• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Euch.

Hab' das jetzt mal im Schraubstock eingespannt und ganz piano angezogen. Jeden Tag ein, zwei viertel Umdrehungen mehr um dem Material Zeit zu geben sich zu entspannen, gute Idee?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1660411
Das wird aber so nichts werden, denke ich.
Fahr die Backen mal voll zusammen und öffne wieder und ärgere dich über die immer noch krumme Kurbel.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein neues Lenkerband soll her, was meint ihr so?
Schwarz wäre schlicht-funktional.

Hellgrau wie die Krabo-Logos? Zu empfindlich.

Blau eher nicht wenn du nicht exakt den Blau-Farbton vom Rahmen triffst.

Rot-Blau schaut aus wie Spiderman / SuperMario / Halteverbot

1755098070658.png

Den Goldton vom Columbus-Rohrsatzbäpper könnte man auch beim Lenkerband nehmen, sieht dann halt ein bisschen bling-bling aus.

1755097771176.png1755097957167.png

Oilslick wäre auch lustig.

1755097880792.png

Schwarz wäre schlicht-funktional.

Hellgrau wie die Krabo-Logos? Zu empfindlich.

Blau eher nicht wenn du nicht exakt den Blau-Farbton vom Rahmen triffst.

Rot-Blau schaut aus wie Spiderman / SuperMario / Halteverbot

Anhang anzeigen 1660430

Den Goldton vom Columbus-Rohrsatzbäpper könnte man auch beim Lenkerband nehmen, sieht dann halt ein bisschen bling-bling aus.

Anhang anzeigen 1660423Anhang anzeigen 1660429

Oilslick wäre auch lustig.

Anhang anzeigen 1660428
Wenn die decal silber sind (kann ich nicht ganz erkennen), dann ginge auch silber. Von Fizik gibt es ein schönes
617680-yij796a48ycr-36a55275eb-large.jpg

Wenn die decal silber sind (kann ich nicht ganz erkennen), dann ginge auch silber. Von Fizik gibt es ein schönes
Ja das sieht super aus, das Rad hat aber auch jede Menge silberfarbene Anbauteile. Sowas hatte ich auch schon mal samt silbergrauer Zughüllen an einem dunkelblauen Rahmen.
Die decal sind zwar silber, aber insgesamt doch sehr unauffällig.
Komplementär zu dem Ultramarin Rahmen wäre ja orange 🙄

Das sehe ich genauso, außerdem ist das mit der passenden Farbe immer so ne Sache, gleiche Farben auf unterschiedlichen Oberflächen sehen meist auch unterschiedlich aus.
Das schwarze ist sicherlich insgesamt das schlüssigste, ich find's aber jetzt nach 5 Jahren a bisserl langweilig....
Glaube, blaues LB wäre noch weniger spannend. Das rote könnte cool aussehen, findet sich aber halt sonst nirgends wieder. Evtl dann noch nen roten Sattel dazu, aber dann wirds schon wieder recht wild..

Wenn der Verkäufer die Kurbel mit Zustand "Gut" oder "in Ordnung" angegeben hat, würde ich auf Rücknahme bestehen, ansonsten:
Mit diesem :mad: Verkäufer :mad: mag ich nicht mal ansatzweise mehr Kontakt haben, besten- oder schlimmstenfalls raffe ich mich zu einer negativen Bewertung auf - wäre auch das erste Mal für mich.
Auch wenn der Aufwand der Besorgung enorm war, Kettenblätter ab und in die Tonne.
Eine krumme Kurbel wieder so hinzubekommen, dass sie exakt steht halte ich eher für unwahrscheinlich.
Versuch macht klug. Aus der Tischlerei kenne ich das Richten von verbogenen Hölzern nebst finalem Überspannen sehr gut - ist halt eine Zeitfrage. Ob das auch bei Alu geht? 🤷‍♂️
Knie und Hüftschmerzen lohnen sich nicht.
Gutes Argument. :daumen:

Hab' zum Glück noch als Alternative eine Stronglight 80 liegen - die verbogene Sakae Apex, um die es hier geht, ist aber definitiv schöner...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Danke Euch.

Hab' das jetzt mal im Schraubstock eingespannt und ganz piano angezogen. Jeden Tag ein, zwei viertel Umdrehungen mehr um dem Material Zeit zu geben sich zu entspannen, gute Idee?

Anhang anzeigen 1660411
Aluminium ist kein Holz.

Eine verformte Aluminiumkurbel ist meiner Meinung nach ein Fall für die Tonne. Das Risiko eines späteren Bruches ist zu groß.

Gehört jetzt nicht hierhin, aber aus Interesse einmal meine Frage:
gibt es diese Kaugummiautomaten tatsächlich noch?
Oder hat jemand vor 40 Jahren vergessen, diesen zu demontieren?
Ich schätze, ich habe diese zuletzt in den 80ern gesehen, danach nie wieder....

Gehört jetzt nicht hierhin, aber aus Interesse einmal meine Frage:
gibt es diese Kaugummiautomaten tatsächlich noch?
Oder hat jemand vor 40 Jahren vergessen, diesen zu demontieren?
Ich schätze, ich habe diese zuletzt in den 80ern gesehen, danach nie wieder....

Ja, gibt es noch. Werden auch noch gewartet. hier gibt es einige von denen, habe bei weitem noch nciht alle fotografiert. Meist sehe ich sie zu spät und vergesse es beim nächsten Mal auf der Runde wieder.

Der :mad: Verkäufer :mad: hätte fairerweise sagen können dass eine Kurbel verbogen ist, je nun. Zum Glück vor dem Einbau zufällig gesehen, wenigstens was.

Anhang anzeigen 1660370

Alldieweil ich von Metall aber so was von keine Ahnung habe und keinen Blödsinn unüberlegt machen will Frage nun an die Metaller hier im Forum - läßt sich das wieder richten und wenn ja, wie? Zeitaufwand spielt keine Rolle.

Material ist nicht-magnetisch, falls das wichtig ist.

Was habe ich an Bordmitteln: Guten Schraubstock mit Schonbacken, eine Werkbank und jede Menge Holz und Schraubzwingen für eine ev. Bastelkonstruktion sowie einen Heißluftfön mit 300/560° C.

Wäre echt schön wenn ich das wieder richten kann, insbesondere weil da schon jede Menge Aufwand drinnen steckt bis ich das Trum hatte. Der :mad: Verkäufer :mad: war nicht in der Lage zu versenden (warum bietet er dann überhaupt Teile an?) und nach Bitte um kollegialer Hilfe hier im Forum ist @Andreas P. freundlicher Weise Sturm und Wetter trotzend quer durch Berlin geradelt um das Geschäft zu machen nebst Versand an mich.

Also - wenn das keine Motivation ist! :D

Sorry für so viel Text, aber ich bin gerade echt ziemlich sauer.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Das finde ich echt übel. 😠
Und es tut mir äußerst leid, dass ich an diesem schrägen Deals auch noch beteiligt war (und Du mich dafür mit Köstlichkeiten entlohnt hast). 🙁
Was kann ich tun, das wieder gut zu machen?
Leider findet sich in meiner Kurbelkiste keine mehr mit BCD 86 mm. :rolleyes:
Aber eine andere (z.B. mit Lochkreis 80 mm) könnte ich Dir zusenden (wenn das mit dem Biegen nicht klappt).

Das finde ich echt übel. 😠
Und es tut mir äußerst leid, dass ich an diesem schrägen Deals auch noch beteiligt war (und Du mich dafür mit Köstlichkeiten entlohnt hast). 🙁
Was kann ich tun, das wieder gut zu machen?
Leider findet sich in meiner Kurbelkiste keine mehr mit BCD 86 mm. :rolleyes:
Aber eine andere (z.B. mit Lochkreis 80 mm) könnte ich Dir zusenden (wenn das mit dem Biegen nicht klappt).
Das ist ganz lieb von Dir, Andreas, aber mache Dir da keinen Kopf, ist nun mal so wie es ist. 🤷‍♂️

Hab's ja schon geschruben - es gibt Redundanz mit gleichem LK. Ist halt "nur" ein Stronglight 80 und bei Weitem nicht so schön wie die Sakae Apex, wenn das mit dem Biegen nicht klappt dann eben so. Bin da schmerzbefreit.

Den Süßkram lasse Dir deswegen nicht versalzen, Alles gut und lass' es Dir schmecken! :daumen:

Ach ja, P.S.: Ist tatsächlich das allererste Mal dass ich bei einem Kauf via Netz in die 💩 gegriffen habe, auch recht. Lehrgeld eben. ;)

...
eher keine Bastel-, sondern eine Stylefrage. Ein neues Lenkerband soll her, was meint ihr so?

Blau geht gut.

IMG_20230929_163529.jpg

Oder die Komplementärfarbe ...

PXL_20240407_141629707~2.jpg

Das ist dann nicht langweilig 😇

Wenn ich den Nick richtig interpretiere, könnte es passen, dann kannst du bei mir in Bochum mal schauen, ich habe 3 verschiedene blau Bänder hier, ob da der ideale Farbton dabei ist.

Zurück