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Bis der Colnago Master Titanio Bititan so aussah war es ein langer Weg
Bis der Colnago Master Titanio Bititan so aussah war es ein langer Weg - Viel Wiegen und Teilesuchen war involviert
Am Anfang war der in typischer Colnago Manier lackierte Titan-Rahmen..
Am Anfang war der in typischer Colnago Manier lackierte Titan-Rahmen..
...mit Riss in der Schweißnaht am Tretlager
...mit Riss in der Schweißnaht am Tretlager
Teile wurden gesucht, auf ihren Stahlgehalt überprüft, gewogen...
Teile wurden gesucht, auf ihren Stahlgehalt überprüft, gewogen...
...und für eine erste Gewichtsorientierung "zusammengesteckt"
...und für eine erste Gewichtsorientierung "zusammengesteckt"
Der Renner der Woche, wie er heute dasteht, ist eine Inszenierung wert
Der Renner der Woche, wie er heute dasteht, ist eine Inszenierung wert - Das Gewicht liegt jetzt bei 6,25 kg
Kostspielige Leichtbau-Komponenten wie die bekannte THM Clavicula Kurbel...
Kostspielige Leichtbau-Komponenten wie die bekannte THM Clavicula Kurbel...
...haben daran ebenso Anteil wie günstigere, aber leichte Schläuche von Tubolito
...haben daran ebenso Anteil wie günstigere, aber leichte Schläuche von Tubolito
Für das Wechseln der Gänge...
Für das Wechseln der Gänge...
...kommt ein Mix aus Campagnolo Komponenten zum Einsatz
...kommt ein Mix aus Campagnolo Komponenten zum Einsatz
Das zweigeteilte Unterrohr des Bititan
Das zweigeteilte Unterrohr des Bititan
Die Gabel durfte nicht den Stahlschaft des Originalteils haben
Die Gabel durfte nicht den Stahlschaft des Originalteils haben
Sattel aus Carbon...
Sattel aus Carbon...
...und Deda Superleggera Lenker
...und Deda Superleggera Lenker
Campa Ritzel aus Titan...
Campa Ritzel aus Titan...
...und leichte KMC Kette aus Stahl
...und leichte KMC Kette aus Stahl
Der Renner der Woche
Der Renner der Woche - Das Colnago Master Titanio Bititan mit Campagnolo Gruppe soll nächstes Jahr bei Rad am Ring seinen Auftritt haben

Das Colnago Master Titanio Bititan fällt schon durch sein zweiteiliges Unterrohr auf. Das war auch der Grund für Forumsnutzer Goderian, ein defektes Titanio Rahmenset zu erwerben. Repariert, um das grelle Lackkleid erleichtert und fast ohne Stahlteile zusammengestellt, kommt es jetzt auf 6,25 kg und soll sich nächstes Jahr bei Rad am Ring beweisen. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Colnago Titanio Master Bititan, 56, Titan, Goderian

Rennrad-News.de: Hallo Goderian. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Rahmenset hab‘ ich mir während meines Studiums gekauft. Ich konnte davor mit Colnago nicht so viel anfangen, nachdem ich aber eines mit zwei Unterrohren im Forum gesehen hatte, war es um mich geschehen, und ich packte die Gelegenheit beim Schopfe, als mir ein Freund das Set anbot – für kleines Geld, da es einen Riss in der Schweißnaht zwischen dem Sattelrohr und dem Tretlagergehäuse hatte. Danach stand der Rahmen lange auf dem Schrank und im Karton, bis ich dieses Jahr dann den Aufbau angegangen bin, während Corona. Ich verbinde Titan immer mit Leichtbau, daher war das Ziel klar.

=> Hier seht ihr die ganze Geschichte des Aufbaus im Rennrad-News Forum

Diashow: Renner der Woche: Colnago Titanio auf 6,25 Kilo getuned
Teile wurden gesucht, auf ihren Stahlgehalt überprüft, gewogen...
Der Renner der Woche, wie er heute dasteht, ist eine Inszenierung wert
...haben daran ebenso Anteil wie günstigere, aber leichte Schläuche von Tubolito
Sattel aus Carbon...
Am Anfang war der in typischer Colnago Manier lackierte Titan-Rahmen..
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Bis der Colnago Master Titanio Bititan so aussah war es ein langer Weg
# Bis der Colnago Master Titanio Bititan so aussah war es ein langer Weg - Viel Wiegen und Teilesuchen war involviert

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! Fast kein Teil ist unberührt geblieben. Stahl ist bis auf die Federn und die Mechanik der Ergopower Schalthebel nicht enthalten. Bis auf die Kurbel und den Vorbau ist jedes Teil verändert beziehungsweise erleichtert worden.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Eigentlich wollte ich nur auf 6,8 kg kommen, das hat sich dann etwas verselbständigt. Es wird erstmal so gefahren, aber die 5 vor dem Komma ist bereits im Hinterkopf :).

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Auf der geeichten Waage 6,25 kg im Rennsetup mit Pedalen.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Bin bisher noch ein paar vielversprechende Proberunden gefahren. Der eigentliche Einsatzzweck ist aber Rad am Ring als Solist beim 24-Stunden-Rennen. 2021 dann hoffentlich wieder!

Der Renner der Woche, wie er heute dasteht, ist eine Inszenierung wert
# Der Renner der Woche, wie er heute dasteht, ist eine Inszenierung wert - Das Gewicht liegt jetzt bei 6,25 kg
Kostspielige Leichtbau-Komponenten wie die bekannte THM Clavicula Kurbel...
# Kostspielige Leichtbau-Komponenten wie die bekannte THM Clavicula Kurbel...
...haben daran ebenso Anteil wie günstigere, aber leichte Schläuche von Tubolito
# ...haben daran ebenso Anteil wie günstigere, aber leichte Schläuche von Tubolito
Für das Wechseln der Gänge...
# Für das Wechseln der Gänge...
...kommt ein Mix aus Campagnolo Komponenten zum Einsatz
# ...kommt ein Mix aus Campagnolo Komponenten zum Einsatz

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Reaktiv, aber präzise, top Beschleunigung.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ich bin zu Studienbeginn an ein gebrauchtes Rennrad als günstiges Transportmittel gekommen und habe es schätzen und lieben gelernt.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Dauerläufer, aber immer auch mal für einen Sprint zu haben.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Mit dem ersten Rennrad kamen die ersten technischen Fragen, dann bin ich auf der Suche nach Hilfe im Klassikerteil gelandet und dort hängen geblieben.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Dass man sich wunderbar den Kopf frei strampeln kann und über sich selbst hinauswächst im Leiden; zudem, dass sich Distanzen prima eindampfen lassen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich fahr‘ alles, was mir Spaß macht, das ist aber selten das Neuste.

Der Renner der Woche
# Der Renner der Woche - Das Colnago Master Titanio Bititan mit Campagnolo Gruppe soll nächstes Jahr bei Rad am Ring seinen Auftritt haben

Technische Daten: Colnago Titanio Master Bititan, 56, Titan

Rahmen: Colnago Titanio Master Bititan, 56, Titan
Gabel: Colnago Flash, Carbon mit Aluschaft
Schalthebel: Campagnolo Record 10 Fach
Umwerfer: Campagnolo Record Titanium
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Ultradrive Ti 11/23
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: THM Clavicula SE 50/34 THM Keramikhybrid
Pedale: Speedplay Zero Titanium
Kette: KMC X10 SL DLC
Bremsen: Campagnolo Skeleton Superrecord
Laufräder: Campagnolo Hyperon Ultra mit Keramiklagern
Reifen: Continental Supersonic 20/23
Sattel / Sattelstütze: AX Lightness Phönix / Campagnolo Record Carbon
Vorbau / Lenker: Deda Superleggera RS, 90 / Deda Superleggera RS 400
Lenkerband: Deda
Sonstiges: Sattelklemme und Umwerferschelle von Darimo, Spanner und Flaschenhalter Tune

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Renner der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Hier findest du alle Renner der Woche!

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
  1. benutzerbild

    Goderian

    dabei seit 09/2010

    naja Lackierung auf Titan daran haben sich einige dieZzähne ausgebissen, also eine haltbare hin zu bekommen.
    braucht man aber nicht finde ich und spart 37 g
  2. benutzerbild

    arctic

    dabei seit 03/2020

    Auf Titan und Edelstahl gibt man keinen Lack drauf.
    Der Name des Rahmenbauers reicht völlig.
  3. benutzerbild

    arctic

    dabei seit 03/2020

    Sorry , beim Foto oben war der Name noch nicht drauf.

    So ein weisses Lenkerband ist nix für mich ,etwas dunkleres ist besser.
    Und ich hab noch andere Laufräder gefunden, die mir gut gefallen.
  4. benutzerbild

    alessandro

    dabei seit 01/2007

    Hi, soll ich abbeizen? Könnte etwa so werden
  5. benutzerbild

    Goderian

    dabei seit 09/2010

    das musst du schon selbst entscheiden ich würde an deiner stelle

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