• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Netter Ton,

liegt´s an den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen?
Hätte auf konstruktive Tipps gehofft. Warum frage ich noch dem Dekor?
Keine Ahnung wie es in der Zone hieß, aber ich glaube das ich eine ganze Zeit meiner Jugend auf einem 35705 zugebracht habe und 1980 in Cottbus zum ersten mal auf einem 35708 saß.
Womit ich leben kann ist mein Ding und Neuräder hatte und habe ich genug.
Geld/Papier das Klo runterspülen ist hier im Norden schwierig, wegen den Hamstern.

Vielen Dank und noch mehr Spaß beim Nieten zählen.
Oh je, schon wieder jemand der sich nicht verstanden fühlt.

Wenn man in einem Forum schreibt, sollte man darauf gefasst sein, nicht unbedingt das zu lesen/hören zu bekommen, was man möchte. Zu Munde schreiben/reden kann jeder. Das wird hier nicht gemacht.
Ich wäre heute froh, wenn ich damals so schlau gewesen wäre oder den Rat bekommen hätte, mein erstes Rad nicht zu entlacken. Der Erstlack war noch gut. Heute ist das der besagte Rahmen mit der Grundierung den ich Dir zum Tausch angeboten habe.

Natürlich kannst Du mit Deinem Eigentum machen was Du willst. Du kannst den Rahmen entlacken, pulvern und hinten auch aufweiten. Aber wenn Du Dich eigentlich schon entschieden hast, was Du machen möchtest, warum brauchst Du dann noch eine Bestätigung von Fremden. Mach das doch einfach.
Wenn man hier in diesem Forum nur ein bisschen stöbert, merkt man sehr schnell, welche Meinung hier vertreten wird. Wobei es wider um auch Ausnahmen gibt. Jeder eben wie er mag.

Also, ja Du kannst den Rahmen pulvern mit einer Farbe die Dir gefällt, ihn dann aufbauen und mit fahren oder verkaufen. Wie Du magst. Strukturell sollte der Rahmen halten. Über Finanzen brauchen wir nicht zu reden. Es ist ein Hobby. Hobby kostet, mal mehr, mal weniger.

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!
 
Oh je, schon wieder jemand der sich nicht verstanden fühlt.

Wenn man in einem Forum schreibt, sollte man darauf gefasst sein, nicht unbedingt das zu lesen/hören zu bekommen, was man möchte. Zu Munde schreiben/reden kann jeder. Das wird hier nicht gemacht.
Ich wäre heute froh, wenn ich damals so schlau gewesen wäre oder den Rat bekommen hätte, mein erstes Rad nicht zu entlacken. Der Erstlack war noch gut. Heute ist das der besagte Rahmen mit der Grundierung den ich Dir zum Tausch angeboten habe.

Natürlich kannst Du mit Deinem Eigentum machen was Du willst. Du kannst den Rahmen entlacken, pulvern und hinten auch aufweiten. Aber wenn Du Dich eigentlich schon entschieden hast, was Du machen möchtest, warum brauchst Du dann noch eine Bestätigung von Fremden. Mach das doch einfach.
Wenn man hier in diesem Forum nur ein bisschen stöbert, merkt man sehr schnell, welche Meinung hier vertreten wird. Wobei es wider um auch Ausnahmen gibt. Jeder eben wie er mag.

Also, ja Du kannst den Rahmen pulvern mit einer Farbe die Dir gefällt, ihn dann aufbauen und mit fahren oder verkaufen. Wie Du magst. Strukturell sollte der Rahmen halten. Über Finanzen brauchen wir nicht zu reden. Es ist ein Hobby. Hobby kostet, mal mehr, mal weniger.

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!
Moin,

nach dem Mund reden oder schreiben muss nicht sein, aber Zone etc... da bin ich raus.
Einfach zum Hintergrund, mein 55. Rahmen ist etwas klein, passt aber auf dem Weg zur Arbeit. Für längere Strecken wollte ich einen 58. Rahmen aufbauen, das Baujahr war und ist mir egal.
Das mit dem Pulverbeschichten war ein Gedanke, da ich mit Farbe auf Kriegsfuß stehe. Im Nachbarort sitzt Firma mit der ich reden wollte, ob die an die originale Farbe/Struktur rankommen. Besser wie im Laden ist auch nicht mein Ding, nur so ist es mir zu viel. Auch zu DDR-Zeiten war bei mir, Technik 100% Funktion, Aussehen 2-3. Das Crosstraining im Winter hat am RR immer seine Spuren hinterlassen.
Ich werde erstmal die Anbauteile aufarbeiten und fehlende Sachen sammeln.

Einen schönen Restmontag
 
...damals in der Zone nannte.
...aber Zone etc...
Mit der „Zone“ muß ich Dir (@erik.duc) ja mal recht geben. Ich finde, das ist ziemlich herablassend und unnötig. Und das gleich zur Begrüßung nach dem ersten Beitrag...

Ansonsten wäre ich, wie meine Vorschreiber, auch dafür, den Originalzustand so gut wie möglich zu erhalten. Panische Reaktionen auf Fragen nach „Pulvern“ sind hier nie ausgeschlossen, da in den letzten Jahr(zehnt)en leider viele schöne Räder durch dieses Verfahren verschandelt bzw. zerstört wurden, auch solche, die in besserem Zustand waren als Dein Rahmen. Falls Du aber – vielleicht für einen anderen, schon entlackten Rahmen – mal Dekore brauchst, dann gibt es z.B. bei http://www.abziehbilderservice.de einige der benötigten als Repro-Abziehbilder. Die für Steuerkopfschilder benötigten Kerbstifte kann man dort auch bekommen.

DiamantSR_3151kl.jpgDiamantUR_3152kl.jpg
 
Mit der „Zone“ muß ich Dir (@erik.duc) ja mal recht geben. Ich finde, das ist ziemlich herablassend und unnötig. Und das gleich zur Begrüßung nach dem ersten Beitrag...

Falls Du aber – vielleicht für einen anderen, schon entlackten Rahmen – mal Dekore brauchst, dann gibt es z.B. bei http://www.abziehbilderservice.de einige der benötigten als Repro-Abziehbilder. Die für Steuerkopfschilder benötigten Kerbstifte kann man dort auch bekommen.

Guten Abend,

danke für den Tip mit dem Abziehbilderservice. Über diese Seiten hatte ich schon mal drüber geschaut.
Ich bin mir immer noch unsicher was ich mache. Der Rahmen wurde von einem Künstler mit einem Pinsel lackiert . Wenn man ganz genau hinschaut sieht man wenige Pinselstriche. Ich denke das muss Mitte/Ende 70ziger Jahre passiert sein. Da könnten die Reste vom Dekor hinpassen. Die Löcher für das Steuerkopfschild sind von Innen zu erahnen. Da die vorhandenen Anbauteile auch in diese Zeit fallen würde ich in diese Richtung tendieren. Da gab es doch einen ziemlich großen weiß unterlegten Diamant Schriftzug. Den habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ich frage einfach noch mal, kann sich jemand einen Reim auf die Halter am Ausfallende machen?

IMAG0976.jpg


Einen schönen Abend
 
Der große, weiß unterlegte Schriftzug paßt zu Deinem Dekor. Den habe ich auch an meinem 1974er Modell 35 707. Ersatz dafür habe ich bis jetzt nur als Aufkleber bei ebay gesehen, beim Abziehbilderservice gibt es den nicht. Da gibt es auch bestimmt hier im Forum irgendwo ein Bild. Diese Aufkleber sind aber weißer, als die Originaldekore je waren und sehen sogar auf Neulack übertrieben aus, finde ich. Vielleicht ist Dein Rahmen ja in den 70er Jahren mal zur Reparatur im Werk gewesen und danach mit der dann üblichen Lackierung inkl. Dekoren versehen worden, wie schon @Don_Camillo meinte.
Die Halter kann ich mir auch nicht erklären.
 
Ja, die von eBay knallen rein. Den Rahmen habe ich mal neu lackiert, da gab es keine Rettung von irgendwas, nur schadensbegrenzung.
22BD8F4C-734C-4BC6-9C97-B01652DAE57E.jpeg


Wer damals Verbindungen hatte (also jemand im Werk kannte) hat sicher auch die Originalen von da bekommen. Preisser zum Beispiel gibt es mit der neuen Lackierung und Original Diamant Bildchen drauf. Das war aber in den 1950ern. Ich habe noch ein Rad, das in den 70ern aufgearbeitet wurde, da sind alle Original Bildchen dran. Mein Kollege hat ein FF Modell aus 61, das würde in den 70ern im Werk neu gemacht.

Die Halter, da denke ich auch an einen Kettenkasten oder so.
 
Vielleicht war es auch der kleine diamant-Schriftzug, wie hier auf dem Bild im DDR-Fahrradwiki:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Datei:FriedensfahrtAnfang70er.jpg
(http://www.ddr-fahrradwiki.de/Diamant_"Friedensfahrt-Modell")
Guten Tag,

ja das kommt hin. In diesem Bereich am Unterrohr hat sich die Farbe gelöst. Dort sieht man auch die "Pinselstriche".
IMAG0989.jpg

Ansonsten gefällt mir das Blau oder Grau mit dem großen Schriftzug schon.
Das Weiß ist zu weiß...ist ein Insider bei uns zu Haus. Das Schwarz ist nicht schwarz genug. War eine ziemlich heftige Auseinandersetzung nach einem Ausdruck für eine Bewerbung. Das ist aber jetzt neben dem Thema.

Einen schönen Tag
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.



Teil 1 - Geschichte:

Schon als Bursche wollte ich unbedingt nach dem für alle Zonen-Kinder obligatorischen Klapprad ein tolles schnelles Rad haben. Blöd nur, dass fast nur Mifas verfügbar waren. Die tollen Diamanten, die Andere hatten, waren für mich zu weit weg. Also bin ich viele Jahre, fast bis zum Abi, mit dem Mifa-Herrenrad durch die Gegend geheizt. Der Traum Rennrad war jedoch stets präsent.

Nach dem Wehrdienst, während des Studiums hat es auch wieder nur fürs Mifa gereicht. Damals war es ein klassisches Mifa-Damenrad. Immerhin schon mit Schaltung. Vom Sperrmüll. Als Student hab ich mir da meine Extravaganzen verdient.

Gleich nach dem Studium, Anfang der 90er tauchten die ersten MTBs in meinem Umkreis auf. Das war cool. Auf in den Wald! Der Traum Rennrad war fast vergessen. Dann kamen die Kinder, die ersten Jahre im Job… Jeder weiß, was ich meine.

2012 hab ich mich getraut. Das alte MTB weg und was Neues her. 29er! Das hat mich nicht nur viel Zeit gekostet, sondern nach Jahren des Müßiggangs auch schlappe 10 Kilo. Es hat mir geholfen, meine Umgebung (und auch meinen Körper) neu kennen zu lernen. So treibt es mich noch heute regelmäßig in den Wald. Meine Festplatte speichert fleißig Eindrücke von meinen Fahrten in meiner näheren (Thüringer Wald) und ferneren (Gardasee) Umgebung.

Jedoch findet mein Geist trotzdem Abwechslung wichtig. So kam es, wie es kommen musste. Ich hab mich in ein Rennrad verguckt. Nuuuur ein Giant Peloton in Weiß-Pink. Aber es hat mich infiziert. Das Teil tut es seit 5 Jahren bei mir jeden Winter auf der Rolle. Natürlich ordentlich aufgebaut und gepflegt.

Damit war der Weg geebnet, mal was Richtiges zu suchen. Nach überstandener Schulter-OP (Klick-Crash ;-)) kam 2017 mein erster richtiger Renner. Jo, Versenderrad, aber modern, stabil und rollt für mich klasse. MTB und Renner streiten sich regelmäßig darum, wer mich begleiten darf.

Im Hinterkopf keimte jedoch schon lange die alte Idee weiter. Endlich ein Diamant.

Im Februar 19 lief mir dann ein Rahmenset von 86 in Größe 58 zu. Aus der Bucht, grundiert, in Ordnung und mit 65€ günstig. Die passende Lenker-Vorbau-Kombo für 20€ kam gleich mit. Das sollte mein 20er Winterprojekt werden! Nur noch paar Teile Sammeln:

  • NOS Mafac Racer für 16€ (Das Original von Rasant ist teuer und selten)
  • Kurbelganitur in „nett“ 10 €
  • Umwerfer 10 €
Bei der Sattelstütze kam meine Idee, MEIN Diamant zu bauen immer mehr zum tragen. Bei mir liegen noch ein paar Klappi-Stützen herum. Doch Stahl sollte es nicht sein. UND: Diamanten gibt es in „Standard“ schon genug. Also kein Metallicblau! Und eine

  • Alu Sattelstütze 14€
  • Einen Sattel Selle Italia Turbo 1980 braun 25€
hatte ich noch liegen. Es fehlten noch jede Menge Kleinteile und natürlich die Schaltung, samt Hebeln und Laufräder. Steuerlager und Innenlager nicht zu vergessen!

  • Konvolut Rennradteile DDR 65€ (NOS Favorit-Schaltung, NOS Lampendynamo, NOS Infesto und viiieeele Kleinteile, die ich erst beim Aufbau schätzen lernte. Das war GOLD wert!
Hab ich schon erwähnt, das ich mich für eine Diamant in meinem Style entschieden habe. Rahmen weiß mit goldenen Decals und Muffenelinien, weiße Züge, honigbraunes Leder und Reifen mit braunen Flanken. Natürlich fehlten noch ein paar Teile. Und Zeit. Trotzdem weiter gesammelt:

Das Innenlager hab ich bis auf die Welle in meinem Konvolut gefunden, Steuerlager war aus früheren Basteleien noch vorrätig.

  • Welle Innenlager 17€
Zwischendurch hab ich immer mal Bestandsaufnahme gemacht und überlegt, wie das weiter gehen soll. Und dann kam das Virus. Und Zeit. Also los.

Herzliche Grüße

Himmelblau…
00_2020-04-09 16.35.45.jpg
01.jpg
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 2 - Rahmen:

Wie schon beschrieben, kam mir Standard nicht in den Sinn. Also anders. Weiß mit Gold und sonst fast authentisch. Mein Style.

Den Rahmen bekam ich, wie schon gesagt in „grundiert“. Sah aus, wie in der Zone :D in rostbraun. Also fein schleifen, innen behandeln und abkleben. Und dann warten. Auf das richtige Wetter in meiner Lackierkabine (Garten). Und dann war es soweit. Entfetten, entstauben, aufhängen und dann 3 Lackschichten (1x weiß und 2x Klarlack) incl. Decals und Linierung. Der Lack tropft überhaupt nicht und man kann damit echt nasenfrei arbeiten. Nach 1 Stunde habe ich jeweils mit Microfasertuch darüber poliert. Am Ende gab es noch eine Schicht Wachs.

  • Spray.Bike 30€
P.S. Mir fehlt noch ein güldener Schelm für den Steuerkopf. Irgendwann läuft mir sicher einer zu.

Herzliche Grüße

himmelblau…
02_2020-03-27 15.36.15.jpg
03_2020-03-27 15.40.15.jpg
04_2020-03-27 15.40.18.jpg
05_2020-03-27 16.04.27.jpg
06_2020-03-27 16.04.32.jpg
07_2020-03-27 16.04.36.jpg
08_2020-03-27 16.04.53.jpg
09_2020-03-28 11.51.41.jpg
10_2020-03-28 11.51.47.jpg
11_2020-03-28 11.51.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 3 – Steuerlager:

Das Lenkkopflager lagerte schon lange geputzt und geschmiert hier herum. Einige Teile waren stark verrostet bzw. verkratzt und wurden aus meinem Fundus ersetzt. Wer früher Klappis baut, hat später Steuerlagerteile. Beim Ausbau hatte ich das große Glück, dass mir 2 Kugeln aus dem oberen Lager verlustig gingen. In meiner Werkstatt ein Problem, denn hier stehen derzeit immer noch mein Rollentrainer samt Giant-Rad und der Rudertrainer herum Fazit: Kugeln weg ?. Mit einem starken Magneten und einer Stunde Geduld waren sie aber wieder an Ort und Stelle und der Einbau konnte losgehen. Als Montagevorrichtung habe ich wie immer meine Gewindestange genutzt. Klappt wunderbar, auch wenn das nicht professionell aussieht.

Herzliche Grüße

himmelblau…

12_2020-03-29 13.57.40.jpg
13_2020-03-29 14.01.29.jpg
14_2020-03-29 14.03.02.jpg
15_2020-03-29 14.10.15.jpg
16_2020-03-29 14.18.31.jpg
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 4 – Bremsen:


Nachdem ich nicht in der Lage war (oder nicht gewillt, die Mondpreise für Rasant-Doppelzügler zu bezahlen) originale Diamant-Bremsen aufzutreiben, habe ich mich für das Original in NOS entschieden, welches in der Bucht herumschwamm. Sehr freundlicher Kontakt nach Fronkreisch. Hätte ich mir vorgestellt, welche Schwierigkeiten ich mit den Bremsen bekommen sollte, hätte ich das gleich gelassen. Nur dank der „Schatzkiste“ und einiger Improvisation ist es gelungen, die Bremsen halbwegs vernünftig an das Rad zu bekommen. Seht selber:

P.S. Bei der Gelegenheit ist auch gleich der 40er Lenker samt 100er Vorbau (beide leicht aufgearbeitet) an den Rahmen gekommen

Herzliche Grüße

himmelblau…
17_2020-03-29 16.47.41.jpg
18_2020-03-29 16.47.50.jpg
19_2020-03-29 17.04.55.jpg
 
Schon als Bursche wollte ich unbedingt nach dem für alle Zonen-Kinder obligatorischen Klapprad ein tolles schnelles Rad haben.

Anhang anzeigen 771210

Vorsicht mit der Begrifflichkeit; nicht Alle verstehen den Scherz und können drüber lachen. ;) Oder dürfen den Begriff nur Zonies und auch nur untereinander nutzen? :D:p?

Da hast Du jetzt aber viel Arbeit reingesteckt. Nicht original, dafür aber individuell. :daumen: Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du den Rahmen bereits entlackt bekommen.

Allerdings, wenn das der normale und für Dich passende Sattelauszug ist, dann ist Dir der Rahmen leider deutlich zu klein.
 
Wie ich zu meinem ersten Diamant-Rennrad kam.

Teil 4 – Bremsen:


Nachdem ich nicht in der Lage war (oder nicht gewillt, die Mondpreise für Rasant-Doppelzügler zu bezahlen) originale Diamant-Bremsen aufzutreiben, habe ich mich für das Original in NOS entschieden, welches in der Bucht herumschwamm. Sehr freundlicher Kontakt nach Fronkreisch. Hätte ich mir vorgestellt, welche Schwierigkeiten ich mit den Bremsen bekommen sollte, hätte ich das gleich gelassen. Nur dank der „Schatzkiste“ und einiger Improvisation ist es gelungen, die Bremsen halbwegs vernünftig an das Rad zu bekommen. Seht selber:

P.S. Bei der Gelegenheit ist auch gleich der 40er Lenker samt 100er Vorbau (beide leicht aufgearbeitet) an den Rahmen gekommen

Herzliche Grüße

himmelblau…Anhang anzeigen 771801Anhang anzeigen 771803Anhang anzeigen 771804
Was meinst du mit Original?
Und worin bestand das Problem?
 
Zurück
Oben Unten