• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein seltsamer Vogel, TALBOT Super Vitus 980.

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.128
Reaktionspunkte
19.074
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
Hallo Freundinnen und Freunde der gepflegten Klassiker,
wie schon im "Fang des Tages" Faden zu lesen habe ich vor einiger Zeit ein Rädchen aus dem Hause TALBOT/Peugeot gefangen:


So langsam beginne ich an meinem Verstand zu zweifeln.
Nur weil ich in den 80'ern mal ein paar Simca/Talbot gefahren bin............

tal1-jpg.296677

........... schaue ich mir ein Rädchen mit Talbot Decals an.
Es ist mir (ein bisschen) zu klein, ist (wahrscheinlich) zu teuer und hat schon gut gelebt.
Und was passiert dann?
Klar ich habe das Angebot ausgeschlagen, bin ich meinen Bürgerkäfig gestiegen und heimgefahren.





Ne nicht ganz genau so:


Was soll ich machen?
Es hat mit mir gesprochen und mein hartes Herz erweicht. :eek:
Ich musste es einfach dem VK entreißen, der es in Frankreich von einem älteren Herrn erworben hatte. :D
Da es bei Peugeot geboren wurde hat es auch den typischen "Zettel":


Die "58" ist die Rahmenhöhe aber was bedeutet der Rest?
Ist da vielleicht auch das Baujahr dabei?

Liebe Löwenversteher macht mich schlau und sagt mir das ich mich nicht völlig verkauft habe. ;)

Mille - Greetings
@L€X

..............der sich fragt warum ihm ständig Rädchen mit Suntour zulaufen...........:idee:

EDITh fragt sich die ganze Zeit ob ich den originalen Aufbau erhalten soll/muss oder ob ich Freestyle darf...........das klären wir aber in einem neuen Faden den ich eröffne wenn ich Zeit habe Bilder zu machen.
Ihr kennt mich ja. ;)

Inzwischen habe ich es geschafft ein paar weitere Bildchen, noch im "Fundzustand", zu machen:


Das Schaltset ist aus dem Hause Suntour mit SR Royal Kurbel:


Dazu gesellen sich japanische Bremsen:


Kann mir jemand den Bador Steuersatz einordnen?
Den kannte ich bislang nicht.

Sattel und Sattelstütze kommen aus bella Italia:


Leider braucht die Sattelstütze noch viel Aufmerksamkeit.
Lenker und Vorbau kommen auch aus dem Stiefel:


Auch die Naben wurden südlich der Alpen produziert:


Pedale und Tretlager dürften sich aus Frankreich einfinden:


An den Pedale sieht man einen Hinweis auf das Erstellungsdatum:


09 81

Das Frameset stammt (wahrscheinlich) von einem 1982'er Peugeot PSV 10s

Auch wenn man bei der Zusammenstellung vermuten könnte das sich da ein Fahrer ausgetobt hat spricht sehr viel dafür das es sich um die original Ausstattung handelt.
Hier ein andren Talbot:


Wobei mich das Gewicht des Framesets schon etwas wundert.
Das kommt mir schon wirklich leicht vor.

Und warum sie die sehr teuren Cinelli Komponenten verbaut haben ist mir auch nicht wirklich klar. Worüber ich mich aber auch nicht beschweren will. :D

Jetzt komme ich so langsam zur Frage was ich damit machen soll.
Das ich kein besonderer Fan von Suntour bin hat sich wahrscheinlich schon rum gesprochen.
Nur was dranhängen?
Campa Nuovo Record?
Oder komplett französisch?

Eigentlich sollte man ein Rädchen im unverbastelten Originalzustand wohl erhalten?
Ich bin gerade etwas ratlos. :idee:

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Das Lenkerband hat was. :cool:
Kennt einer von Euch ne Quelle für ein Neues oder die genaue Bezeichnung für meine Suche?

EDITh will Euch noch zeigen das der Composter mit frischer Saftquelle sofort funktioniert hat:


Nur ein paar "Pixelfehler" in der oberen Reihe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein seltsamer Vogel, TALBOT Super Vitus 980.
Bador stammt aus dem Geflecht um Vitus, habe ich an den Vitus 979 schon häufiger gesehen. An meinem Peugeot-979-Leichtbau habe ich den trotz der +45gr gegenüber einem A9 verwendet, weil ich ihn so schön fand.
 
Bador stammt aus dem Geflecht um Vitus, habe ich an den Vitus 979 schon häufiger gesehen. An meinem Peugeot-979-Leichtbau habe ich den trotz der +45gr gegenüber einem A9 verwendet, weil ich ihn so schön fand.

Vielen Dank für die Einordnung. :daumen:
Ich war etwas irritiert da er sehr hochwertig wirkt.
Bin mal gespannt wie er von innen ausschaut, da er leicht läuft vermute ich kein Problem.

was spricht dagegen es im O Zustand nicht zu belassen,jemand wird sich schon bei der Teile wahl was gedacht haben
Gruppen sind doch alle hier,u tot langweilig

Was dagegen spricht?
ICH. :cool:

Nun ja die Suntour blue ist einfach nicht wirklich schön und passenden Hoods für die DC Griffe zu bekommen könnte ein Problem werden.

Spidel ist ja nicht wirklich ne Gruppe. :D


...ich fände es schade, wenn eines der wenigen Talbot nicht im Ursprungszusatand der Nachwelt erhalten bleiben würde.
Aus Sicht des Bastlers kann ich den Antrieb zum Schrauben allerdings verstehen, wenn auch beim beabsichtigten ersetzen der SunTour Schaltung jedes Verständnis aufhört.

Karsten
von der Partei für den Bundestag "rettet SunTour"

Oh je, bald gibt es ne Petition im Bundestag das die ein Gesetz erlassen um mir den Umbau zu verbieten. So ein "Pananoia Gesetz" würde aber zu großen Missverständnissen führen. :D
Schrauben muss ich eh genug, um es zu erhalten wie es ist müsste es auch komplett zerrissen werden.

Das es sich um ein sehr seltenes Exemplar handelt drückt mir auch Bedenken gegen einen Umbau in die Birne. :confused:


Ich überlege noch.......

Ach ja,
der Sattel wird aber auf alle Fälle gegen nen schwatten Lederturbo getauscht und der 40'er Cinelli gegen einen 44'er. Beides um das Teil für mich fahrbar zu machen.
Aber das ist ja sicher auch kein Problem für die Erhaltungsbefürworter. ;)
 
...und passenden Hoods für die DC Griffe zu bekommen könnte ein Problem werden...

Irgendwas ist immer.:cool:

...

Nun ja die Suntour blue ist einfach nicht wirklich schön...

Finde ich schon und wenn Du nicht umzustimmen bist und

Nur was dranhängen?
Campa Nuovo Record?
Oder komplett französisch?

es unbedingt beliebig werden muss:p, melde ich schon mal Interesse an.:D
 
Irgendwas ist immer.:cool:



Finde ich schon und wenn Du nicht umzustimmen bist und



es unbedingt beliebig werden muss:p, melde ich schon mal Interesse an.:D

Leider bist Du da nur zweiter Sieger.
Habe bereits ein Angebot per Uha bekommen. ;)

UND ich bin ja noch gar nicht sicher was ich mache............. :oops:
 
...zu 90% in die USA verkauft und nur kurz produziert?

Um so merkwürdiger ist es das es sich am Talbot wiederfindet.
Aber die haben auch ihre Autos anders gebaut als andre Hersteller. :D


Ach ja,
habe noch Waagepics gefunden:



Mit Drahtreifen gar nicht schlecht für den Anfang der 80'er. :)
 
Segment-Ausfälle heißt das in diesem Zusammenhang.
Gab Menschen, die wollten/konnten sowas reparieren.

Aber was rede ich überhaupt. Heute kennt man ja nur noch AMOLED-Displays...


Da habe ich extra den Begriff Pixelfehler genommen (und in Anführungszeichen gesetzt) weil ich angenommen habe das hier keiner was mit Segmenten anfangen kann und jetzt so was. :D

War aber eigentlich klar das sich in einem Klassikerforum jemand findet der den ollen Kerschel noch kennt. :bier:

Bei Telefonen der 80'er "durfte" ich das auch reparieren, bzw. den zu weichen Kontaktblock tauschen. Aber das obige Ding werde ich nicht anfassen, da es keine Ersatzteile gibt. Vielleicht kommen die Segmente im Betrieb ja wieder. Sollte der Rest auch noch ausfallen mache ich es auf und zerstöre es dann wahrscheinlich vollständig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Talbot sind auch mal drei Sitze drin... :)
Na ja, bei den Talbots aus den Achzigern war ja eigentlich gar kein Talbot mehr drin. Die Dreisitzer waren Matras, die Viertürer anfänglich ehemalige Simcas (bzw. Chrysler Europe) und später umgelabelte Peugeots. Und der Tagora ... grusel ... der steht für sich selbst ... :D
 
Und der Tagora ... grusel ... der steht für sich selbst ... :D
Schön war er definitiv nicht. Der Vater meines besten Freundes hatte hintereinander 3 Stk. davon, wovon ich einen mal schweißen durfte. Unter den Plastikplanken sah es bei den Dingern oftmal etwas "rustikal" aus. Aber in Sachen Platz konnte kaum ein anderer Hersteller dagegen anstinken.
 
Ich möchte Eure Diskussion über die hervorragenden Kraftwagen der Marken Simca/Chrysler(F)/Talbot nicht stören, würde mich aber um kurze Meinungen zu meiner Umbaufrage freuen. :D

Oder bin ich der Einzige hier der die ST BL für abschraubenswert empfindet? :confused:

Secht watt.
 
Ich möchte Eure Diskussion über die hervorragenden Kraftwagen der Marken Simca/Chrysler(F)/Talbot nicht stören, würde mich aber um kurze Meinungen zu meiner Umbaufrage freuen. :D

Oder bin ich der Einzige hier der die ST BL für abschraubenswert empfindet? :confused:

Secht watt.
Lass das Material doch einfach dran. Ich find die wg. der blauen Bauchbinde irgendwie ganz sexy. Und außer dir hat wohl kaum ein zweiter sowas an einem Rad vorzuweisen!
 
Zurück
Oben Unten