• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hmmmmm das mit dem Faden hatte ich auch schon überlegt nur wenn der abrutscht hab ich den Salat, mit einem Schlauch kann da weniger passieren...🤔
Wieso willst du den Bremszug ohne Hülle durch das Oberrohr ziehen? Reibt das nicht die Öffnungen auf?

Sonst würde ich einfach eine Hülle über den Bremszug ziehen, dann den alten Zug raus, neuen rein und die Hülle wieder raus 😉 .... also praktisch die Bremszughülle als liner verwenden, der Zug sieht mir eh zu dick für'n liner aus!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieso willst du den Bremszug ohne Hülle durch das Oberrohr ziehen? Reibt das nicht die Öffnungen auf?

Sonst würde ich einfach eine Hülle über den Bremszug ziehen, dann den alten Zug raus, neuen rein und die Hülle wieder raus 😉 .... also praktisch die Bremszughülle als liner verwenden, der Zug sieht mir eh zu dick für'n liner aus!
Wenn die Hülle am Rohreingang gestoppt wird, dann passt sie nicht durch. Deswegen ist das Fädeln ja so eine Sache.
Aber normalerweise sind ja da Röhrchen eingelötet, in denen der Zug läuft und wo er nicht in s Rohr bammeln kann. Ein guter Rahmenbauer macht das so, aber es kann tats. vorkommen, dass kein Röhrchen drin ist und dann wirds kompliziert.
 
Wenn die Hülle am Rohreingang gestoppt wird, dann passt sie nicht durch. Deswegen ist das Fädeln ja so eine Sache.
Aber normalerweise sind ja da Röhrchen eingelötet, in denen der Zug läuft und wo er nicht in s Rohr bammeln kann. Ein guter Rahmenbauer macht das so, aber es kann tats. vorkommen, dass kein Röhrchen drin ist und dann wirds kompliziert.
Da gebe ich dir Recht...bei meinen Rahmen ist die Zugführung eingelötet...aber im konkreten Fall wahrscheinlich nicht und das "Loch" ja riesengroß 😁
 
Wenn die Hülle am Rohreingang gestoppt wird, dann passt sie nicht durch. Deswegen ist das Fädeln ja so eine Sache.
Aber normalerweise sind ja da Röhrchen eingelötet, in denen der Zug läuft und wo er nicht in s Rohr bammeln kann. Ein guter Rahmenbauer macht das so, aber es kann tats. vorkommen, dass kein Röhrchen drin ist und dann wirds kompliziert.
Bremzughülle ist zu dick, aber der freundliche 2 Rad Mechanik von nebenan hatte einen liner den er mir spendiert hat...😃 nach etwas gefummel ist der Bremszug nun auch wieder durch den Rahmen verlegt 👍🏼👍🏼👍🏼
 
Eigentlich keine Bastelfrage, aber:

Bei den klassischen Campagnolo Record/Super Record Kurbel, gibt es auf der linken Seite irgendwelche Unterschiede zwischen Bahn- und Straßenversion außer dem Schriftzug Pista/Strada?
 
Eigentlich keine Bastelfrage, aber:

Bei den klassischen Campagnolo Record/Super Record Kurbel, gibt es auf der linken Seite irgendwelche Unterschiede zwischen Bahn- und Straßenversion außer dem Schriftzug Pista/Strada?
Nicht das ich wüsste. Allerdings sind die Pista-Kurbeln meist 165mm anstelle der Straßen-üblichen 170mm
 
Guter Punkt (ich fahre max. 5 bar, wenn es hochkommt). Trotzdem keine Antwort auf die eigentliche Frage: warum keine Standpumpe (gehen die nicht mit Glück sogar bis 10 Bar?)
Mit Glück gehen die bis 16, jedenfalls behaupten einige, den Rennkompressort soweit bekommen zu haben. Bis 12 geht er jedenfalls leicht. Mehr als 9 wird auch der Straße wohl niemand fahren, das geht spielend. Ich meine, Tanken schaffen auch keine 8 oder 9 Bar
Mit 12V Kompressor wäre das schön einfach. Ich hab einen recht großen Fuhrpark. Deshalb gerne mit E-Motor.
Das hätte zudem den Vorteil das man den Druck dann einstellen kann und reproduzierbar immer den gleichen Druck fährt.
An der Tanke muss man Glück haben weil der max. Druck nicht bei allen Tanken der gleiche ist.
 
Mit 12V Kompressor wäre das schön einfach. Ich hab einen recht großen Fuhrpark. Deshalb gerne mit E-Motor.
Das hätte zudem den Vorteil das man den Druck dann einstellen kann und reproduzierbar immer den gleichen Druck fährt.
An der Tanke muss man Glück haben weil der max. Druck nicht bei allen Tanken der gleiche ist.
Noch einfacher ist der Rennkompressor, dort ist der Druck auch reproduzierbar, jederzeit, überall. Und es geht wohl schneller, da du nicht jedes Rad erst mal zum Kompressor bringen musst. Ab 10 Räder darft du es auch als Fitness-Programm verbuchen, die Arme werden bei den meisten Radsportler eh zu wenig trainiert.
 
Noch einfacher ist der Rennkompressor, dort ist der Druck auch reproduzierbar, jederzeit, überall. Und es geht wohl schneller, da du nicht jedes Rad erst mal zum Kompressor bringen musst. Ab 10 Räder darft du es auch als Fitness-Programm verbuchen, die Arme werden bei den meisten Radsportler eh zu wenig trainiert.

Danke für den Tip.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung einen Bremszug ohne Hülle durch einen Rahmen zu ziehen, ich hab von einem liner gelesen den man über den noch im Rahmen befindlichen Zug schieben kann und dann diesen entfernt und dann den neuen einschiebt. Ich habe auch bei den Amazonen was passendes gefunden nur 10 Meter sind mir echt Zuviel 😂😂😂damit kann ich den Rahmen mehrfach umwickeln, vielleicht hat ja jemand noch 1 Meter rum liegen.

ich hänge auch noch ein Bild an das das Problem ganz gut erklärt.
Kommt der Zug am anderen Ende auch wieder oben raus? Das wäre seltsam, weil dann eigentlich ein festes Röhrchen drin sein sollte. Wenn nur der nackte Zug durchs Oberrohr laufen soll, kenne ich es eigentlich nur so, dass das andere Ende dann „gegenüber liegt“ also unten ist, so dass es eine grade Verbindung zwischen den Löchern gibt und man einen steifen Draht oben reinschieben kann und etwas rumstochern, bis man das gegenüberliegende Loch getroffen hat. Wenn das aber auch oben liegt, wird‘s schwierig (und wäre auch im Betrieb unglücklich reibungsfördernd)
 
Ich habe die Boschpumpe im gelegentlichen Gebrauch.
Höhere Drücke werden nur langsam und mit hohem Lärmpegel erreicht. Der Akku ist begrenzt-einen ganzen Fuhrpark schafft man nicht.
Den originalen Pumpenkopf (AV)sollte man gegen SKS Multivalve tauschen.
 
Ich habe keine Bastel- sondern ehr eine Saubermach-Frage. Hoffe, das passt hier trotzdem.

Ich bekomme die Speichen nicht mehr blank. Da ist irgendein hartnäckiger Belag dran. Vermute die Felgen wurden jahrelang nicht sauber gemacht. Habe es schon mit Elsterglanz probiert, WD40....auch mit einem Dremel habe ich es schon versucht. Bisher leider ohne großen Erfolg :-(
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 68
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 68
Ich habe keine Bastel- sondern ehr eine Saubermach-Frage. Hoffe, das passt hier trotzdem.

Ich bekomme die Speichen nicht mehr blank. Da ist irgendein hartnäckiger Belag dran. Vermute die Felgen wurden jahrelang nicht sauber gemacht. Habe es schon mit Elsterglanz probiert, WD40....auch mit einem Dremel habe ich es schon versucht. Bisher leider ohne großen Erfolg :-(
Verzinkte Speichen ??
 
Ich habe keine Bastel- sondern ehr eine Saubermach-Frage. Hoffe, das passt hier trotzdem.

Ich bekomme die Speichen nicht mehr blank. Da ist irgendein hartnäckiger Belag dran. Vermute die Felgen wurden jahrelang nicht sauber gemacht. Habe es schon mit Elsterglanz probiert, WD40....auch mit einem Dremel habe ich es schon versucht. Bisher leider ohne großen Erfolg :-(

Dann sind es vermutlich verzinkte Speichen, oder auch verchromte, mach doch mal ein Foto.
 
Zurück
Oben Unten