• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Tag liebe Foristen,

Bei meinem rechten Shimano 105 STI klemmt der Bremshebel beim runterschalten und lässt sich nicht ganz durchdrücken sondern nur knapp bis zur Hälfte. Kennt da jemand einen Trick, wie z.B WD40, um das ganze wieder zum laufen zu bekommen, oder ist da vermutlich etwas kaputt?

Liebe Grüße,
Elvedin
Es gibt hier ein Suchfunktion, oder auch Google. :D

Schau mal hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-1056-sti-reparieren.131576/oder hier:
oder hier:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Rennradreifen ist die Laufrichtung total wumpe. Wichtig ists erst wenns ins Gelände geht.
Hab ne andere Meinung. Bei Vittorias das Fischgrätenmuster, und die Überlappung am Stoß des Grundgewebes bzw des Pannenschutzbandes. Die Überlappung leite ich aber vom Autoreifen ab. Da hatte ich mal einen Reifen der im langsamen Rollzustand immer Flabb ,Flabb , Flabb machte. Techniker von Conti erklärte mir das da die Lagen falsch überlappt wurden , sodas ich immer gegen den Stoß der Überlappung fuhr.
Andererseits hat mir mal der ?? wie hieß der kurze Sprinter nochmal der bei Schwalbe oder Conti in der Kundenbetreuung saß, gesagt das man den Laufrichtungspfeil nur draufmacht, damit man nicht dauernd blöde Nachfragen hat.
Ich SCHWÖRE auf ne Laufrichtung :D
 
Guten Tag liebe Foristen,

Bei meinem rechten Shimano 105 STI klemmt der Bremshebel beim runterschalten und lässt sich nicht ganz durchdrücken sondern nur knapp bis zur Hälfte. Kennt da jemand einen Trick, wie z.B WD40, um das ganze wieder zum laufen zu bekommen, oder ist da vermutlich etwas kaputt?

Liebe Grüße,
Elvedin
Einfachste Ursache wär, wenn der Zugnippel nicht richtig in seinem Sitz sitzt? Immer schön den Zug spannen bei Betätigung...
Aber ich will Dir nicht zu nahe treten.:rolleyes:
 
Einfachste Ursache wär, wenn der Zugnippel nicht richtig in seinem Sitz sitzt? Immer schön den Zug spannen bei Betätigung...
Aber ich will Dir nicht zu nahe treten.:rolleyes:
Finde ich gar nicht so einen lächerlichen Tipp- bei mir gabs das schon ein, zwei Mal, dass der Nippel nicht sauber gegossen/ gepresst war und sich dann in der Aufnahme verkantet hat minimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Ursache wär, wenn der Zugnippel nicht richtig in seinem Sitz sitzt? Immer schön den Zug spannen bei Betätigung...
Aber ich will Dir nicht zu nahe treten.:rolleyes:
Da trittst du mir absolute nicht zu nahe mit, mein Verständnis von STIs ist gleich null 😅 Ich prüfe das später Mal nach, sobald ich wieder zuhause bin! :)
 
Wer die Reifenbeschriftung als Suche-Markierung braucht um sein Ventil zu finden, sollte lieber Kettler Dreirad mit Vollgummireifen fahren !
 
das ist ein geständnis!
wird gegen dich verwendet! :D

schrift am ventil als standard erleichtert auch bei defekt das auffinden des splitters im mantel, wenn man das loch im schlauch lokalisiert hat - hatten wir das schon?
Ich habe am Kettler-Dreirad mit Vollgummireifen nie Platten. 🥸
 
Gerd, bei den Hardcore-Stylisten bist Du jetzt endgültig unten durch, weil du überhaupt Ventilkappen verwendest !! :D 🤪

Cool übrigens, weil : ist noch nicht mal 20 Uhr ! :D
Der Gerd ist schon lange sowas von untendurch, daß er längst wieder oben auf ist :-O

übrigenz: die gelben Kappen werden wohl langsam knapp, die letzten Conti-Schläuche hatten schwazze Kappen.
Der Niedergang des Abendlandes ....
 
@sulka : für den Fall empfehle ich dir die kleinen Töpfchen mit Revell Modellbau Farbe. Gibbet auch in schönen Gelb-Tönen ! ( Ich seh den Sulka schon im Bastelkeller bewaffnet mit einem Pnsel Stärke 00 Ventilkappen anmalen ! :D)
 
@sulka : für den Fall empfehle ich dir die kleinen Töpfchen mit Revell Modellbau Farbe. Gibbet auch in schönen Gelb-Tönen ! ( Ich seh den Sulka schon im Bastelkeller bewaffnet mit einem Pnsel Stärke 00 Ventilkappen anmalen ! :D)
Ich hab noch mehr gelbe Kappen als passende Laufräder.
 
Ich hab genau ein Rad für gelbe Ventilkappen & da muß das so damit das Steilkonzept nicht bricht ;-)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDc0LWE5aDhlbGdkNzhiYS1jcm9zc3JvYWRzXzIwLWxhcmdlLmpwZw.jpg

technisch irrelevant, abba gelb ;-)
 
Bei meinem rechten Shimano 105 STI klemmt der Bremshebel beim runterschalten und lässt sich nicht ganz durchdrücken sondern nur knapp bis zur Hälfte. Kennt da jemand einen Trick, wie z.B WD40, um das ganze wieder zum laufen zu bekommen, oder ist da vermutlich etwas kaputt?

Wenn der Zug richtig sitzt, kein Fremdkörper in der Mechanik steckt und Spülen/Ölen nicht hilft, ist wirklich was kaputt. Dann ist eine Reparatur zwar möglich, aber nervtötend aufwendig und nicht unbedingt dauerhaft erfolgreich. Der typische Defekt bei diesen Hebeln zeigt sich aber meistens eher so, dass der kleine Hebel den großen mitzieht und deshalb nicht mehr auslöst.

Boah ey, jetzt muss ich 6 Reifen demontieren und neu aufziehen!

Dann schau bei der Gelegenheit gleich nach, ob der Schriftzug auf der Nabe durchs Ventilloch lesbar ist - exakt mittig.
Wenn nicht, musst Du leider auch komplett ausspeichen und neu zusammenbauen. Aber die Reifen sind dann wenigstens schon ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Ketten/ Umwerfer-Problem:

bei einem 2x9-Fach Rad kommt es in einer bestimmten Konstellation (vorne groß, hinten 1. oder 2. Gang meine ich), dazu, dass die Kette sich komplett im Umwerfer verkantet und man im Prinzip nicht mehr weitertreten kann... würde man mit Gewalt reintreten, würde irgendwas nachgeben aber nicht im Guten, sag ich mal.

Frage: ist der Umwerfer zu hoch/ niedrig oder einfach falsch eingestellt?
Kann leider keine Bilder liefern, da das Rad gerade nicht verfügbar ist. Hoffe, man kann das Problem auch so einordnen.. ?
 
Zurück
Oben Unten