Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
- Registriert
- 27 November 2007
- Beiträge
- 22.689
- Reaktionspunkte
- 38.796
Ja, die Wellenlänge (und somit der Standard, BB30, GXP oder BSA30) entscheidet, ob die Kurbel an einen klassischen Rahmen zu montieren ist.Ich dachte die Wellenlänge ist entscheidend...
BB30 hat ‘ne fette aber kurze Welle, die Lager sind im Rahmen, meist verpresst, womöglich aber auch ineinander verschraubt (z.B. bei MOQUAI). Die Kurbelarme liegen quasi am Rahmen an.
GXP und auch BSA30-Kurbeln habe ebenfalls eine fette, aber eben längere Welle, damit sie an herkömmlichen Rahmen verbaut werden können. Die Innenlager für diese Kurbeln sitzen dann ähnlich wie bei SHIMANO FC-7800 (Hollowtech II) nicht im, sondern außerhalb des Rahmens. Sie werden lediglich in das vorhandene BSA- oder ITA-Gewinde geschraubt.

Die Schelle der Tricolor Hebel konnte ich zwar entfernen, jedoch habe ich die Schraube nicht rausbekommen. Rückholfeder u. Co. waren im Weg. Vermutlich hätte ich den Hebel auseinander bauen müssen, darauf hatte ich jedoch keine Lust. Andere passende Schrauben hatte ich gerade auch nicht da. Also Zuhaus auf die Suche nach einer passenden Nuss für die 600er Hebel gegangen und tatsächlich eine gefunden, die reinpasste und damit die Hebel fest geknallt. Hoffe die Rutschen nun nicht mehr.