• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen, kann mit jemand sagen welche Speichen ich für ein Campagnolo Bora Laufrad vorne brauche? Jemand nen Tipp wo ich die bekomme? Hab nen Ersatz Laufrad gekauft, aber nicht mit ner Campagnolo Nabe aufgebaut.

LG
Mir hat letztes Jahr Michael Sörgel, S.M.I. bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Aber keine E-Mail sondern direkt anrufen,der Mann hat Ahnung und am Telefon ist immer noch persönlicher!
Meine Empfehlung.

Passt eigentlich nicht hier hin, aber vielleicht weiß einer Bescheid:
Hat bikehit dicht gemacht? Komme statt auf die Homepage auf eine Seite für Sportwetten...

Ja, scheint so.
1756655070848.png

Ich schreibs immer wieder: Da ist ein Sprengring hinter dem Lager. Der muss als erstes runter und dann geht das Lager auch mit Hausmitteln ab.

Anhang anzeigen 1666935
Das ist doch aber klar und muss doch nicht erklärt werden , wer solches mechaniker grundwissen nicht hat sollte das einfach lassen ....sorry , aber das ist doch einfach so .

Das ist doch aber klar und muss doch nicht erklärt werden , wer solches mechaniker grundwissen nicht hat sollte das einfach lassen ....sorry , aber das ist doch einfach so .
Ich gebe es hiermit offen zu:
Ich hatte den Sprengring nicht gesehen und wäre fast verrückt geworden als ich versucht habe, das Lager ab zu bekommen. Erst als ich mir alles nochmal ganz genau angesehen habe, habe ich den Sprengring entdeckt. Danach war es ein Kinderspiel.

Hallo Forum

Eine Frage zu einem „modernen“ Problem:

Ich erwäge folgende Sattelstütze zu kaufen.

https://dedaelementi.com/superzero-25mm-seatpost

In der Beschreibung steht: kompatible mit hochovalen Carbonsattelstreben max. 7x9,5mm

Nun möchte ich nicht mit Schallgeschwindigkeit in die Moderne😀

D.h. moderne Carbonsattelstütze JA, Sattelstreben bleiben Metall 7x7mm

Die Sattelklemmung erfolgt von unten und oben, ich denke dann müssten auch 7x7mm Sattelstreben passen. Liege ich damit richtig?

Auswahlbestellung und dann ausprobieren ist nicht mein Ding, hin- und herschicken BRD-Italien ist mir auch zu kompliziert/teuer.

Kann mir jmd. sachdienliche Hinweise geben. Gerne auch per DN. Danke.

Hallo Forum

In der Beschreibung steht: kompatible mit hochovalen Carbonsattelstreben max. 7x9,5mm

Die Sattelklemmung erfolgt von unten und oben, ich denke dann müssten auch 7x7mm Sattelstreben passen. Liege ich damit richtig?

Auswahlbestellung und dann ausprobieren ist nicht mein Ding, hin- und herschicken BRD-Italien ist mir auch zu kompliziert/teuer.

Flite,SLR,Volare SLX...hält diese Stütze bei mir super und nix verrutscht.
Haben 7x7mm Streben.

Hallo Forum

finds sehr verwirrend, dass bei denen die ganze Zeit von den 25 mm die Rede ist, sie aber den Setback und nicht den Durchmesser meinen.. 😓

Ich habe hier einen CAMPAGNOLO Chorus 11fach Ergopower, linke Seite... Trocken, also ohne Zug schien dieser einwandfrei zu schalten. Jetzt wollte den Zug montieren und habe womöglich irgendwie an der Zug-Einhängung vorbeigefädelt. Der Zug ist wieder raus, nun schaltet der Hebel aber nicht. Sowohl mit dem Schwenkhebel als auch mit dem Daumenhebel drückt es sich ins Leere… Die Hebel gehen dank Federkraft wieder in ihre Ausgangsposition zurück, nehmen aber nichts mit.

:(

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist und ob bzw. wie ich das Problem beheben kann? G-Feder defekt?

Das Gummi habe ich mal entfernt:

IMG_3974.jpeg

IMG_3975.jpeg

IMG_3976.jpeg

Gibt es eine mikroinvasive Möglichkeit diesen Schriftzug zu entfernen (falls dieser am Rad aus gegebenem Anlass nicht auftauchen darf ...😉) ohne dabei die Eloxalschicht zu zerstören ?

IMG_20250901_155342.jpg

Mit Chrompolitur könntest vielleicht noch schonender funktionieren.
Bei Tektro Bremshebeln und Campa Alu Ergos hat's geklappt ohne Spuren zu hinterlassen.

Gibt es eine mikroinvasive Möglichkeit diesen Schriftzug zu entfernen (falls dieser am Rad aus gegebenem Anlass nicht auftauchen darf ...😉) ohne dabei die Eloxalschicht zu zerstören ?

Anhang anzeigen 1669605
evtl. Aceton? Ich habe noch eine 600er Lagerschale mit Pitting hier liegen, das könnte ich für dich mal ausprobieren.

Edit: Meine Anfrage ist perfekt aus dem Forum beantwortet worden. Danke. Ich lasse die Finger von den BlingBling Röllchen.

Bastelfrage Schaltwerk: ich möchte auch aus optischen Gründen Schaltröllchen an einem NOS 8fach Schaltwerk tauschen.

Bei der Suche online habe ich diese hier gefunden

Diese fände ich optisch sehr ansprechend
  • Schaltwerksröllchen mit 10 Zähnen

1. https://www.bike-mailorder.com/products/point-racing-rear-derailleur-pulley-with-10-teeth?variant=50597709578504&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=Shopping DE&utm_content=Schaltwerksröllchen mit 10 Zähnen&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_PMAX_Teile&utm_campaignid=17940485002&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=17940485959&gbraid=0AAAAADQTyEzA-Q79fCiLw0hBf0cvRY6qx&gclid=EAIaIQobChMIh5Pgw5-3jwMVe7GDBx1Yiw1TEAQYAyABEgL0__D_BwE

Kugelgelagert, Kunststoff

2. https://www.bike-components.de/de/B...MIs-7Hr5y3jwMVXZGDBx02eT3lEAQYAyABEgLZsfD_BwE

Irgendwie traue ich der Marke „Point“ nicht so recht. Hielt ich bisher immer eher für eine Billigmarke…

Hat irgendjemand o.g. Teile verbaut? Erfahrungsbericht? Gerne auch per DN. Danke

Anhänge

• IMG_8377.jpeg
    IMG_8377.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Bastelfrage Schaltwerk: ich möchte auch aus optischen Gründen Schaltröllchen an einem NOS 8fach Schaltwerk tauschen.

Bei der Suche online habe ich diese hier gefunden

Diese fände ich optisch sehr ansprechend
  • Schaltwerksröllchen mit 10 Zähnen

1. https://www.bike-mailorder.com/products/point-racing-rear-derailleur-pulley-with-10-teeth?variant=50597709578504&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=Shopping DE&utm_content=Schaltwerksröllchen mit 10 Zähnen&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_PMAX_Teile&utm_campaignid=17940485002&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=17940485959&gbraid=0AAAAADQTyEzA-Q79fCiLw0hBf0cvRY6qx&gclid=EAIaIQobChMIh5Pgw5-3jwMVe7GDBx1Yiw1TEAQYAyABEgL0__D_BwE

Kugelgelagert, Kunststoff

2. https://www.bike-components.de/de/B...MIs-7Hr5y3jwMVXZGDBx02eT3lEAQYAyABEgLZsfD_BwE

Irgendwie traue ich der Marke „Point“ nicht so recht. Hielt ich bisher immer eher für eine Billigmarke…

Hat irgendjemand o.g. Teile verbaut? Erfahrungsbericht? Gerne auch per DN. Danke
Die silbernen aus Alu habe ich am Alltagsrad relativ schnell "runtergefahren" bis quasi die Stege zwischen den Zähnen abgeschliffen waren.
Bisher die besten Erfahrungen mit den Tacx4000 (?) Röllchen gemacht. Gabe es vor 1-2 Jahren im Ausverkauf und das halbe Forum hat sich hier Lagerbestände aufgebaut.

Zurück