• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Das verstehe ich. Nur, wo bekomme ich in der Hauptstadt eine 8fach Kette her? Das ist eine andere Liga. Ich kann die nächstgelegenden 10 Radläden mit teils berlintypischer, kreativer Namensgebung (Radhaus etc.) abklappern, ohne relativ konventionelle Ersatzteile kaufen zu können. Also bestelle ich. Ich persönlich brauche in einigen Bereichen keinen Einzelhandel mehr. Das sehen ja auch einige Hersteller (Colnago z.B., wenn ich nicht irre) mittlerweile so. Ich brauche Hilfe, wenn ich Fragen habe, nicht wenn ich die Antwort selber suchen muss.
Dann komm doch zu mir, ich habe sicher noch eine 8-fach Kette rumliegen. :D
(oder ich bringe sie Dir sogar möglicherweise)
 
Als ich mich selbständig gemacht habe, hatte ich auch die Idee, hier Fahrradservice anzubieten. Ich dachte mir, daß in einem Ort von rund 2500 Leuten da mancher froh wäre, wenn er das Rad nicht irgendwohin bringen muß. Entgültig aufgegeben habe ich die Sache, als eine Klingel nach zwei Jahren wegen Korrosion reklamiert wurde. Ich wußte ja, wo das Rad immer im Regen stand und habe dann einfach eine neue drangebaut und für mich beschlossen, daß ich hier keine Art von Fahrradladen mehr sein will.
Ich habe immer gerne im Fahrradladen gearbeitet, eben weil man meist sehr einfach helfen kann und da positiv zurückgemeldet bekommt. Hätte ich immer noch Lust drauf. Aber ich mache es nur noch bei einer Handvoll Leute hier im Ort, die das auch zu schätzen wissen.
Leider ist die Klientel der Leute die so agieren wie dein Kunde mit der Klingel, exorbitant gestiegen, so daß ich froh bin wenn ich in meiner Werkstatt bin,und nicht in den Verkauf muss.
 
Das verstehe ich. Nur, wo bekomme ich in der Hauptstadt eine 8fach Kette her? Das ist eine andere Liga. Ich kann die nächstgelegenden 10 Radläden mit teils berlintypischer, kreativer Namensgebung (Radhaus etc.) abklappern, ohne relativ konventionelle Ersatzteile kaufen zu können. Also bestelle ich. Ich persönlich brauche in einigen Bereichen keinen Einzelhandel mehr. Das sehen ja auch einige Hersteller (Colnago z.B., wenn ich nicht irre) mittlerweile so. Ich brauche Hilfe, wenn ich Fragen habe, nicht wenn ich die Antwort selber suchen muss.
8fach Ketten kann ich auch bieten, kein Problem. :) Müßte ich mal meine Kiepe vollpacken und nach Berlin tapern... Und dann in der U-Bahn so aus der Innenseite des Mantels heraus anbieten...
Ich würde das an Deiner Stelle auch bestellen, warum auch nicht. Viele Leute können die Kette halt nicht selbst wechseln, die sind nicht gut dran, wenn sie keinen vernünftigen Laden in der Nähe haben.
 
8fach Ketten kann ich auch bieten, kein Problem. :) Müßte ich mal meine Kiepe vollpacken und nach Berlin tapern... Und dann in der U-Bahn so aus der Innenseite des Mantels heraus anbieten...
Ich würde das an Deiner Stelle auch bestellen, warum auch nicht. Viele Leute können die Kette halt nicht selbst wechseln, die sind nicht gut dran, wenn sie keinen vernünftigen Laden in der Nähe haben.
Ich habe letztens noch eine Kette über den Tresen verkauft, auf meine Frage ob er denn das schonmal gemacht hätte, wurde der mid 20er richtig pampig, das kann ja nicht so schwer sein, ich erwiderte, mit dem richtigen Werkzeug ist es zumindest einfacher, der Kunde, was für ein Werkzeug, ich einen Kettennieter wird benötigt, ja haben sie den, ich ja. Hat er dann auch gekauft, und von dannen gezogen:rolleyes:.
 
Aber Shimano möchte ich doch etwas in Schutz nehmen, die können ziemlich viel als Ersatzteil liefern. Ich habe am Freitag noch einige Kleinteile bekommen. Man muß es nur bestellen wollen. Und man muß es sich als Service auch leisten können, denn an einem Kleinteil für 3 Euro verdient man nichts. Da ist das Schreiben der Rechnung teurer...
Shimano hat ohne technische Notwendigkeit eine undurchschaubare Vielfalt an Teilen auf den Markt geworfen. Wie diese Trekkingradgruppen CX 400 und 700 oder so, die zu nix als genau sich selbst kompatibel sind. Trigger schaltet keine anderen Umwerfer, so wie das etwa von LX bis XT geht. Die Krönung: Mittleres Kettenblatt mal am großen, mal am kleinen verschraubt, und von den MTB Kettenblättern passt auch kaum was. Klar, das kann kein kleiner Einzelhändler am Lager halten und muss bestellt werden. Das kostet Zeit und Geld und wird im Zweifel nicht gemacht. Und wäre völlig überflüssig, hätte man einfach die vorhandene KB-Befestigung beibehalten. Was soll der Scheiß? Und das Übelste, nach 2 oder 3 Jahren sind diese Gruppen aus dem Sortiment geflogen. Da ist irgendwann auch nix mehr mit bestellen.
 
Nicht gut dran, weil kein vernünftiger Laden in der Nähe. Darum geht es mir ja die ganze Zeit. Jeder kann eine Kette am Fahrrad wechseln, also fast jeder. Bin ich mir sicher. Und die Möglichkeit das zu erlernen, die ist so groß wie noch nie. Dieses Forum ist ein Teil der Hilfe, z.B. Lust, Mut und Internet (selbst Brandenburg hat das mittlerweile) vorausgesetzt.
An so einer ollen Tricolor bestimmt, aber bei einer 11 o.12 Fach mit den modernen SW muss man da schon einiges beachten, aber sieht man auf YT, auch das hören wir mehrmals in der Woche, kann man auf YT anschauen, wenn dann alles verbastelt ist ,kommen sie wieder.
 
Nicht gut dran, weil kein vernünftiger Laden in der Nähe. Darum geht es mir ja die ganze Zeit. Jeder kann eine Kette am Fahrrad wechseln, also fast jeder. Bin ich mir sicher. Und die Möglichkeit das zu erlernen, die ist so groß wie noch nie. Dieses Forum ist ein Teil der Hilfe, z.B. Lust, Mut und Internet (selbst Brandenburg hat das mittlerweile) vorausgesetzt.
Denke ich auch. Aber nicht jeder möchte es machen. Zumal es mit den Details dann doch kniffelig werden kann.
 
Shimano hat ohne technische Notwendigkeit eine undurchschaubare Vielfalt an Teilen auf den Markt geworfen. Wie diese Trekkingradgruppen CX 400 und 700 oder so, die zu nix als genau sich selbst kompatibel sind. Trigger schaltet keine anderen Umwerfer, so wie das etwa von LX bis XT geht. Die Krönung: Mittleres Kettenblatt mal am großen, mal am kleinen verschraubt, und von den MTB Kettenblättern passt auch kaum was. Klar, das kann kein kleiner Einzelhändler am Lager halten und muss bestellt werden. Das kostet Zeit und Geld und wird im Zweifel nicht gemacht. Und wäre völlig überflüssig, hätte man einfach die vorhandene KB-Befestigung beibehalten. Was soll der Scheiß? Und das Übelste, nach 2 oder 3 Jahren sind diese Gruppen aus dem Sortiment geflogen. Da ist irgendwann auch nix mehr mit bestellen.
Da gebe ich Dir völlig Recht, da gibt es lausige Sachen.
Aber in Punkto Umwerfer ist auch Campagnolo kein rechtes Vorbild mit drei unterschiedlichen Standards allein für Rennräder.
 
Haus verliert nichts, heute auf dem Dachboden wieder entdeckt :cool:.
Einige schöne Renner mit diesen schönen Rahmen aufgebaut.

20230319_194308.jpg

20230319_194358.jpg

20230319_194408.jpg

20230319_194426.jpg

Eine schöne Erinnerung an eine gute Zeit :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten