dann gesagt, was zum Teufel er da sagt, er kann nicht sehen, dass es Rasierschaum ist, und wir haben alle gelacht, froh, dass wir noch nicht alt geworden sind, denn es ist gut, 17 zu sein, man hat Lust auf viele Dinge und versteht sie. Ein alter Mann tut das nicht. Ich meine, er will sie tun, aber er versteht sie nicht.
Unsere gute Freiwilligenorganisation schickte uns zum Beispiel einmal zu einem Mann, der auf das Waschbecken kletterte, um zu pinkeln, er war ein bekannter Geschaeftsmann, aber jetzt war er so. Zu jeder Stunde des Tages suchte er nach Sueßigkeiten, er sagte immer, lass uns einen Snack essen, auch wenn er gerade vom Tisch aufgestanden war, um vier Uhr nachmittags, nach dem Snack, und er versteckte alles Sueße, das er im Haus fand, in seiner Tasche, er war verrueckt nach Zucker. Ich pflegte ihm zu sagen, Herr Michele, wenn alle so handeln würden wie Sie, dann wäre unsere Welt voller Idioten, die alle nach Panna Cotta und Pandoro Girelle verlangten. Herr Michele hat mir nicht zugehoert, er hat immer gesagt, es ist Zeit für ein Dessert. Herr Michele, antwortete ich ihm, die Bonbons sind fertig, und das war, als das Haus voller Bonbons war, er machte den ganzen Tag so weiter, er war ein alter Mann, diesen Schlages. Einmal gingen wir mit Enrico und Marco zu einem Mann, der Angestellter in der gleichen Firma war, in der sein Vater gearbeitet hatte, in der sein Sohn jetzt seit vierzig Jahren arbeitet, und er erzählte uns, dass sein Vater in der gleichen Firma gearbeitet hatte, in der sein Sohn jetzt arbeitet, in der auch er gearbeitet hatte, und so, einer nach dem anderen arbeitend, wurden sie alt, und er erzaehlte mir diese Geschichte, und er erzaehlte mir diese Geschichte, waehrend Rispoli im Fernsehen war, bevor Rispoli im Fernsehen anfing, nachdem Rispoli im Fernsehen aufgehoert hatte, mit großer Genugtuung, sie zu erzaehlen. Er hatte diesen Sessel, er stand dort.
Ich fragte ihn, ob er nur ueber die Firma redete, ob er nicht etwas anderes zu sagen haette, diese Firma hier sei schwer zu ertragen.
Er antwortete nicht, er starrte nur auf den Fernseher und redete weiter darueber, es war ein unangenehmer Moment des Schweigens, den er manchmal im Laufe des Nachmittags machte, er umklammerte seinen Stock und starrte. Alle alten Leute haben den Fernseher an. Letztes Jahr schaltete einer um acht Uhr den Fernseher ein, um die Nachrichten zu sehen, und wenn er den falschen Kanal erwischte, dachte er, es seien die Nachrichten, und er kam zu dir und sagte, dass heute ein amerikanisches Auto in die Mauer gekracht sei, und das war seine Nachricht des Tages, sie hatten in den Nachrichten gesagt, dass ein deutsches, kein englisches, kein amerikanisches Auto ploetzlich in die Mauer einer bestimmten Stadt in den Vereinigten Staaten gekracht sei. Ein anderer sprach mit Alba Parietti, er sagte ihr, sie solle ins Schlafzimmer gehen und mit ihm schlafen, er machte ihr Gesten, um sie nicht zu überzeugen, Levi statt Parietti zu nehmen, er wollte nicht mit Arrigo Levi schlafen, er wollte ihn überhaupt nicht auf dem Bildschirm haben, er wollte nur Alba Parietti, eine Sendung über Alba Parietti, um mit ihr zu reden, ihr schmutzige und schöne Dinge zu erzählen, manchmal redete er mit ihr, auch wenn der Fernseher aus war, er sah sie trotzdem auf dem schwarzen Bildschirm, sein Verstand war mit Alba Parietti durchgedreht. Dieser alte Mann war davon ueberzeugt, dass Madonna -Madonna war. Als das Video von Like a Prayer ausgestrahlt wurde, sagte er, dass im Fernsehen Jesus tanzt, weil dieser alte Mann Jesus mit Madonna verwechselte.
https://pdfcoffee.com/superwoobinda-aldo-nove-pdf-free.html
PS: point of no return