• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Delta, Syncro und Power-Grade - alles eine Frage der Einstellung ...

Ähm ... da ich die offtopic Diskussion Ein- gegen Zweigelenker angefangen habe, möchte ich sie auch beenden, da klar offtopic + diesen interessanten Fräd bremsend (welch schönes Wort).

Ich habe gelernt + erfahren, dass Eingelenker ebenso gut bremsen wie Zweigelenker, lediglich deutlich mehr Handdkraft erforderlich ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Und nun bitte btt. Merci.
 

Anzeige

Re: Campagnolo Delta, Syncro und Power-Grade - alles eine Frage der Einstellung ...
Genau, zurück zum Thema, denn diese Erkenntnis darf sinnvoller Weise auch für die Nachwelt festgehalten werden:

Nachdem ich bei der Einstellung der Deltas ja schon geschrieben habe, dass das A und O ist, die Beläge in Ruheposition nicht zu dicht an den Bremsflanken zu positionieren, habe ich heute eine weitere Entdeckung gemacht, auf die man zwar eigentlich früher hätte kommen können, aber, wir erinnern uns: "die spinnen, die Römer", die gleichzeitig auch vollkommen unlogisch ist.

Ausgelöst von der Tatsache, dass meine Vorderrad-Bremse so dermaßen zupackt, dass der berühmte Salto über den Lenker durchaus im Bereich des machbaren liegt, gleichzeitig die Hinterrad-Bremse aber deutlich weniger Biss hat, habe ich mich heute noch einmal ans Rad gesetzt und meditiert. Wo sind die Unterschiede, vom klar längeren Weg des Zuges mal abgesehen.
Recht flott kam mir in den Sinn, dass ich vorn und hinten unterschiedliche Bremsschuhe und Beläge verbaut habe. Vorn irgendwas von Suntour, wo Belag und Schuh eine nicht zu trennende Einheit sind, und hinten Campa-Schuhe mit SwissStopp-Belägen. Optional auch KoolStopp, die ich auch ausprobiert habe. Aber egal welche von den beiden eigentlich als wirklich empfehlenswert angesehenen Belägen ich hinten verbaut hatte, ich habe deutlich weniger Kraft auf die Flanke bekommen.

Also: Deckel der Bremskörper ab, und vorn mit hinten verglichen. Der Unterschied der sofort ins Auge sprang: während das rautenförmige Gelenk im vorderen Bremskörper selbst in Ruheposition bereits gespannt aussah, tat es das hintere nicht. In Bildsprache war das vordere Gelenk eine Raute, die etwas breiter als hoch ist, und das hintere Gelenk das genaue Gegenteil: recht schmal, aber dafür hoch.
Das Problem dabei war, dass sich der hintere Bremskörper auch mit einstellen des Zuges nicht optisch an den vorderen anpassen ließ, denn…genau, dann lagen die Bremsbeläge schon fast an der Felge an.

Jetzt mal nachgemessen: die Campa-Bremsschuhe mit SwissStopp-Belägen hinten kamen auf etwa 2,1cm Dicke, mit KoolStopp ebenfalls, und die Suntour vorn dagegen nur auf 1,6cm.
Bedenkt man dazu jetzt, dass das Grundgebot bei den Deltas ja hieß "sie brauchen mehr Abstand zur Bremsflanke als andere Bremsen, um ihre Kraft entfalten zu können", liegt also da offenbar der Hase im Pfeffer begraben.

Ich habe mir dann kurzer Hand einen Cutter genommen, und die KoolStopp um einen halben Zentimeter rasiert. Etwas plan geschliffen, in die Bremsschuhe rein, und was soll ich sagen: so bissig sind die Ultegra 6400 mit den DualCompound-Belägen von KoolStopp am Milanetti ganz eindeutig nicht. Das geht gefühlt Richtung DualPivot!


Und um das ganze jetzt lustig abzurunden: die Campa-Bremsschuhe, die eigentlich zu dick auftragen für die Deltas, sind was für Bremsschuhe? Genau: C-Record Delta-Bremsschuhe - die Entwicklung der PowerGrade-Funktion hätte sich Campagnolo offenbar eigentlich sparen können, wenn sie einfach die Bremsschuh/-Belag Kombination etwas schlanker gestaltet hätten...

"Die spinnen, die Römer!"
 
Moinsen,

Syncro II funzt formidabel, wenn man inkompatibles miteinander verbindet... :rolleyes: ;)

War zwar damals aus der Not geboren, weil kein 8-fach Schaltwerk mit mittleren oder gar langen Käfig "auf die Schnelle" zu besorgen war und buchtiger Beifang in Form eines 9-fach Veloce Schaltwerks rumlag; aber die Kombi macht, was sie soll...

alm-gazelle-schaltwerk.jpg


Die 9-fach Schaltwerke sollen ja inkompatibel zu 8-fach sein, was sie auch sind. Jedenfalls sind 8-fach Spitzhöcker-Ergos und 9-fach Schaltwerk keine gute Liaison. Da klingelt in manchen Gängen bzw. werden zwei statt ein Gang geschaltet ... aaaber mit Syncro II, senza problema... :cool:

Achja, das zweite Gelenk bei den Zweigelenkern ist übrigens auch ein sogenanntes Kniegelenk. Netter Kniff, um die Handkräfte bei gleicher Bremsleistung spürbar zu reduzieren. Letztlich sind die sinnvoll realisierbaren Hebelverhältnisse bei "klassischen" Felgenbremsen eher begrenzt. Die V-Bremse und die hydraulische Ansteuerung sind da deutlich weiter skalierbar... :rolleyes:

Auf der anderen Seite sind eh nur rund 6.5 m/s an negativer Beschleunigung auf die Straße zu bringen; danach droht unweigerlich der Handstand-überschlag... :oops:

synchronisierte Grüße

Martin
 
Der Grund für die Einstellschraube an den 88er Bremshebeln ("Power-Grade") ist der schon angesprochene nichtlineare Bremskraft-Verlauf des Kniehebelprinzips bei den Deltabremsen.
Das führt dazu, dass die Bremse immer bissiger wird, je mehr sich die Bremsgummis abnutzen, was natürlich schlecht für erfahrene Rennfahrer ist. Das ändert sich auch nicht, wenn man an der Schraube oben an den Deltas den Verschleiß nachjustiert.
Der Power Grade Mechanismus im Hebel dient nun dazu diesen Effekt wieder auszugleichen. Der Mechaniker muss also den Verschleiß einmal oben an der Bremse (Abstand Gummi-Felge) und zusätzlich am Bremshebel (Hebelverhältnis) nachjustieren. Da aber keiner wusste wieviel man genau an der Schraube drehen muss, hat das auch nicht wirklich geholfen.
Bildschirmfoto 2015-04-03 um 11.09.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier wirds interessant.... Ich habe noch Centaur Cantis hier, die ich wohl auch mit den Powergrade-Renn-Hebeln nutzen kann. ....mir schwebt da irgednwann mal so ein Rando-Aufbau mit Campa MTB Teilen vor - nur halt gerne ohne Flatbar.

Auf meine Anfrage:

Ich bin auch der Suche nach den unten erwähnten Canti-tauglichen Rennbremshebeln mit der Teilenummer: BL-02HY CG. Auch eine Abbildung/Beschreibung wären hilfreich. In den Katalogen und im Netz finde ich nix. Danke!

Anhang anzeigen 211266

Erhielt ich die Antwort, dass ich einfach die Powergrade-Hebel der CdA nutzen kann:

Die dazugehörigen Bremshebel BL-02HY CG findest Du im Katalog 1992 ( nicht in dem Flyer für 15 € den Du mir geschickt hast )
unter additional Items.
Ist eine besonders abgestimmte Hebelform für Record OR, Icarus und Centauer.

Du kannst sie aber auch mit den alten Powergrade fahren aus 1991 siehe Katalog 1/91 Seite 12.
Da gibts diese Cantis auch additional für die CdA Tandemgruppe ( die serienmäßig mit CdA Deltas geliefert wird )
in Verbindung mit eben diesen CdA Powergrade Hebeln. ( mit Foto Dokument. )

Jetzt lese ich hier, dass der PowerGrade Mechanismus nur in Verbindung mit der zentralen Delta-Schraube funzt.

Das Grund für die Einstellschraube an den 88er Bremshebeln ("Power-Grade") ist der schon angesprochene nichtlineare Bremskraft-Verlauf des Kniehebelprinzips bei den Deltabremsen.
Das führt dazu, dass die Bremse immer bissiger wird, je mehr sich die Bremsgummis abnutzen, was natürlich schlecht für erfahrene Rennfahrer ist. Das ändert sich auch nicht, wenn man an der Schraube oben an den Deltas den Verschleiß nachjustiert.
Der Power Grade Mechanismus im Hebel dient nun dazu diesen Effekt wieder auszugleichen. Der Mechaniker muss also den Verschleiß einmal oben an der Bremse (Abstand Gummi-Felge) und zusätzlich am Bremshebel (Hebelverhältnis) nachjustieren. Da aber keiner wusste wieviel man genau an der Schraube drehen muss, hat das auch nicht wirklich geholfen.

Nun gibt es die mittige "Delta-Einstellschraube" ja bei den Cantis nicht - soweit ich weiß auch keine weitere Einstellmöglichkeit (ausser man verschiebt die Bremsbeläge). Taugt dann der Power Grade Hebel trotzdem (theoretisch) um die Cantis sicher nutzen und einstellen zu können?
Und: sind die vom work-s benannten "abgestimmten" Hebel für Record OR, Icarus und Centauer nochmal anders gestaltet?

---
achso: falls jemand einen kratzerfreien Power-Grade Bremshebel mit ovalem Loch abzugeben hätte, gerne auch nur der Hebel selbst - mein Zahnarztrad würde sich sehr freuen.
 
...würden denn auch "normale" Rennhebel (Chorus o.ä.) fnktionieren? Also muss oder darf es ein Powergrade Hebel sein?
 
...würden denn auch "normale" Rennhebel (Chorus o.ä.) fnktionieren? Also muss oder darf es ein Powergrade Hebel sein?

Das kann ich Dir nicht sagen da ich die Hebelverhältnisse der Centaur Cantis nicht kenne.
Wahrscheinlich passen auch andre Hebelchen aber mit den Power-Grade kannst Du den Unterschied zwischen den MTB Hebel und den Rennhebel ausgleichen.
Letztlich ist das aber alles graue Theorie.
Habe schon Leute erlebt die mit MTB Hebeln und Eingelenkerbremsen glücklich waren obgleich da wirklich hohe Handkräfte bei wenig Weg nötig waren.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ja, aber die Billig-Cantis konnte man wenigstens durch pfiffige Einstellerei irgendwie verbessern,
wenn die Winkel der Querzugträger passen.
Bei Campa kann man gar nichts einstellen, und es funktioniert trotzdem nicht. :rolleyes:
 
Hmmmm,

man könnte jetzt auch sagen, daß die Campajungs "nachhaltig" konstruiert haben... :rolleyes:

Ein Hebeldesign für alle Schaltungen und die Anpassung wird über billige Passsteile erzielt und nicht wie bei Shimano, wo es dazu kommen kann, daß man komplette Schalteinheiten kaufen muß, weil das eine Schaltwerk nicht mit dem anderen Hebel will, oder so... ;)

Daß der Schaltkram von Campa leider nicht wirklich zu Ende konstruiert wurde steht auf einem andern Blatt... :rolleyes:

fabulierte Grüße

Martin
 
Ich darf mich demnächst auch mal mit den Deltas beschäftigen. Welche SM Beläge passen denn in die Delta Schuhe?

Oder hast Du Dir die handgschnitzt:idee:
Gibt es die Beläge eigentlich noch irgendwo im alten Europa? Ich finde die nur in USA.
 
Moinsen,

Syncro II funzt formidabel, wenn man inkompatibles miteinander verbindet... :rolleyes: ;)

War zwar damals aus der Not geboren, weil kein 8-fach Schaltwerk mit mittleren oder gar langen Käfig "auf die Schnelle" zu besorgen war und buchtiger Beifang in Form eines 9-fach Veloce Schaltwerks rumlag; aber die Kombi macht, was sie soll...

alm-gazelle-schaltwerk.jpg


Die 9-fach Schaltwerke sollen ja inkompatibel zu 8-fach sein, was sie auch sind. Jedenfalls sind 8-fach Spitzhöcker-Ergos und 9-fach Schaltwerk keine gute Liaison. Da klingelt in manchen Gängen bzw. werden zwei statt ein Gang geschaltet ... aaaber mit Syncro II, senza problema... :cool:

Achja, das zweite Gelenk bei den Zweigelenkern ist übrigens auch ein sogenanntes Kniegelenk. Netter Kniff, um die Handkräfte bei gleicher Bremsleistung spürbar zu reduzieren. Letztlich sind die sinnvoll realisierbaren Hebelverhältnisse bei "klassischen" Felgenbremsen eher begrenzt. Die V-Bremse und die hydraulische Ansteuerung sind da deutlich weiter skalierbar... :rolleyes:

Auf der anderen Seite sind eh nur rund 6.5 m/s an negativer Beschleunigung auf die Straße zu bringen; danach droht unweigerlich der Handstand-überschlag... :oops:

synchronisierte Grüße

Martin
Interessant!
Ich habe übrigens die Beobachtung gemacht, dass 8-fach Spitzhöcker (Mirage) mit 10-fach Schaltwerk (Veloce) einen 8-fachkranz (Sram/Shimano) ganz sauber bedienen, und zwar unter Verwendung einer 9-fach Kette (Sram in diesem Fall). Vorher hatte ich eine 8-fachkette drauf, da ginx wirklich nicht ohne Kratzen, was mich aber noch mehr gestört hat, war das Schleifen der Kette an der schmalen Umwerfergabel (Sram 10-fach). Das Austauschen der Kette hat mit einem Schlag diese 2 Probleme gelöst.
Und es geht weiter: gerade kürzlich durfte ich feststellen, dass ebendiese Kombi einen Shimano 7-fachkranz schaltet, ganz ohne Nachjustieren!!! Klar, die Begrenzung der Schaltung muss natürlich nachgestellt werden, damit die Kette nicht aus Versehen zwischen Kranz und Speichen geschaltet wird. Aber sonst musste nicht einmal die Positionierung der Schaltung nachgestellt werden.
So fahre ich gerade jeden Tag auf Arbeit, zumindest bis die unfallzerstörte Stadtratte reinkarniert ist.
Resümierend kann ich also erstmal jedem empfehlen, bei unsauberen Schalt- oder Positioniervorgängen erstmal eine schmalere Kette aufzulegen.
 
Also: Deckel der Bremskörper ab, und vorn mit hinten verglichen. Der Unterschied der sofort ins Auge sprang: während das rautenförmige Gelenk im vorderen Bremskörper selbst in Ruheposition bereits gespannt aussah, tat es das hintere nicht. In Bildsprache war das vordere Gelenk eine Raute, die etwas breiter als hoch ist, und das hintere Gelenk das genaue Gegenteil: recht schmal, aber dafür hoch.
Das Problem dabei war, dass sich der hintere Bremskörper auch mit einstellen des Zuges nicht optisch an den vorderen anpassen ließ, denn…genau, dann lagen die Bremsbeläge schon fast an der Felge an.

Jetzt mal nachgemessen: die Campa-Bremsschuhe mit SwissStopp-Belägen hinten kamen auf etwa 2,1cm Dicke, mit KoolStopp ebenfalls, und die Suntour vorn dagegen nur auf 1,6cm.
Bedenkt man dazu jetzt, dass das Grundgebot bei den Deltas ja hieß "sie brauchen mehr Abstand zur Bremsflanke als andere Bremsen, um ihre Kraft entfalten zu können", liegt also da offenbar der Hase im Pfeffer begraben.

Ich habe mir dann kurzer Hand einen Cutter genommen, und die KoolStopp um einen halben Zentimeter rasiert. Etwas plan geschliffen, in die Bremsschuhe rein, und was soll ich sagen: so bissig sind die Ultegra 6400 mit den DualCompound-Belägen von KoolStopp am Milanetti ganz eindeutig nicht. Das geht gefühlt Richtung DualPivot!


Und um das ganze jetzt lustig abzurunden: die Campa-Bremsschuhe, die eigentlich zu dick auftragen für die Deltas, sind was für Bremsschuhe? Genau: C-Record Delta-Bremsschuhe - die Entwicklung der PowerGrade-Funktion hätte sich Campagnolo offenbar eigentlich sparen können, wenn sie einfach die Bremsschuh/-Belag Kombination etwas schlanker gestaltet hätten...

"Die spinnen, die Römer!"

Ja genau so denke ich müssen Deltas eingestellt werden. Für maximale Bremskraft müssen die Hebelchen im Bremspunkt eine möglichst flache Raute bilden, sodas sie im Falle höchster Bremskraft einen Winkel von 90° zum Bremsarm (Linie Drehpunkt Bremsschenkel/ Krafteinleitung Gelenk) knapp nicht erreichen, um ein durchknicken noch zu vermeiden. Optimal wäre ja wenn dann die Linie Drehpunkt Bremsschenkel/ Krafteinleitung Gelenk parallel zur Symmetrieachse stünde. Was aber glaube nicht geht da Zugklemmung und das obere Gelenk der Raute dann kollidieren würden. Deswegen sind vermutlich auch die oberen und unteren Hebelchen der Raute ungleich lang.

Wie dick man die Bremsbeläge und die daraus resultierende Zuglänge des Bremshebels wählt muss jeder dann für sich ausprobieren.
 
Ich darf mich demnächst auch mal mit den Deltas beschäftigen. Welche SM Beläge passen denn in die Delta Schuhe?

Oder hast Du Dir die handgschnitzt:idee:
Gibt es die Beläge eigentlich noch irgendwo im alten Europa? Ich finde die nur in USA.
schreib mal an @faliero , die beläge sind die für campa, ich hab die mit einer feile noch etwas verrundet, dann passt es auch optisch besser.
es ist richtig, dass die klötze für maximale bremswirkung abstand zur felge haben müssen. ich war nur zu bequem, nach dem 3.5er zu suchen und zu bequem, dann auch noch neue züge einzuziehen. das macht nämlich nicht so richtig spaß bei den deltas:rolleyes:
sie quietschen jetzt aber sehr laut, da reicht es, wenn sie halbwegs funktionieren:D:D
die beläge bremsen aber deutlich besser, ich habe das gefühl, die bremswirkung lässt sich jetzt besser modulieren, vorher mit den originalbelägen war die delta recht giftig - erst passiert nicht viel, und dann bei größerer handkraft bremst sie richtig richtig gut.
 
Puh bin ich froh den Thread wiederentdeckt zu haben. Also sagt mal: 1st Gen. C-Record Schaltwerk, mit Syncro II Hebel bedienen - geht das? Und wenn ja, welcher Einsatz wird benötigt? Kassette Regina CX-S 6x Narrow, Kette ebenfalls…. :idee:
81508CE9-7869-4DFF-A14E-E5C10577083D.jpeg
m7jNi4DX549TAR36Yq_o2SA.jpg
%24_35.JPG

record.jpg
 
Puh bin ich froh den Thread wiederentdeckt zu haben. Also sagt mal: 1st Gen. C-Record Schaltwerk, mit Syncro II Hebel bedienen - geht das? Und wenn ja, welcher Einsatz wird benötigt? Kassette Regina CX-S 6x Narrow, Kette ebenfalls…. :idee:
81508CE9-7869-4DFF-A14E-E5C10577083D.jpeg
m7jNi4DX549TAR36Yq_o2SA.jpg
%24_35.JPG

record.jpg
Sind das nicht Syncro 1 Hebel? Ist aber auch egal, das gelbe Rasterscheibchen sollte jedenfalls bei beiden Syncros für 6-fach sein und mit dem C-Record Schaltwerk funktionieren.
Laut Tabelle im 87er Syncro Katalog müsste die CX narrow Kette in der Kombination auch funktionieren.
 
Super, danke. Dann suche ich also nach dem gelben Scheibchen (7222064/a)… o_O :p
Bildschirmfoto 2015-07-13 um 19.50.13.png

Und ja, du hast recht, es sind die Syncro I… :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten