• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020

Vielen Dank für das Zeigen und die top Moderation!:daumen:

5P Vito Ortelli / @regges
4P Gitane Super Olympic / @stormy_weather
3P Benotto Modell 2500 / @mrt1
2P Colnago Nuovo Mexico / @knutson22
1P Peugot PY / @DS19Pallas

Den Sieger auszuwählen, war diesmal einfach. Danach wurde es sehr schwer.
Ich habe nur meinen optischen Geschmack entscheiden lassen; sonst hätte ich mich gar nicht entscheiden können.

Bahn- und Zeitfahrräder haben es bei mir sehr schwer.
Vielleicht es ja nur bei mir so, aber den typischen wuchtigen hinteren Ausfallenden von Bahnrahmen geht für mich die sonstige Eleganz eines Stahlrahmens ab.

Typisch wuchtige Ausfallenden 🤔🤔🤔

20201128_092758.jpg


Im Vergleich zu den meisten RR-Enden mit Schaltauge und Verstärkungsplatten erscheinen mir die Bahnenden schon eher filigran. Vorallem durch das Drillium.

Aber mit Wortinterpretationen ist es wie mit Geschmäckern: die unterscheiden sich halt 😅😊
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020
Wie bei fast allem ist das einfach Geschmacksache. Wenn man mit dem Bahnvirus infiziert ist, findet man Bahnräder auch toll. Jemand der mit der Bahn nichts zu tun hat, kann das vielleicht gar nicht nachvollziehen. Dafür kann ich mit manchen anderen Fahrradarten nichts anfangen. Zum Glück ticken wir nicht alle gleich. Und solange es Schnittpunkte gibt, versteht man sich ja trotzdem.
 
Wie bei fast allem ist das einfach Geschmacksache. Wenn man mit dem Bahnvirus infiziert ist, findet man Bahnräder auch toll. Jemand der mit der Bahn nichts zu tun hat, kann das vielleicht gar nicht nachvollziehen. Dafür kann ich mit manchen anderen Fahrradarten nichts anfangen. Zum Glück ticken wir nicht alle gleich. Und solange es Schnittpunkte gibt, versteht man sich ja trotzdem.

Da steh ich Meinungstechnisch voll und ganz hinter dir 😊 Ich verstehe es auch, dass Jemand der vielleicht sonst nur mit Rennrädern liebäugelt, es vielleicht komisch findet dass die Öffnung der Bahnenden in eine andere Richtung zeigt. Oder man generell nichts für Bahnräder übrig hat, weil man die normal nicht auf der Straße fahren "dürfte" oder sonst Welchen Gründen. Das kann ich alles nachvollziehen.

Mich beschäftigt nur die Bezeichnung "wuchtig" für ein Ausfallende das schmaler, kleiner und wesentlich leichter ist als ein klassisches RR-Ausfallende von beispielsweise Campagnolo. Da finde ich den Begriff etwas deplatziert 🤷‍♂️

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: Leute stimmt ab!!! Das ist wahrscheinlich der krasses KdM des Jahre!!! Dabei sein ist alles 😁 Völlig egal wem ihr die Punkte gebt, hauptsache es komm ordentlich was zusammen an Punkten 😎😎😎
 
5 Punkte Ortelli
4 Punkte Textima
3 Punkte Gudereit
2 Punkte Benotto
1 Punkt Colnago

Fällt mir schwer so Räder wie das Rigi, Gios.... außen vor zu lassen.
Aber beim Dezember KdM wird mindestens ein Rad dabei sein, dem ich ohne lange nachzudenken und ohne schlechtes Gewissen keine Punkte geben werde ;)
 
So schwierig war die Wahl schon lange nicht mehr, aber hilft ja nix ...

5P: #10 T.J. Quick Raleigh SBDU / @cshorn So wunderschön minimalistisch ...

4P: #12 Vito Ortelli / @regges Ein Traum ...

3P: #09 Rigi Bici Corta / @itRRam Leichtbau finde ich immer spannend, wobei ich beim Rigi mit weniger Gewicht gerechnet hätte. Okay, Standard-Innenlager/-Sattelstütze/-Vorbau, aber beim Rest sind doch alle Register gezogen worden ...

2P: #03 Colnago Nuovo Mexico / @knutson22 Tolles Rad, schöne Gruppe ...

1P: #06 Gitane Super Olympic / @stormy_weather Schön mal einen Franzosen mit Dura-Ace zu sehen, danke!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, es war mir diesen Monat eine große Freude!
 
Ich muss noch grübeln über meine Punktwertung :rolleyes: :rolleyes:

Zu viel GRÜBELN
führt zur bekannten
KdM DEPRESSION
.
Es ist schwer, nicht unmöglich. Lass es raus.

Brauchste Tipps? Drei Räder haben noch keinen 5er.
Zwei Räder sind derzeit Punktgleich.
Wer soll den KDM gewinnen?
Und war das nicht auch von Dir?
Was für ein Einstieg, bei mir schon wieder starker Anwärter für die 5 Punkte... diese Benotto gefallen mir immer besser und besser!

Und jetzt bitte keine Kommentare ohne Punkte mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Intro wie ich die Kandidaten bewerte, da geht es nicht immer für mich nur nach den haben wollen Reflex, sondern auch andere Faktoren

1. Was für einen Aufwand wurde für den Ist Aufbau betrieben, damit meine ich keine Überarbeitungen zum Neuzustand, eher Nachforschungen, und nötige Anfertigungen von nicht mehr zu beschaffenden Teilen.

2. Exoten , Kleinserien, regionale Hersteller haben Vorrang vor den Großserien Herstellern.

3. Räder die die eine nach vollziehbare Geschichte haben , bringen bei mir auch Pluspunkte

Jetzt meine Wertung

1. 🎅🎅🎅🎅🎅 das Textima von @steelbuddie siehe Intro:cool:

2. 🎅🎅🎅🎅 der Gudereit Crosser von @Velo-Koma Crosser sind Cool, und dann noch aus NRW:cool:

3. 🎅🎅🎅 das PY 10 von @DS19Pallas, ja Großserien Hersteller, aber seltenes Modell u.Farbe, und Peugeot habe ich selbst noch in den 90er verkauft:cool:

4. 🎅🎅 das TJ.Quick von @cshorn seltenes und tolles Bahnrad:cool:

5. 🎅 das Diamant von @Crocodillo, Ostalgie pur:cool:

Wie immer danke fürs Zeigen:daumen:
 
Ich möchte mich dieses Mal auch beteiligen. Nicht, weil ich ganz dolle Ahnung hätte, sondern weil mir einige Räder sehr gut gefallen:

5 Punkte: Textima Bahnverfolger / @steelbuddie Toll gemacht!

4 Punkte: Diamant 35.707 / @Crocodillo Jugendtraum von mir, den ich mir erst dieses Jahr erfüllt habe. (Ab hier zum Nachlesen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-4689323)

3 Punkte: Rigi Bici Corta / @itRRam Die Farbe! <3

2 Punkte: Gios Professionel / @Bernie777 Auch hier gefällt mir die Farbe sehr.

1 Punkt: Gitane Super Olympic / @stormy_weather Das Rad sieht für mich echt klassisch aus.

Leider gibt es nur 5 Kandidaten, die man bewerten darf. Ich hätte sicher noch mehr Punkte vergeben. Respekt an alle Einsteller für ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihren Mut.

Herzliche Grüße

himmelblau…
 
Und
Anhang anzeigen 858489Anhang anzeigen 858490Anhang anzeigen 858491

Ergänzend wurden vorsichtige gelbe (Edit: jaja, mittlerweile) 🤣 Akzente am Sitzrohrstummel, den Kettenblättern und Schalthebeln gesetzt. Das passt finde ich ganz gut zum Gesamteindruck.
Anhang anzeigen 859624Anhang anzeigen 859625Anhang anzeigen 859626
Anhang anzeigen 858495Anhang anzeigen 858496Anhang anzeigen 858497

An dieser Stelle noch viel Anerkennung und Respekt an alle Mitbewerber – was für wunderbare Räder – und sportliche Grüße!
Anhang anzeigen 858498
Ich finde das Rad super!
Besorgt und verwirrt bin ich allerdings da ich kein NEONGRÜN entdecken kann...wovon sprecht ihr? Ich sehe nur gelb, blau und silber...
 
Ich finde das Rad super!
Besorgt und verwirrt bin ich allerdings da ich kein NEONGRÜN entdecken kann...wovon sprecht ihr? Ich sehe nur gelb, blau und silber...
Das Malheure ist behoben und die Bilder getauscht. Man muß schon gut suchen um die Reste des Neongrün aufzuspüren. Blitzen hi und da noch durch.

Aber Oli, mal Punkten, hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nach langem Grübeln jetzt auf letzte Rille...:D
Diesen Monat war es wirklich besonders schwer, so viele tolle Räder und tolle Präsentationen...

Platz 5 geht an das Colnago Cromovelato
Ein schönes elegantes Rad, interessant, geschmackvoll und abseits des Mainstreams(Super Record) aufgebaut.
Platz 4 geht an das Benotto.
Bin seit einem gewissen Aufbaufaden schwer angetan von diesen Rädern in Champagner. Ebenso ein elegantes und zeitloses Rad! Und eine Nouvo Record ist halt einfach schön, finde ich;) Insbesondere mit den vielen blauen Akzenten!
Platz 3 geht an das Gazelle Jubi
Seit ich so einen Rahmen mal bei Studio Brisant gesehen habe, finde ich es ist einer der Schönsten, die je gebaut wurden. Eine Suberpe Pro ist auch eine der ganz wenigen Gruppen, die ich abseits des großen Cs schön finde :rolleyes: (Dünnes Eis ich weiß)
Platz 2 geht an die Concorde
Das Rad sieht aus als könnte man damit in 3,5h nach New York fliegen:D ich stehe einfach auf die schnörkellosen time trial Räder(gibts davon eigtl noch mehr im Forum?)! Und Blau ist auch meine Farbe... spätestens bei der Präsentation war es um mich geschehen;)
Platz 1 geht an das Ortelli
Apropos Blau... apropos Farbkombi... apropos Chrom... apropos Pantographie
Das Rad ist einfach steil, das flasht einen so weg, finde ich ganz ganz toll. Und zum Glück, nicht so drüber wie goldene Colnagos oder vergoldete Campa Orgieno_O Wenn man Glanz und Gloria in Form eines Rades haben möchte, dann sollte das so aussehen!

Vielen vielen Dank nochmal an die ganzen tollen Beiträge, das macht Lust und Laune auf den nächsten Monat! Eines Tages mache ich sicher auch mal mit, aber dann mit irgendeiner Gurke vermutlich:D
 
Zurück
Oben Unten