• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der lange Vorbau hilft beim Faktor Komfort sicher nicht und vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber ich finde die Campagnolo 10er Ergos ziemlich ungemütlich. Vor allem die Zughüllen spürt man deutlich durch die Hoods. Habt ihr das gleiche Problem und habt Ideen, wie man Abhilfe schaffen könnte ? Klar könnte man da etwas dünnes Band drumwickeln, vllt gibt es da was besseres. Anhang anzeigen 1669725

Ich würde auch, wie @Mischief bereits schrieb, nochmal genau nachschauen, wie die Hülle vom Hebel zu der Rille am Lenker gelangt. Bei meinem Stadtrad hab ich Centaur 9-fach Hebel, die baugleich mit der ersten 10er-Reihe sind.
Da habe ich ebenfalls nicht drauf geachtet und der Zug kommt zu spät „hinter den Lenker“, sodass der durch das Lenkerband unangenehm drückt. Ich versuche, mal gleich noch ein aussagekräftiges Bild zu machen, wenn ich das Rad zur Hand habe.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Puh, das sieht ordentlich viel aus. Und der restliche Rahmen war ok? Ich würde tatsächlich fräsen, bis der Rost weg ist, das sind ja tiefe Narben, die sonst weiterrosten. Dann versiegeln und eine 1mm dicke Distanzscheibe verbauen.
Der Rest ist im wirklich guten Zustand, kaum Lackplatzer und der Chrom ist auch super. Auch das Gewinde ist top, da ist nur etwas Farbe dran, aber die Schalen gehen ohne Widerstand rein. Das alte Tretlager wurde nur 30 Jahre nicht gewechselt und die Rosteinschlüsse haben beim rausdrehen diese Riefen gezogen. Musste auch massig Kraft und Hebel aufwenden..
Dann werd ich wohl nochmal ran müssen, danke für die Einschätzung

Ich hab nun die Schaltwerksröllchen ersetzt. Auf der Suche nach den von BBB ist mir noch eine Packung von Tacx in die Hand gefallen, also wurden die montiert. Sie rollen schon deutlich besser als die alten. Ich meine ist besser geworden mit dem Geräusch, hört sich jetzt mehr wie meine anderen Räder an und kann so bleiben. Ich habe jedoch beim oberen Röllchen eine andere, längere Schraube genommen. Unten hatte ich sie schon ersetzt, weil die alte gar nicht greifen wollte. Die obere hatte ich drin gelassen, habe jetzt aber gemerkt, dass sie doch sehr kurz ist und damit nur sehr wenige Gewindegänge drin (oder gar nur eins?). Also nun auch hier die Schraube von einem anderen Shimano 7fach Schaltwerk, das schon für die untere Schraube Teilespender war, genommen. Passt deutlich besser.

und ich, dass die Daytona Kurbel mal eine Chorus erste Generation hätte werden können. Die erinnert mich tatsächlich an eine fleischigere Chorus a la Athena. Von dem her passen die 111mm ja auch wieder, irgendwie :daumen:
Daytona kam raus, als Record und Chorus längst 102 statt wie vorher 111 hatten (seit 8-fach).
Daytona 4 kant RR Kurbel hatte immer 111, wie die Gruppen darunter auch.
Ausnahme 3-fach, dann 115,5, glaube ich.
Den Namen gab es wegen Namensrechten nur kurz und wurde dann in Centaur umbenannt.

Kette ist neu, frisch geölt und auch kein Fluginsekt in der Tasche. 👍
Eine neue Kette muss sich auch schon mal erst "einlaufen " ,nur neue Kette in einem Antrieb zu ersetzen, birgt immer Überraschungen, deshalb wird in Werkstätten fast immer zumindest auch die Cassette mit der Kette ersetzt.

Eine neue Kette muss sich auch schon mal erst "einlaufen " ,nur neue Kette in einem Antrieb zu ersetzen, birgt immer Überraschungen, deshalb wird in Werkstätten fast immer zumindest auch die Cassette mit der Kette ersetzt.
Ist mir bekannt. Hier lief aber alles gut, bis halt auf das Geräusch. Ist ja aber nun mit dem neuen Röllchen weg 😊
(die neuen Röllchen drehen sich auch deutlich leichter)

Der lange Vorbau hilft beim Faktor Komfort sicher nicht und vielleicht muss man sich daran gewöhnen, aber ich finde die Campagnolo 10er Ergos ziemlich ungemütlich. Vor allem die Zughüllen spürt man deutlich durch die Hoods. Habt ihr das gleiche Problem und habt Ideen, wie man Abhilfe schaffen könnte ? Klar könnte man da etwas dünnes Band drumwickeln, vllt gibt es da was besseres. Anhang anzeigen 1669725
Schau mal, so sieht es bei mir aus:

IMG_4059.jpegIMG_4057.jpeg

Hier sieht man auf der linken Seite schon den kleinen Knubbel.
Von hinten seitlich ist das dann auch nochmal ganz gut zu erkennen:
IMG_4060.jpegIMG_4062.jpeg

Auf der rechten Seite bietet die Hülle somit eine ganz schöne zusätzliche Aufliegefläche, welche das Greifen etwas angenehmer macht. Links hingegen drückt die Hülle dann wie gesagt etwas störend in die Hand. Das muss ich definitiv noch richten, wenn mich die Muße wieder packt.

ich komme da auch gerne noch mal drauf zurück. Ich kenne mich jedoch mit den modernen Ergos nicht aus. @Elcau
Ist denn da eine Endkappe dran? kann ich auf dem Foto nicht erkennen.Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
IMG_3386.jpeg

Edit: oder mal eine andere Zughülle versuchen. Ich hatte es mal bei einem Shimano Bremszughülle, die war so steif, dass sie sich kaum an Rundungen legen ließ, stand immer etwas ab. Klar gut für größere Radien und bessere Performance, aber eben zu steif für angenehme Verlegung. Abhilfe war da eine andere Hülle zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Röllchen kann man fast nur weiter verwenden,
wenn man sie zerlegt und schaut ob die Kupfer bzw.
Keramikfurule noch ok ist.

Dann alles gut abfegen....
Wie? Was? Gleich in den Duden geschaut, vor "Furunkel" findet sich da nix.
AH! Spanisch! "furular" heißt funktionieren, vllt isowas?

ich komme da auch gerne noch mal drauf zurück. Ich kenne mich jedoch mit den modernen Ergos nicht aus. @Elcau
Ist denn da eine Endkappe dran? kann ich auf dem Foto nicht erkennen.Zu dem sieht es für mich so aus als müsse der Zug durch die unten rot umrandetet Rille geführt werden. oder Ist das nur eine optische Täuschung?
Anhang anzeigen 1670344
Ich antworte mal:
  • die rot markierte Rille ist eine "Alternativroute" des Schaltzuges um beide Zughüllen zusammen vorne am Lenker zu führen
  • Endkappe verwende ich nur bei den Schaltzughüllen, damit sich die einzelnen parallelen Drähte über die Zeit nicht in den Kunststoffgrundkörper einarbeiten. Bei der Bremszughülle (spiralgewickelt) halte ich das für nicht notwendig und der Ergo-Grundkörper bietet hier auch genügend Führung und Halt für die Zughülle, auch ohne Endkappe (imho)

nicht das ich wüsste und noch nie gesehen (und eben mal in einen Grundkörper geschaut der hier rumliegt)
Diese winzigen Scheiben fallen gerne raus, momentan habe ich keine Ergos mehr hier rumliegen. Ich weiß aber ganz sicher das es sie gibt. Bin nur nicht sicher ob bei der Bremse oder dem Schaltzug

Hatte ulkigerweise mal gebrauchte RSX STI da hatte der Vorbesitzer ( wie auch immer ) diese Plastikendhülsen reingezwängt. Die musste ich mit der Spitzzange rausoperieren:D
In den entsprechenden ( Shimano ) PDFs zu den STI ist ja auch klar vermerkt: Bremszughülle OHNE, Schaltzughülle MIT Endhülse.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, so viele Rückmeldungen zu meinem Beitrag. Danke für die viele Hilfe zu meinem Anliegen!
Ich habe mir dein Bild nochmal angeschaut.
Kann es sein dass die äußere Hülle nicht satt in dem Kanal liegt?
Wie führst du sie denn am Lenker entlang?
Wenn du sie aussen herum nach unten legst, legt sich die Hülle eigentlich bündig in den Kanal ein und stört überhaupt nicht mehr.
Wie ich sie außen herum nach unten verlegt habe, kannst du auf meinem Bild ja erahnen.
Die Hülle liegt, dass hast du richtig erkannt, nicht 100% im Kanal. Ich habe versucht mit dem weißen Klebeband auszuhelfen, dass brachte allerdings nur bedingt etwas. Verlegt wird das Kabel außen/hinten am Lenker.
Muss da nicht eine Endkappe an die Hülle und dann damit ans Ergo? Oder übersehe ich sie?
1756908714460.png

So eine Endkappe/Hülse sitzt auf dem Ende des Schaltzugs, der im Ergo sitzt.
Schau mal, so sieht es bei mir aus:

Anhang anzeigen 1670332Anhang anzeigen 1670334

Hier sieht man auf der linken Seite schon den kleinen Knubbel.
Von hinten seitlich ist das dann auch nochmal ganz gut zu erkennen:
Anhang anzeigen 1670333Anhang anzeigen 1670335

Auf der rechten Seite bietet die Hülle somit eine ganz schöne zusätzliche Aufliegefläche, welche das Greifen etwas angenehmer macht. Links hingegen drückt die Hülle dann wie gesagt etwas störend in die Hand. Das muss ich definitiv noch richten, wenn mich die Muße wieder packt.
Danke, so sieht es bei mir auch in etwa aus. Es greift sich schon sehr ungemütlich, die Hülle drückt ziemlich in die Handinnenfläche. Immerhin bin ich nicht ganz allein mit dem Problem.
Anhang anzeigen 1670344

Edit: oder mal eine andere Zughülle versuchen. Ich hatte es mal bei einem Shimano Bremszughülle, die war so steif, dass sie sich kaum an Rundungen legen ließ, stand immer etwas ab. Klar gut für größere Radien und bessere Performance, aber eben zu steif für angenehme Verlegung. Abhilfe war da eine andere Hülle zu nehmen.
Das mit der steifen Zughülle ist ein guter Hinweis. Tatsächlich fiel es mir schwer, den Bogen um den Lenker herum zu leiten.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber vermutlich liegt das Problem in zwei Punkten begründet:

• Die Schaltzughülle scheint sehr steif zu sein, enge Bögen lassen sich kaum ziehen und die Hülle setzt sich nicht richtig in die vorgesehen Vertiefung.
  • Die genutzte Endhülse ist etwas zu lang und ragt zu weit hervor, sodass die Hülle sich nicht ordentlich setzten kann.

Ich mache euch gleich mal einige Bilder, vllt. sieht man die Probleme und die möglichen Ursachen dort besser.

Zurück