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Das braucht SEHR viel Kraft.läßt sich das wieder richten und wenn ja, wie? Zeitaufwand spielt keine Rolle.
Das sehe ich genauso, außerdem ist das mit der passenden Farbe immer so ne Sache, gleiche Farben auf unterschiedlichen Oberflächen sehen meist auch unterschiedlich aus.Aber nur wenn du mich nicht an die Stylepolizei verräts.
Das Schwarz passt am besten aber wenn es denn eine der anderen beiden sein soll. Ich kenne am Rad nur die Farben Schwarz und Rot![]()
Warme is schon mal gut
Würde aber nicht über das Auge Kraft einbringen
Sondern über die ganze Länge des Arms
R u L Hartholz platzieren und dann im Schraubstock damit
Besser wäre eine Spindelpresse,damit kann man mit Gefühl Kraft einbringen
Soweit aus der Schlosserei
Danke Euch.Das braucht SEHR viel Kraft.
Ich habe das schon mal gemacht, allerdings nur ein bisschen gerader. Ganz zurück in den Ausgangszustand habe ich mich nicht getraut.
Rot geht immerDas sehe ich genauso, außerdem ist das mit der passenden Farbe immer so ne Sache, gleiche Farben auf unterschiedlichen Oberflächen sehen meist auch unterschiedlich aus.
Das schwarze ist sicherlich insgesamt das schlüssigste, ich find's aber jetzt nach 5 Jahren a bisserl langweilig....
Hallo,
sollte man beim Ausbau von Speichen, und deren anschließender Lagerung zwecks späterer Wiederverwendung irgendwas beachten, z.B. außenliegende bzw innerliegende Speichen getrennt aufbewahren und entsprechend wiederverwenden, oder ist das wurscht?
Danke,
M.
DerVerkäufer
hätte fairerweise sagen können dass eine Kurbel verbogen ist, je nun. Zum Glück vor dem Einbau zufällig gesehen, wenigstens was.
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Alldieweil ich von Metall aber so was von keine Ahnung habe und keinen Blödsinn unüberlegt machen will Frage nun an die Metaller hier im Forum - läßt sich das wieder richten und wenn ja, wie? Zeitaufwand spielt keine Rolle.
Material ist nicht-magnetisch, falls das wichtig ist.
Was habe ich an Bordmitteln: Guten Schraubstock mit Schonbacken, eine Werkbank und jede Menge Holz und Schraubzwingen für eine ev. Bastelkonstruktion sowie einen Heißluftfön mit 300/560° C.
Wäre echt schön wenn ich das wieder richten kann, insbesondere weil da schon jede Menge Aufwand drinnen steckt bis ich das Trum hatte. DerVerkäufer
war nicht in der Lage zu versenden (warum bietet er dann überhaupt Teile an?) und nach Bitte um kollegialer Hilfe hier im Forum ist @Andreas P. freundlicher Weise Sturm und Wetter trotzend quer durch Berlin geradelt um das Geschäft zu machen nebst Versand an mich.
Also - wenn das keine Motivation ist!
Sorry für so viel Text, aber ich bin gerade echt ziemlich sauer.
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
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eher keine Bastel-, sondern eine Stylefrage. Ein neues Lenkerband soll her, was meint ihr so?
Eine Ergänzung habe ich, da nach Trennung gefragt wurde, nicht innen und aussenliegende sondern linke und rechte Speichen auf der Rückseite von einander getrennt aufbewahren, da sie unterschiedlich lang sind. Die Speichen von Vorderrad sind im Normalfall alle gleichlang (zu mindest wenn keine Bremsscheibe, mit k.A.), aber nicht unbedingt in der selben Länge wie vom Hinterrad, also auch gesondert aufbewahren.Eine Frage die schnell zur mehrseitigen Grundsatzdiskussion werden kann, deshalb meine Erfahrung:
- Ein gutes Laufrad sollte man immer mit neuen Speichen aufbauen.
- Bei recycelten Material weiß man nicht ob das Laufrad homogen aufgebaut war. Weshalb es dann egal ist, welche Speiche sich wo im neuen Laufrad wiederfindet.
- Die Zahnkranzseite ist eigentlich der kritischste Bereich.
- Allerdings hatte ich auch nichts schlimmes mit alten Speichen erlebt.
- Es schadet nicht sortiert zu lagern. Wenn das Zeug dann 10 Jahre rumliegt hat man eh das Beschriftungschema vergessen und es wird dann irgendwie eingespeicht.
- Alternativ kann man sich für jede Speichenlänge eine Ersatzspeiche besorgen, falls man dann doch die Zahnkranzseite erwischt hat.
- Neue Nippel beim Einspeichen sind immer sinnvoll.
- Bei 36 Loch ist es egal, bei 16 Loch nur neue Speichen verwenden
Richtig Wärme is da von NötenDanke Euch.
Hab' das jetzt mal im Schraubstock eingespannt und ganz piano angezogen. Jeden Tag ein, zwei viertel Umdrehungen mehr um dem Material Zeit zu geben sich zu entspannen, gute Idee?
Gruß aus dem Wein/4, André.
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Hier die kurze Variante:Eine Frage die schnell zur mehrseitigen Grundsatzdiskussion werden kann, deshalb meine Erfahrung:
Das wird aber so nichts werden, denke ich.Danke Euch.
Hab' das jetzt mal im Schraubstock eingespannt und ganz piano angezogen. Jeden Tag ein, zwei viertel Umdrehungen mehr um dem Material Zeit zu geben sich zu entspannen, gute Idee?
Gruß aus dem Wein/4, André.
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Schwarz wäre schlicht-funktional.Ein neues Lenkerband soll her, was meint ihr so?
Wenn die decal silber sind (kann ich nicht ganz erkennen), dann ginge auch silber. Von Fizik gibt es ein schönesSchwarz wäre schlicht-funktional.
Hellgrau wie die Krabo-Logos? Zu empfindlich.
Blau eher nicht wenn du nicht exakt den Blau-Farbton vom Rahmen triffst.
Rot-Blau schaut aus wie Spiderman / SuperMario / Halteverbot
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Den Goldton vom Columbus-Rohrsatzbäpper könnte man auch beim Lenkerband nehmen, sieht dann halt ein bisschen bling-bling aus.
Anhang anzeigen 1660423Anhang anzeigen 1660429
Oilslick wäre auch lustig.
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150 bis 200 Grad und Augen zu bis sie sich abgekühlt hatDas wird aber so nichts werden, denke ich.
Fahr die Backen mal voll zusammen und öffne wieder und ärgere dich über die immer noch krumme Kurbel.
Ja das sieht super aus, das Rad hat aber auch jede Menge silberfarbene Anbauteile. Sowas hatte ich auch schon mal samt silbergrauer Zughüllen an einem dunkelblauen Rahmen.Wenn die decal silber sind (kann ich nicht ganz erkennen), dann ginge auch silber. Von Fizik gibt es ein schönes
Glaube, blaues LB wäre noch weniger spannend. Das rote könnte cool aussehen, findet sich aber halt sonst nirgends wieder. Evtl dann noch nen roten Sattel dazu, aber dann wirds schon wieder recht wild..Das sehe ich genauso, außerdem ist das mit der passenden Farbe immer so ne Sache, gleiche Farben auf unterschiedlichen Oberflächen sehen meist auch unterschiedlich aus.
Das schwarze ist sicherlich insgesamt das schlüssigste, ich find's aber jetzt nach 5 Jahren a bisserl langweilig....
Mit diesemWenn der Verkäufer die Kurbel mit Zustand "Gut" oder "in Ordnung" angegeben hat, würde ich auf Rücknahme bestehen, ansonsten:
Versuch macht klug. Aus der Tischlerei kenne ich das Richten von verbogenen Hölzern nebst finalem Überspannen sehr gut - ist halt eine Zeitfrage. Ob das auch bei Alu geht?Auch wenn der Aufwand der Besorgung enorm war, Kettenblätter ab und in die Tonne.
Eine krumme Kurbel wieder so hinzubekommen, dass sie exakt steht halte ich eher für unwahrscheinlich.
Gutes Argument.Knie und Hüftschmerzen lohnen sich nicht.
Aluminium ist kein Holz.Danke Euch.
Hab' das jetzt mal im Schraubstock eingespannt und ganz piano angezogen. Jeden Tag ein, zwei viertel Umdrehungen mehr um dem Material Zeit zu geben sich zu entspannen, gute Idee?
Gruß aus dem Wein/4, André.
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Noch mal ein gutes Argument.Aluminium ist kein Holz.
Das Risiko eines späteren Bruches ist zu groß.