• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast du den Verkäufer denn nochmal angeschrieben? Mit manchen kann man da durchaus reden, manche wissen es selber nicht.

Wenn die decal silber sind (kann ich nicht ganz erkennen), dann ginge auch silber. Von Fizik gibt es ein schönes
617680-yij796a48ycr-36a55275eb-large.jpg
Gehört jetzt nicht hierhin, aber aus Interesse einmal meine Frage:
gibt es diese Kaugummiautomaten tatsächlich noch?
Oder hat jemand vor 40 Jahren vergessen, diesen zu demontieren?
Ich schätze, ich habe diese zuletzt in den 80ern gesehen, danach nie wieder....

Gehört jetzt nicht hierhin, aber aus Interesse einmal meine Frage:
gibt es diese Kaugummiautomaten tatsächlich noch?
Oder hat jemand vor 40 Jahren vergessen, diesen zu demontieren?
Ich schätze, ich habe diese zuletzt in den 80ern gesehen, danach nie wieder....

Ja, gibt es noch. Werden auch noch gewartet. hier gibt es einige von denen, habe bei weitem noch nciht alle fotografiert. Meist sehe ich sie zu spät und vergesse es beim nächsten Mal auf der Runde wieder.

Der :mad: Verkäufer :mad: hätte fairerweise sagen können dass eine Kurbel verbogen ist, je nun. Zum Glück vor dem Einbau zufällig gesehen, wenigstens was.

Anhang anzeigen 1660370

Alldieweil ich von Metall aber so was von keine Ahnung habe und keinen Blödsinn unüberlegt machen will Frage nun an die Metaller hier im Forum - läßt sich das wieder richten und wenn ja, wie? Zeitaufwand spielt keine Rolle.

Material ist nicht-magnetisch, falls das wichtig ist.

Was habe ich an Bordmitteln: Guten Schraubstock mit Schonbacken, eine Werkbank und jede Menge Holz und Schraubzwingen für eine ev. Bastelkonstruktion sowie einen Heißluftfön mit 300/560° C.

Wäre echt schön wenn ich das wieder richten kann, insbesondere weil da schon jede Menge Aufwand drinnen steckt bis ich das Trum hatte. Der :mad: Verkäufer :mad: war nicht in der Lage zu versenden (warum bietet er dann überhaupt Teile an?) und nach Bitte um kollegialer Hilfe hier im Forum ist @Andreas P. freundlicher Weise Sturm und Wetter trotzend quer durch Berlin geradelt um das Geschäft zu machen nebst Versand an mich.

Also - wenn das keine Motivation ist! :D

Sorry für so viel Text, aber ich bin gerade echt ziemlich sauer.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Das finde ich echt übel. 😠
Und es tut mir äußerst leid, dass ich an diesem schrägen Deals auch noch beteiligt war (und Du mich dafür mit Köstlichkeiten entlohnt hast). 🙁
Was kann ich tun, das wieder gut zu machen?
Leider findet sich in meiner Kurbelkiste keine mehr mit BCD 86 mm. :rolleyes:
Aber eine andere (z.B. mit Lochkreis 80 mm) könnte ich Dir zusenden (wenn das mit dem Biegen nicht klappt).

Das finde ich echt übel. 😠
Und es tut mir äußerst leid, dass ich an diesem schrägen Deals auch noch beteiligt war (und Du mich dafür mit Köstlichkeiten entlohnt hast). 🙁
Was kann ich tun, das wieder gut zu machen?
Leider findet sich in meiner Kurbelkiste keine mehr mit BCD 86 mm. :rolleyes:
Aber eine andere (z.B. mit Lochkreis 80 mm) könnte ich Dir zusenden (wenn das mit dem Biegen nicht klappt).
Das ist ganz lieb von Dir, Andreas, aber mache Dir da keinen Kopf, ist nun mal so wie es ist. 🤷‍♂️

Hab's ja schon geschruben - es gibt Redundanz mit gleichem LK. Ist halt "nur" ein Stronglight 80 und bei Weitem nicht so schön wie die Sakae Apex, wenn das mit dem Biegen nicht klappt dann eben so. Bin da schmerzbefreit.

Den Süßkram lasse Dir deswegen nicht versalzen, Alles gut und lass' es Dir schmecken! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, P.S.: Ist tatsächlich das allererste Mal dass ich bei einem Kauf via Netz in die 💩 gegriffen habe, auch recht. Lehrgeld eben. ;)

...
eher keine Bastel-, sondern eine Stylefrage. Ein neues Lenkerband soll her, was meint ihr so?

Blau geht gut.

IMG_20230929_163529.jpg

Oder die Komplementärfarbe ...

PXL_20240407_141629707~2.jpg

Das ist dann nicht langweilig 😇

Wenn ich den Nick richtig interpretiere, könnte es passen, dann kannst du bei mir in Bochum mal schauen, ich habe 3 verschiedene blau Bänder hier, ob da der ideale Farbton dabei ist.

Hast du den Verkäufer denn nochmal angeschrieben? Mit manchen kann man da durchaus reden, manche wissen es selber nicht.
Hab ich, Deinem Rat folgend.

Antwort, teilweise und sinngemäß und plötzlich ist der Verkäufer per Sie:
Frechheit, dass ich mich so spät melde, er sei diesen Kurbelsatz Jahre lang gefahren, keine Auffälligkeiten, nie ein Sturz, ob ich nicht weiß dass es auch gebogene Kurbeln gibt und überhaupt hätte er meinen Freund gebeten sich das ganz genau anzusehen.

Ja, eh', alles klar. :rolleyes:

Hakerln drunter und gut ist's. Ein befreundeter Schlosser wird sich das noch ansehen, mal sehen.

winkel.jpg

Hab ich, Deinem Rat folgend.

Antwort, teilweise und sinngemäß und plötzlich ist der Verkäufer per Sie:

Ja, eh', alles klar. :rolleyes:

Hakerln drunter und gut ist's. Ein befreundeter Schlosser wird sich das noch ansehen, mal sehen.

Anhang anzeigen 1660662
Also dein Zimmermanswinkel hat aber auch 100 Jahre aufm Buckel oder?😆

Drehrichtung bei Schalträdchen?

Wenn ich die Beschriftung nach außen drehe ist die Drehrichtung falsch!? Warum das, montiere immer so das die Beschriftung bei Teilen außen ist, hat mich etwas iritiert.
Hat jemand eine Ahnung ob die Drehrichtung überhaupt relevant ist, die Rädchen sind doch recht symetrisch...?

Drehrichtung bei Schalträdchen?

Wenn ich die Beschriftung nach außen drehe ist die Drehrichtung falsch!? Warum das, montiere immer so das die Beschriftung bei Teilen außen ist, hat mich etwas iritiert.
Hat jemand eine Ahnung ob die Drehrichtung überhaupt relevant ist, die Rädchen sind doch recht symetrisch...?
Du weißt aber schon, dass sich die Röllchen oben und unten in verschiedene Richtungen drehen?
Unten im Uhrzeigersinn wenn man vorwärts tritt...

Du weißt aber schon, dass sich die Röllchen oben und unten in verschiedene Richtungen drehen?
Unten im Uhrzeigersinn wenn man vorwärts tritt...
Bei den GRX Röllchen die ich habe ist nur beim oberen ein Pfeil drauf, ja die Laufrichtung der Kette ist mir schon bewusst. Ich dachte nur weil ich die erst einfach ohne Überlegen mit der Shimano Beschriftung nach aussen montieren wollte, das dann aber von der Drehrichtung nicht passt.

Bei den GRX Röllchen die ich habe ist nur beim oberen ein Pfeil drauf, ja die Laufrichtung der Kette ist mir schon bewusst. Ich dachte nur weil ich die erst einfach ohne Überlegen mit der Shimano Beschriftung nach aussen montieren wollte, das dann aber von der Drehrichtung nicht passt.
Ich habe nur altes Zeug und da ist der Pfeil nur auf dem unteren Röllchen...
Möglicherweise oben und unten vertauscht?

Sind die linken Campa 10-fach Ergos auch alle immer dreifach kompatibel? So liest es sich für mich zumindest im Katalog von 2002.
Und weiter: lassen sich allgemein mit den rechten 10-fach Ergos wirklich Shimano 8-fach Schaltwerke und Kassetten so gut schalten wie mancherorts geschrieben wird?

Zurück