• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die gibts doch immer in unterschiedlicher Länge. Die HG93 9fach zB ist für XT/Ultegra 9fach.
Ab 10fach heißt die MTB Kette "für HG-X", beim Rennrad HG wie immer.
Und ab 11fach geht alles wieder überall und heißt "für HG-X"
Naja, aber das ist halt der einzige Unterschied, dass man für die MTB mehr Glieder braucht und die kürzeren fürs Rennrad nimmt. Das meinte ich.
 
Meine 10fach Räder: max. Zähne v/h Rennrad 53-27, MTB 40-36.
OK die Kettenstrebe beim MTB ist länger, am Ende sind die Ketten gleichlang
 
Mal ein Einwand :
Wozu sind die eigentlich gut , wenn die Anschraubflächen ohne dicke Farbe drauf eben sind , verdreht sich doch gar nichts , wodurch denn , eiern eure Felgen so ?
Auch der Gedanke den Lack oder die Chromschicht mit sowas zu zerschraddeln gefällt mir nicht so recht .
Da halte ich die in den Bremsbolzen von Shimano eingesetzte und vorstehende Hartgummischeibe für sinniger .
Festziehen und vergessen .
 
Hallo, bei meinem alten Peugotrad würde gerne die Bremshebel abmontieren und tauschen, da momentan beide Züge über die rechte Seite laufen. Nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den rechten Hebel abmontieren kann. An die Mutter beim drücken des Hebels komme ich nicht.
Muss ich erst die Züge durchtrennen?
Kennt vielleicht jemand den Trick?
 

Anhänge

  • 20210416_114403.jpg
    20210416_114403.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20210416_114442.jpg
    20210416_114442.jpg
    137 KB · Aufrufe: 37
  • 20210416_114438.jpg
    20210416_114438.jpg
    133 KB · Aufrufe: 29
  • 20210416_114416.jpg
    20210416_114416.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20210416_114424.jpg
    20210416_114424.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo, bei meinem alten Peugotrad würde gerne die Bremshebel abmontieren und tauschen, da momentan beide Züge über die rechte Seite laufen. Nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den rechten Hebel abmontieren kann. An die Mutter beim drücken des Hebels komme ich nicht.
Muss ich erst die Züge durchtrennen?
Kennt vielleicht jemand den Trick?
Da brauchst du sowas: https://merkspul.nl/images/producten/1936M.jpg

Und auch die Züge aus dem Weg machen, wie vorher schon gesagt.
 
Guten Abend,

ist das Gewinde im Schaltauge immer gleich groß? Also M10 Feingewinde?

Oder gibt es da auch andere Größen?
Ich stimme der ersten Antwort zu, dass das der Standard ist, allerdings habe ich auch eine Schaltwerksschraube mit einem kleineren Durchmesser herumfliegen. Ich kann die nur leider nicht zuordnen. Könnte Simplex sein. Jedenfalls habe ich aber noch kein Rad gehabt, in das die gepasst hätte.
 
Blöde Frage-
gibt es einen Unterschied zwischen Shimano 9-fach ketten für Rennrad und MTB? Bzw. habe ich die Bezeichnungen Deore (HG 73) gegenübergestellt zu Tiagra, Sora etc. (HG 53)gefunden..

https://www.ebay.de/itm/Fur-Shimano...914263?hash=item596c879557:g:iu4AAOSwAQBgZbXL
wo soll denn da der Unterschied liegen? Die Kettenbreite dürfte ja gleich sein.. ?
Ja - MTB Ketten haben mehr als 114 Kettenglieder, müssten glaub? 130+ sein ansonsten sind die identisch
 
PXL_20210416_120857047.PORTRAIT.jpg

Dieses Schmuckstück wartet schon geraume Zeit auf seine Wiedererweckung. Gescheitert ist es bisher am Steuersatz den ich nicht aufbekomme... Der originale Cinelli Steuersatz soll unbedingt erhalten bleiben.
Hat jemand eine Idee?
Oder hat jemand aus Hamburg und Umgebung den passenden VAR16 Stirnlochschlüssel?
 
Mal ein Einwand :
Wozu sind die eigentlich gut , wenn die Anschraubflächen ohne dicke Farbe drauf eben sind , verdreht sich doch gar nichts , wodurch denn , eiern eure Felgen so ?
Auch der Gedanke den Lack oder die Chromschicht mit sowas zu zerschraddeln gefällt mir nicht so recht .
Da halte ich die in den Bremsbolzen von Shimano eingesetzte und vorstehende Hartgummischeibe für sinniger .
Festziehen und vergessen .

Zumindest hinten kann sich die Bremse immer wieder aus der Mitte verstellen, wenn die durchgehende Bremszugaußenhülle nicht in der letzten Führungsöse am Rahmen fixiert wird. Ich hatte an zwei Cadex-Rädern das Problem, mit verbauten Zero Gravity-Bremsen wurde das noch schlimmer. Ich habe dann an der Stelle etwas Gewebeklebeband um die Zughülle gewickelt und das ganze dann in die Führungsöse geschoben, seit dem ist da Ruhe.

Wo gibt's Campa Zahnscheiben für Bremsen?

In meinen Schrauben-Sammelbehältern sind definitiv welche (ich hebe halt jeden 💩 auf), ich schaue am Wochenende nach und gebe Dir am Montag Bescheid. Wie viele brauchst Du denn (mehr als zwei könnten da sein)?
 
Wo gibt's Campa Zahnscheiben für Bremsen?

Zumindest hinten kann sich die Bremse immer wieder aus der Mitte verstellen, wenn die durchgehende Bremszugaußenhülle nicht in der letzten Führungsöse am Rahmen fixiert wird. Ich hatte an zwei Cadex-Rädern das Problem, mit verbauten Zero Gravity-Bremsen wurde das noch schlimmer. Ich habe dann an der Stelle etwas Gewebeklebeband um die Zughülle gewickelt und das ganze dann in die Führungsöse geschoben, seit dem ist da Ruhe.



In meinen Schrauben-Sammelbehältern sind definitiv welche (ich hebe halt jeden 💩 auf), ich schaue am Wochenende nach und gebe Dir am Montag Bescheid. Wie viele brauchst Du denn (mehr als zwei könnten da sein)?
2 Stück
 
Habe hier ein Vorderrad mit Nabendynamo. Der läuft leider sehr rau. Kann ich die Nabe wie gewohnt öffnen und ggf mit neuen Kugeln und Fett wieder auf Vordermann bringen?
DSC_2396.JPGDSC_2395.JPG
 
Zurück
Oben Unten