• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist zwar nicht 90er treu, aber vielleicht weiß das ja jemand. Ich habe eine chorus 11-Fach Ultra Torque Kurbel chorus und die Möglichkeit von einem Freund Ultra torque super Record 11-Fach Lagerschalen zu bekommen. Sind die beiden denn kompatibel? Er meint Record mit chorus geht. Ob super Record auch geht, weiß er nicht. Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Anhang anzeigen 924736
Anhang anzeigen 924737
Anhang anzeigen 924738
jo, Ultra Torque ist Ultra Torque, Ich meine, es gab sogar nur Record Schalen. Selbst die Athena passt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die dann kein Profil haben, aber wo trotzdem eine Laufrichtung drauf steht. Und wann man sie dann richtig aufzieht, sitzt das aufgedruckte Logo auf der Nicht-Ketten-Seite! Ha!
... so wie bei Veloflex.
Alles schön auf der Kettenseite. Keine störenden Aufdrucke.
 
Oute ich mich jetz als Depp, aber darüber hab ich schon nachgedacht. Ich hab auf 5Rädern von 23 bis 30 alles drauf, + noch einen Extrastz. Da such ich scho manchmal die Druckangabe.
Wenn man nicht gerade Maximaldruck fahren will, sind es bei mir (23 oder 25mm) immer 7 bar, da brauch ich keine Anzeige. Und 7 bar halten die alle aus.
 
Bei mir ist der Mix größer. Winterrad(RedBull) Vorne 28 hinten 30 mit Latex. Schönwetterrad(Tomatini) Corsa 23mm Latex dick. Schnelles Rad, (Canyon) Vorne 22 hinten 23 Latex dünn auf 50mm Felgen. Regenrad 28mm Vorne und hinten Butyl . Berglaufradsatz 23 und 25 Latex.
Wenn du dann noch verschiedene Strecken fährst, von Trasse bis Baustellen, ist es doch schon schön wenn du mit dem Druck spielen kannst. Dann noch beim Aufpumpen im Schuppen keine Brille, und den Manometer außer Sichtweite, da biste für jede selbstgemachte Hilfe dankbar :D
 
Am Ventilloch sind doch die Reifendruckangaben zu platzieren.
Die sind aber sowieso für die Katz.

So, der Chef von Silca:

"The tire pressure on the sidewall of the tire is on half the pressure it would take to blow that tire off the rim in a lab test by a group called ISO (used to be called the ETRTO)."

Und ich habe leider nicht das Problem "zu viele" Räder zu haben, komme aber mit meinem Druckmesser schon seit 30 Jahre gut zurecht! :rolleyes:
daumenprobe-laesst-sich-der-reifen-mit-dem-daumen-eindruecken-sollten-radler-nachpumpen-den-genauen-reifendruck-koennen-sie-an-der-reifenflanke-ablesen-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand welche Innenlager-Länge ich für ein GALLI Super Criterium Kurbel ich benötige ? Velobase sagt leider nix.
Auf jeden Fall ITA mit ISO Vierkant, aber die Länge ? Ich vermute mal was um die 112-114 mm ?

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super - Danke Dir ! :daumen:
Dann mache ich mich mal auf die Suche...
LG Micha

Das originale Galli Lager wird schwer zu finden und wenn sehr teuer werden, da es ein Walzenlager ist was es als Innenlager selten gibt. Ich würde nach Gipiemme oder so schauen, die sind meist günstiger aber genauso kompatibel
 
Die sind aber sowieso für die Katz.

So, der Chef von Silca:

"The tire pressure on the sidewall of the tire is on half the pressure it would take to blow that tire off the rim in a lab test by a group called ISO (used to be called the ETRTO)."

Und ich habe leider nicht das Problem "zu viele" Räder zu haben, komme aber mit meinem Druckmesser schon seit 30 Jahre gut zurecht! :rolleyes:
daumenprobe-laesst-sich-der-reifen-mit-dem-daumen-eindruecken-sollten-radler-nachpumpen-den-genauen-reifendruck-koennen-sie-an-der-reifenflanke-ablesen-.jpg
Danke fürs Teilen, ein sehr interessanter Bericht von jemand, der offensichtlich mehr Ahnung davon hat, als die meisten von uns zusammen.
 
Die sind aber sowieso für die Katz.

So, der Chef von Silca:

"The tire pressure on the sidewall of the tire is on half the pressure it would take to blow that tire off the rim in a lab test by a group called ISO (used to be called the ETRTO)."

Und ich habe leider nicht das Problem "zu viele" Räder zu haben, komme aber mit meinem Druckmesser schon seit 30 Jahre gut zurecht! :rolleyes:
daumenprobe-laesst-sich-der-reifen-mit-dem-daumen-eindruecken-sollten-radler-nachpumpen-den-genauen-reifendruck-koennen-sie-an-der-reifenflanke-ablesen-.jpg
...bin dann mal Druck ablassen.
 
ist es eigentlich möglich, ein BB-7400 ITA nur durch wechseln der Lagerschalen und beibehalten der Welle auf BSA umzubauen?
Ich frage deswegen, weil in der Explosionszeichnung von Shimano für ITA eine 113er Welle und für BSA eine 112er Welle verbaut wird. Das müsste aber doch trotzdem funktionieren, oder nicht? Das Spiel wird doch eingestellt und dann wäre die Welle maximal 1mm versetzt.
 
ist es eigentlich möglich, ein BB-7400 ITA nur durch wechseln der Lagerschalen und beibehalten der Welle auf BSA umzubauen?
Ich frage deswegen, weil in der Explosionszeichnung von Shimano für ITA eine 113er Welle und für BSA eine 112er Welle verbaut wird. Das müsste aber doch trotzdem funktionieren, oder nicht? Das Spiel wird doch eingestellt und dann wäre die Welle maximal 1mm versetzt.
Um 0,5 mm wenn's funktioniert
 
m.W. sitzen die Lager bei ITA weiter aussen auf der Welle, was dazu führen könnte dass die eingeschraubten BSA Lagerschalen am 2mm kürzeren BSA Tretlagerghäuse ggf. überstehen, was man aber wieder mit 1 oder 2 entsprechenden Spacer wohl korrigieren könnte ...
 
m.W. sitzen die Lager bei ITA weiter aussen auf der Welle, was dazu führen könnte dass die eingeschraubten BSA Lagerschalen am 2mm kürzeren BSA Tretlagerghäuse ggf. überstehen, was man aber wieder mit 1 oder 2 entsprechenden Spacer wohl korrigieren könnte ...
wieso spacern wenn sowieso was übersteht? Dass es übersteht bzw. dass die Einstellschale links nicht ganz reingeht liegt nahe. Wir reden hier von 1mm.
 
Zurück
Oben Unten