• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

So sieht es hier direkt vor der Haustür aus. Wer es weiß mag ist aktuell an der Ostsee gut aufgehoben.
IMG_20231201_075953.jpg
IMG_20231129_142702.jpg
IMG_20231130_152201.jpg
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Positiv ist negativ. Alles Gute!!
Negatives hat auch sein positives. Muss ich morgen nicht zum Düsseldorfer Flughafen um Verwandschaft abzuholen 😅
Wenn ich dann die nächsten Monate Ruhe vor Corona & Co habe, soll es mir auch recht sein. Bisher also alles halb so wild. (bin jetzt das erste mal positiv getestet worden, wobei ich bezweifle, dass ich es bisher nicht hatte) So lang es nicht schlimmer wird alles gut.
 
Ich bin sehr froh, am Crosser - und bisher nur dort - Scheibenbremsen zu haben. Neben der verbesserten Bremsleistung bei Schlamm und Regen habe ich vor allem auch keinen Bock, jede Saison einen LRS durchzubremsen und zu finanzieren.
Sicher kann man Cantis quitschfrei einstellen. Meine waren es auch fast immer. Genauso, wie man Scheiben quitschfrei bekommen kann
Ein großer Vorteil von (hydraulischen!!) Scheibenbremsen ist auch die bessere Dosierbarkeit!!
Bei einem Bowdenzug bleiben ca., je nach Länge und Zustand +20% der Handkraft im Zug hängen. Diese 20% muss man erst mal wieder lockern/loslassen, bis sich an der Bremse überhaupt wieder etwas tut: "Hysterese", --> is bei Hydraulik minimal. Deshalb wär bei mir Hydraulik immer 1. Wahl. Grad beim Crossen ist das ja ein nich zu vernachlässigender Gesichtspunkt.
Und warum die bei der TdF da so ewig rumgemacht haben mit der Zulassung und was für Schwachsinnsargumente da angeführt wurden, - versteh ich net. Die ewig gestrigen halt.:D
Heut fahrn se alle DB's........
Mechanische Scheibenbremsen, oder die mit Zügen und unten Hydraulik sind halt wesentlich billiger und gehn auch die Zusatzbremshebel. Mechanische DB's find man deshalb ja fast nur bei den Billo-Einstiegsmodellen oder Dechlaton Triban Sirius-:)) und Konsorten.....
 
Sehe ich anders, zumindest das Vibrieren und Quietschen, über Gabelbrüche habe ich noch nichts vernommen. Altbekannte und wirksame Mittel sind Gegenhalter an der Bremsbohrung und vernünftig eingestellte Bremsen mit guten Bremsklötzen. Bei mir ist da am Crosser Ruhe und keine Vibration.

Im Endeffekt aber eine müßige Diskussion, da sich ja die Scheibenbremse durchgesetzt hat, wie ich zu meiner Freude im Wald immer wieder hören darf. Für mich ist es eine ästhetisch (optisch wie akustisch) nicht mit dem Radfahren zu vereinbarende Zumutung und bleibt daher auch meinen Rädern, abgesehen von einem kurzen Pilotprojekt 2006, fern.
Hab am Ridley so tektro mini V-brakes, ständig am einstellen, schleift was, Alu Abrieb helle Flanken kann man sich sparen, rubbelt auch wie sau, (vor 2 Wochen mal auf nassem Laub voll uff'n Boppes gesetzt, weiß nich ob mir das mit Hydraulik auch passiert wär). Wobei das rubbeln auch mit am LRS liegt. Schwarze Finger beim Flicken usw.
Nächstes Rad hat bei mir auf jeden Fall hydraulische DB's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Ridley mini V-brakes, ständig am einstellen, schleift was, Alu Abrieb helle Flanken kann man sich sparen, rubbelt auch wie sau, wobei das auch mit am LRS liegt. Schwarze Finger beim Flicken usw.
Nächstes Rad hat bei mir auf jeden Fall hydraulische DB's!
Mach Nägel mit Köpfen und geh auf tubeless, dann sparst du auch das Flicken.
 
Mach Nägel mit Köpfen und geh auf tubeless, dann sparst du auch das Flicken.
Wenn die Kriegskasse mal wieder gefüllt is.... Bis dahin werd ich mich weiter mit den Rimbrakes rumschlagen.
Echt jetz?? Kann man so 5000'er auch mit diesen Gummipfropfen wieder zu stopfen? Pannenfrei sind die ja auch nich wirklich oder?
 
Wenn die Kriegskasse mal wieder gefüllt is.... Bis dahin werd ich mich weiter mit den Rimbrakes rumschlagen.
Echt jetz?? Kann man so 5000'er auch mit diesen Gummipfropfen wieder zu stopfen? Pannenfrei sind die ja auch nich wirklich oder?
Mit Milch klappt das. Wobei ich zu den Contis nichts sagen kann. Aber mit Schwalbe, Vittoria und Veloflex klappts gut.
 
Hab am Ridley so tektro mini V-brakes, ständig am einstellen, schleift was, Alu Abrieb helle Flanken kann man sich sparen, rubbelt auch wie sau, (vor 2 Wochen mal auf nassem Laub voll uff'n Boppes gesetzt, weiß nich ob mir das mit Hydraulik auch passiert wär). Wobei das rubbeln auch mit am LRS liegt. Schwarze Finger beim Flicken usw.
Nächstes Rad hat bei mir auf jeden Fall hydraulische DB's!

Wenn die Kriegskasse mal wieder gefüllt is.... Bis dahin werd ich mich weiter mit den Rimbrakes rumschlagen.
Echt jetz?? Kann man so 5000'er auch mit diesen Gummipfropfen wieder zu stopfen? Pannenfrei sind die ja auch nich wirklich oder?
@Bianchi-Hilde hat da meiner Meinung eine Glückssträhne, wenn er erzählt, das er mittlerweile auch Flickzeug etc daheim lässt. Tubeless fährt sich bequemer und die Milch dichtet in der Regel Kleinigkeiten auch ab. Wenn man Pech hat und weder Milch noch "Salami" da was hilft, muss ein Ersatzschlauch rein. Dann empfehle ich dir auch Latexhandschuhe, denn das wird mit der Restmilch eine Sauerrei.
 
Meine Tubeless-Erfahrung deckt sich ganz und gar nicht mit denen von @Bianchi-Hilde

Bei mir war es ein echtes Problem, das in den Felgenboden eingesetzte Ventil dichtzubekommen. Lt. Hersteller waren die Felgen TLR, also Tubeless-ready. Das Problem war aber das leicht V-förmige Felgenprofil. Das Ventil kam also nicht aus einer ebenen Fläche heraus, sondern eben an der V-Spitze, das war immer Murckx, das dichtzubekommen.
Hinzu kam dann noch das Problem, neue, relativ steife und voluminöse Crossreifen (Challenge Grifo TLR, 33mm) an die Felgenflanke abdichtend zu bekommen… trotz Booster… Soviel Luft mit einem Schlag reinzubekommen, dass das richtig abdichtet war ein echtes Drama.

Ich weiß, dass einige hier auf Tubeless schwören und denen kann und will ich nicht ihre Freude daran nehmen! Ich für meinen Teil bin wieder bei klassischen Faltreifen oder eben Schlauchreifen.
 
Zurück
Oben Unten