• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das mit der Ästhetik ist jedoch sehr lange her....heute ist Geschwür angesagt
Ach… ein paar schöne aktuelle Räder gibt es schon noch. Ich mag mein AEROAD:

IMG_5376.jpeg

Das GIANT vom Sohnemann gefällt mir sogar noch etwas mehr:

IMG_6152.jpeg

Schlimm finde ich die aktuellen Lenker-Vorbau-Kombinationen, wie sie CERVELO und COLNAGO an ihren Spitzenrädern montiert… und Rahmen-Sitzrohre, die gar nicht in der Verlängerung der Sattelstütze verlaufen, finde ich auch häßlich:

f9acfa7347d0cf1d1653a15f11883466f6d357d2-6018x4148.jpg

babf667a2fd588a1b39f2aa03e93c683c725bee7-6748x5304.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ach… ein paar schöne aktuelle Räder gibt es schon noch. Ich mag mein AEROAD:

Anhang anzeigen 1656365

Das GIANT vom Sohnemann gefällt mir sogar noch etwas mehr:

Anhang anzeigen 1656368

Schlimm finde ich die aktuellen Lenker-Vorbau-Kombinationen, wie sie CERVELO und COLNAGO an ihren Spitzenrädern montiert… und Rahmen-Sitzrohre, die gar nicht in der Verlängerung der Sattelstütze verlaufen, finde ich auch häßlich:

f9acfa7347d0cf1d1653a15f11883466f6d357d2-6018x4148.jpg

babf667a2fd588a1b39f2aa03e93c683c725bee7-6748x5304.jpg
Hässlich sind die doch alle....🤫😉😁

Ich habe mein hinteres Laufrad mit 600er Nabe und Uniglide-Freilauf von 6-fach auf 7-fach umgerüstet. Shimano sagt dazu, ich solle auch die Achse umspacern:
IMG_1810.jpeg

Ich frage mich, warum?
  1. Damit die Kassette nicht an den Rahmen stößt und die Kette genug Platz hat? Ist bei mir zum Glück nicht der Fall. Funktioniert auch so ganz prima.
  2. Für eine bessere Kettenlinie? Macht das tatsächlich so viel aus? Scheint ebenfalls gut zu funktionieren, ohne dass ich umspacer.
  3. Wird die rechte Seite des Laufrads dann nicht unnötig steil? Schließlich müsste ich das Laufrad neu zentrieren, sollte ich die Achse umspacern. Naja, 1,2 mm… Wirkt sich eigentlich auch hier nicht aus.
  4. Übersehe ich sonst noch etwas? Ist das nicht eher unwichtig?
Über eure Hinweise zu diesem Thema weide ich mich sehr freuen.

Edit: Mein Lösungsansatz ist unter # 124.755 zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 10fach Kette für Campagnolo könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße,
Sebastian
CN11-VLX (VELOCE Ultra Narrow 10-fach Kette)
Die hält im Zweifelsfall sogar noch etwas länger als die Record Kette, hat halt keine Hohlnieten und ist demensprechend auch ein paar Gramm schwerer, kostet aber dafür derzeit nur etwas mehr als die Hälfte.

Zwei ganz schnelle Not-Fragen:
Ich fahre morgen in den Urlaub und wollte mir eines der Räder etwas geländetauglicher ("Light Gravel") machen - also andere Reifen und einen anderen, etwas breiteren und kompakteren Lenker montieren.
Mangels zu kleiner Auswahl an 25.4mm Lenkern nutze ich nun einen Schaftvorbau/Ahead-Adapter, einen Ahead-Vorbau und dann einen 31.8mm Lenker.
Meine Sitzposition passt nur gut, wenn ich den Vorbau "falsch herum" montiere. Es gibt Vorbauten, die sind in beide Richtungen beschriftet, Vorbauten, die sind gar nicht beschriftet und meinen Vorbau, der nur in eine Richtung beschriftet ist.
Die Fragen:
1. Kann man jeden Ahead-Vorbau gefahrlos umdrehen?
2. Sind solche Schaftvorbau-Ahead-Adapter etablierte Technik oder nur Spielkram, der mir beim ersten Schagloch bricht?
Wollte noch mal hierrauf zurückkommen, ich fahre inzwischen alle meine Räder mit Aheadadaptern. (Das mit dem Brechen in der zweiten Frage ist ja nachgeradezu süß!)

Schlaumeier kommen bei solchen Lösungen ja gern auf das bekannte Urteil mit dem schlechtesten aus zwei Welten, was hier überhaupt nicht stimmt. Man hat eine ungeheuer vergrößerte Möglichkeit der Anpassung, der Adapter selbst lässt sich auch mehr als ein Schaftvorbau hoch und runterregulieren, das Umdrehen kommt hinzu (wobei ich die Aufwärtsmontage keineswegs als häßlich empfinde!). Außerdem hat man den Vorteil der separaten Klemmung, also nicht immer alles runterrödeln müssen. Unterschiedliche Lenkerdurchmesser: ich fahre lauter 26er Lenker mit aufgeschliffener 25,4-Klemmung, gehe mir niemand auf den Geist mit der Behauptung, dass das iwie gefährlich wäre!

War jetzt kein neuer Gedanke dabei, der kommt jetzt: ich behaupte einfach mal kackfrech, dass das verwindungssteifer ist als klassische Vorbauten, die Aheads sind "großvolumige" Alurohre und die Klemmerei mit bis zu sechs Schrauben ist über jeden Zweifel erhaben.

Wollte noch mal hierrauf zurückkommen, ich fahre inzwischen alle meine Räder mit Aheadadaptern. ...

...Man hat eine ungeheuer vergrößerte Möglichkeit der Anpassung, der Adapter selbst lässt sich auch mehr als ein Schaftvorbau hoch und runterregulieren,
Das verstehe ich nicht ganz: Ganz unten ist ganz unten. Da wird es bei beiden Systemen im Hinblick auf die tiefstmögliche Lenkerposition kaum Unterschiede geben. In Richtung "ganz oben" wird der ahead-Adapter im Vorteil sein. Aber wer braucht das ? Das ist dann doch schon eher die Sitzposition "City-Rad".
das Umdrehen kommt hinzu (wobei ich die Aufwärtsmontage keineswegs als häßlich empfinde!).
Es kommt immer darauf an, womit wir vergleichen. Verglichen mit einem Cinelli XA ist JEDER ahead-Vorbau häßlich. Das ist so. :)
...War jetzt kein neuer Gedanke dabei, der kommt jetzt: ich behaupte einfach mal kackfrech, dass das verwindungssteifer ist als klassische Vorbauten, die Aheads sind "großvolumige" Alurohre und die Klemmerei mit bis zu sechs Schrauben ist über jeden Zweifel erhaben.
Ahead-Vorbauten sind "verwindungssteifer" besonders am Gabelschaft ! Ich halte das auch für eine wirklich sinnvolle - und spürbare ! - Verbesserung. Die übrigen Nachteile aber hat der "ahead-Adapter" mit dem Schaftvorbau gemein: Das Mehrgewicht und das evtl. vorhandene spätere Problem der Kontaktkorrosion im Gabelschaft.
Schaftvorbauten haben ihre Nachteile. Aber sie funktionieren. Ahead-Vorbauten funktionieren auch. Trotz ihrer Häßlichkeit.
Den Sinn eines ahead-Adapters verstehe ich - ehrlich gesagt - noch immer nicht wirklich (abgesehen von der durch den Adapter sicher erhöhten Anzahl der Montagemöglichkeiten): Wenn ich Klassiker fahre, dann immer Schaftvorbau. Am "modernen" Rad immer mit ahead-System.

Bei den Bremshebel konnte man das graduell (in einem bestimmten Bereich für die Deltas) einstellen:
Anhang anzeigen 1657239
Danke zunächst!

Ich weiß, das stößt hier nicht auf Anklang: Ich möchte die Deltas mit einem Flat Bar kombinieren.

Paul Components bietet verschiedene Bremshebel an. Solche für normale (Seitenzug-)Bremsen und solche für Cantis und Mittelzug. Ich habe die Amis schon angeschrieben. Eine Antwort blieb bisher aus.

Danke zunächst!

Ich weiß, das stößt hier nicht auf Anklang: Ich möchte die Deltas mit einem Flat Bar kombinieren.

Paul Components bietet verschiedene Bremshebel an. Solche für normale (Seitenzug-)Bremsen und solche für Cantis und Mittelzug. Ich habe die Amis schon angeschrieben. Eine Antwort blieb bisher aus.
Du brauchst auf jeden Fall Cantihebel. V-Brake Hebel machen zu viel Weg.

Ahead-Vorbauten sind "verwindungssteifer" besonders am Gabelschaft ! Ich halte das auch für eine wirklich sinnvolle - und spürbare ! - Verbesserung. Die übrigen Nachteile aber hat der "ahead-Adapter" mit dem Schaftvorbau gemein: Das Mehrgewicht und das evtl. vorhandene spätere Problem der Kontaktkorrosion im Gabelschaft.
Schaftvorbauten haben ihre Nachteile. Aber sie funktionieren. Ahead-Vorbauten funktionieren auch. Trotz ihrer Häßlichkeit.
Den Sinn eines ahead-Adapters verstehe ich - ehrlich gesagt - noch immer nicht wirklich (abgesehen von der durch den Adapter sicher erhöhten Anzahl der Montagemöglichkeiten): Wenn ich Klassiker fahre, dann immer Schaftvorbau. Am "modernen" Rad immer mit ahead-System.
+1
Ahead-Adapter kombinieren die Nachteile des Schaftvorbaus auf geschickte Weise mit den Nachteilen des Ahead-Systems, wie man das nur in der Bike Branche so zuverlässig hinbekommt :)

+1
Ahead-Adapter kombinieren die Nachteile des Schaftvorbaus auf geschickte Weise mit den Nachteilen des Ahead-Systems, wie man das nur in der Bike Branche so zuverlässig hinbekommt :)
Ja, aber der ahead-adapter ist gut einsetzbar bei "youngtimern" wenn die originale Gabel beibehalten werden soll. Ich überlege, meinen Wheeler Titanrahmen mit einem solchen Adapter aufzubauen. Der hat einen monostay-Hinterbau und eine originale 1" Gewindegabel. Ein ahead-Vorbau würde das ganze geradezu aufwerten.

Ja, aber der ahead-adapter ist gut einsetzbar bei "youngtimern" wenn die originale Gabel beibehalten werden soll. Ich überlege, meinen Wheeler Titanrahmen mit einem solchen Adapter aufzubauen. Der hat einen monostay-Hinterbau und eine originale 1" Gewindegabel. Ein ahead-Vorbau würde das ganze geradezu aufwerten.
ich habe noch kein gemufftes Rennrad mit klassischen Rohrdurchmessern gesehen, das durch einen Ahead Vorbau schöner geworden wäre :D bei nem Titanrahmen kann das anders aussehen

Illustration, 2x Nitto

1754556370738.png

1754556414817.png

1x 3T

1754556480019.png

... womit Du ja eigentlich die These von @martl TF unterstützt, auch der Monostay-Hinterbau ist ja kein Ausbund an Stabilität :D
Ja, mag sein. Aber an diese Belastungsgrenzen, dass sich das bei mir auswirken würde, komme ich sowieso nicht. Lasst es mich so sagen: Wenn das Rad schon einen monostay-Hinterbau hat, kommt es auf den ahead-Adapter auch nicht mehr an. 😃

Zurück