• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrere Fragen zu einem Koga Miyota

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
2.022
Hallo,

ich habe ja das Koga-Miyata schon im Einsteiger-Thread und im Unterwegsbilderbuch kurz vorgestellt und habe auch schon im Bastelfaden einige gute Tips erhalten.
Vielen Dank dafür noch mal.

Nun habe ich leider noch eine Menge zusätzlicher Fragen...

Ich habe folgende Kurbelgarnitur verbaut:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=82cdff7f-19b7-4f56-a6e3-7f4267a34a99&Enum=115
Leider mußte ich feststellen, daß wohl zumindest das große Blatt ersetzt werden muß (außerdem ist die jetzige Übersetzung - 42/24 - in hügeligem Gelände schon ziemlich happig).

Hier nun einige Fragen dazu:
- Kann ich ein x-beliebiges Kettenblatt mit dem korrekten Lochkreis nehmen, und was könntet Ihr empfehlen?
- Was für einen Kurbelabzieher brauche ich?
- Sollte ich nicht doch gleich die Kurbel gegen eine "schönere" (also nicht so runde Kurbelame) und vor allen Dingen eine mit kleinerem kleinen Blatt wechseln (dann auch mit längeren Hebeln - im Moment sind es 170er), und was könntet Ihr empfehlen?
- Könnte der 1050er Umwerfer auch eine Kompaktkurbel schalten
- Wäre es Blasphemie einen Umbau auf dreifach in Erwägung zu ziehen, und was könntet Ihr empfehlen?

Ich würde das Rad gerne öfter im Alltag bewegen, dafür bräuchte ich aber Schutzbleche
- kann jemand schöne Bleche empfehlen ( Löcher/Ösen sind ja vorhanden, Abstand Bremse Reifen ca. 9mm)?

Besten Dank schon mal,

Axel
 
Hier nun einige Fragen dazu:

- Du könntest wohl ein x-beliebiges Kettenblatt nehmen, wenn der Lochkreis stimmt, allerdings dürften heutige Kettenblätter etwas schmaleres Profil haben, wg. der heutzutage schmaleren Ketten. Funktionieren sollte es trotzdem.
- Du braucht einen Standardabzieher, IMHO gibt es da keine Unterschiede zwischen Campa und Shimano, oder?
- Kleineres kleines Blatt geht bei dem Lochkreis höchstens bis 39...
- Der Umwerfer schaltet wahrscheinlich auch eine Kompaktkurbel. Er scheint ja mit Schelle befestigt zu sein, daher kannst Du ihn schonmal weit genug runter montieren. Ob er dann einen 'großen' Abstand zwischem kleinem und grossen Kettenblatt schafft, ist Glücksache. Ich denke schon. Kompaktkurbeln für Vierkanntinnenlager findest Du z.b. bei radplan delta.
- 3fach: ist Blasphemie :) Du brauchst dann aber in jeden Fall ein breiteres Innenlager.

Längere Kurbel? Keine Ahnung. Du scheinst gross zu sein, da macht es womöglich schon Sinn.

Schutzbleche: Ich mag die SKS Chromoplastics (in Silber), die sind günstig und haben einen gewissen Retro-Touch. Bilder findest Du im Netz.
 
Hallo 531c,

vielen herzlichen Dank für Deine tollen Tips.

Ich weiß nicht, ob ich die Chromoplastics wirklich nehmen kann. Die brauchen wohl eine Befestigungsmöglichkeit in der Nähe vom Tretlager. Und gerade dort ist wohl nichts vorhanden (gut, vielleicht gibt es da Schellen für) und vor allem ist da wohl die Umwerfer Schelle im Weg, oder?
Und ob die Bleche günstig sind ist erst mal zweitranging (mehr als 100 EUR solten sie natürlich kosten), haupsache sie passen oder können passend gemacht werden..

Gruß,

Axel
 
Ich weiß nicht, ob ich die Chromoplastics wirklich nehmen kann. Die brauchen wohl eine Befestigungsmöglichkeit in der Nähe vom Tretlager.
Also meiner Ansicht nach benötigen alle hinteren Schutzbleche, die am Tretlager tief heruntergezogen sind, dort eine Befestigung. In der Regel an dem kleinen Röhrchen, was hinter dem Tretlager zwischen den Kettenstreben eingelötet ist. Das hat dein Rahmen gerantiert, und der Umwerfer stört dann nicht.
 
Was soll ich sagen? Danke, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Hast natürlich Recht!
Das gibt mir Hoffnung.:)

Gruß,

Axel

Edit. habe mir jetzt mal die Chromoplastics in 35mm bestellt (sind ja wirklich preisgünstig). Falls sie nicht passen werde ich sie schon noch anderweitig verwenden können.

Edit2: Sorry, sollte ein Edit und keine Antwort werden.
 
es geht auch ein kleines Blatt mit 38 Zähnen von Stronglight. Das ist das kleinst mögliche Kettenblatt für 130er Lochung
 
habe mir jetzt mal die Chromoplastics in 35mm bestellt (sind ja wirklich preisgünstig).
Ok. Kleiner Tip für den etwas nervigen Einbau: die Stahlstreben vorne und hinten sind meist zu lang, so dass Du von den schwarzen Plastikkäppchen evtl. oben sehr wenig (!) abschneiden musst, damit die Stahlstreben komplett durch die Kappen geschoben werden können. Geht. Nachteil: die blanken Streben gucken dann oben als scharfkantige Teile raus, also entweden danach kürzen oder wiederum mit irgendwelchen weicheren Kappen abdecken, sonst Verletzungsgefahr. Der Illustration halber mal ein Koga, welches ich aus anschaulich familiären Gründen mal aufgebaut hatte. Am hinteren Schutzblech erkennst Du was ich meine:

koga1.jpg

Übrigens kann es beim Einbau nicht schaden, ein zweites Paar Hände zur Hilfe zu haben, erspart Nerverei, es geht aber auch allein :)
 
Super! Euch allen vielen Dank!
Welche Schrauben brauche ich denn zur Schuztblech befestigung?

Gruß,

Axel
 
Mach´s erst mal nicht zu eng, und kürz die Streben nicht zu sehr, läßt sich nämlich nicht mehr rückgängig machen ;) (eigene schlechte Erfahrung); und wenn Du vorne den (häßlichen) schwarzen Sicherheitsklips wegläßt, mußt du vielleicht die Streben gar nicht kürzen.
 
Na ja, vielleicht kann ich Dinger ja blau lackieren...
Aber laßt mich erst mal sehen, ob ich die Bleche wirklich montiert bekomme.
Am Sonntag sollte ich eine erste Rückmeldung geben können.

Gruß,

Axel
 
Ja stimmt, lass die häßlichen Plastikdinger lieber dran, sonst überschlägst Du Dich dauernd, wenn Dir dicke Äste in die Speichen kommen:D.
Scherzkeks. Wenn Dir was zwischen die Speichen kommt, legst Du dich i.d.R. auch ohne Schutzbleche auf die Fresse. Passiert nur fast nie. Der Sicherheitsklip dagegen 'regagiert', wenn dir was zwischen Decke und Schutzblech kommt. Soll schon mal vorkommen. Und ob hässlich oder nicht: das Rad soll, wie ich den TE verstanden habe, im wesentlichen auch funktionell sein, also kann man das durchaus dranlassen.
 
Ja zunächst einmal geht es um die Funktion. Falls alles passt und sich das Rad wirklich in eine tourentaugliche Randonneuse verwandeln läßt, will ich die Bleche später sowieso gegen etwas edleres tauschen. Zu den Sicherheitsclips: an meinem Alltagsrad hatten sie einmal ausgelöst - da hatte mich eine Autofahrerin umgefahren:rolleyes:.

Nochmals herzlichen Dank an alle,

Axel
 
So, die Chromoplastics sind jetzt erst einmal (ohne die Sicherheitsclips) dran. Habe die Steben alle gekürzt (kann man evtl. später nochmal schöner nacharbeiten). Außerdem habe ich noch die Kettenblätter gegen einen älteren Satz Ultegra 9-fach Kettenblätter (52,39, auch schon abgenutzt aber nicht ganz so schlimm) und die 14-24 Kasette gegen eine 23-26 (danke "Igotthefever") getauscht. Jetzt wird erst mal etwas gegessen und nachher eine Probefahrt gemacht.

Gruß,

Axel

Edit: Mist! Der Antrieb ist zu laut. Meint Ihr es könnte an der Kette liegen? Sollte ich eine 9-fach ausprobieren, weil ja auch die Kettenblätter von einer 9-fach-Gruppe stammen, oder soll ich einfach mal eine neue 6/7/8-fach Kette probieren, weil die alte wohl auf das vorherige Ritzel und die vorherigen Blätter "eingelaufen" war?
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Edit: Mist! Der Antrieb ist zu laut. Meint Ihr es könnte an der Kette liegen? Sollte ich eine 9-fach ausprobieren, weil ja auch die Kettenblätter von einer 9-fach-Gruppe stammen, oder soll ich einfach mal eine neue 6/7/8-fach Kette probieren, weil die alte wohl auf das vorherige Ritzel und die vorherigen Blätter "eingelaufen" war?
Hm. 6/7/8fach eher, denke ich. Aber: deine 'neue' Kasette ist ja auch nicht neu, oder? Da kann es schon sein, dass Du mit einer neuen Kette Probleme bekommst. Indexschaltung hast Du ja nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten