• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Äh nee, in der Tabellenspalte mit Titel "C" bedeutet "A" = Originalteil und "B" = technisch kompatibel (z.B. gleiche Staubkappe) - immer bezüglich der Teilenummer in der gleichen Zeile. Beispielsweise bei FH-M560 (HG/UG 7S) und FH-M563 (HG-C 7S), da die rechte Achsseite gleich aufgebaut ist (vgl. Konus, Dichtungen, Spacer).

Wenn das Ziel eine 7fach HG Nabe mit 135mm EBB, Parallax Bauform und guter Abdichtung nach aussen ist, dann ist die Transplantation des LX M560 Freilaufkörpers ein arg umständlicher Weg dorthin.
ok dann wäre die FH-M563 mit 7-fach HG-C eine Nabe, die ich nehmen könnte um bei Parallax zu bleiben.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sehe ich in der Tabelle aber nicht, ob z.B der 563 7-fach HG-C Freilauf auf die 752 passen könnte vom Wellenprofil, weil evtl andere Teile inkompatibel sind.
( Basteln kein Problem wenn es klappen kann)

Hab jetzt mal einen 9-fach HG auf die LX560 gebaut und die Nabe im CAD skizziert.

Ich glaube, wenn man am Alu Spider der Kassette 1mm abdreht und 2mm die Anlageblöcke auf dem 7-fach UG/HG 2mm wegdreht, bekommt man sogar 9 Ritzel 9-fach drauf.

Bei den 8 Ritzeln würde man durch das Abdrehen ( dann auch 2mm vorne am Freilaufkörper ) auf 40.5mm Abstand vom Ausfallende bis Mitte NabenFlansch kommen.
Dann wären die Flansche (54mm bei der 560) symetrisch zur Felgenmitte.

Anhänge

• IMG_4513.jpeg
    IMG_4513.jpeg
    574,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4518.jpeg
    IMG_4518.jpeg
    629,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4519.jpeg
    IMG_4519.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 9

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ob das Bohrmuster speziell ist weiß ich nicht. Ich habe mal Fotos von der Felge und der Nabe angehängt. Wenn ich aber symmetrisch gebohrte Felgen nutzen kann hilft mir das schon mal weiter.
Jetzt muss ich nochmal nach den Speichen schauen.Anhang anzeigen 1714316
Das interessiert mich auch falls es Neuigkeiten gibt gerne auf dem laufendem halten

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn man am Alu Spider der Kassette 1mm abdreht und 2mm die Anlageblöcke auf dem 7-fach UG/HG 2mm wegdreht, bekommt man sogar 9 Ritzel 9-fach drauf.
Ich habe Anfang der 90er Jahre einmal diese Anlageblöcke an einer 600 EX-Nabe 6f abdrehen lassen. Das war nicht ganz leicht, wie man mir sagte, da es durch die Nuten immer wieder "Schläge" auf die Hartmetallschneide gab. Ging aber.
Man muß nur anschließend achtgeben, daß das Schaltwerk nicht in die Speichen segelt. Bei großen "Kuchentellern" sollte das aber kein Problem sein.

Ich habe Anfang der 90er Jahre einmal diese Anlageblöcke an einer 600 EX-Nabe 6f abdrehen lassen. Das war nicht ganz leicht, wie man mir sagte, da es durch die Nuten immer wieder "Schläge" auf die Hartmetallschneide gab. Ging aber.
Man muß nur anschließend achtgeben, daß das Schaltwerk nicht in die Speichen segelt. Bei großen "Kuchentellern" sollte das aber kein Problem sein.
ok das Schaltwerk zu den Speichen…hatte ich nicht auf dem Schirm und versucht herauszufinden warum es da 2-3mm gibt, die leichtfertig verschenkt werden. Dann ist die Maiskolbenfraktion schuld.
Mal sehen welcher Dreher Lust hat sich ne Wendeplatte zu ruinieren…

Danke für den Hinweis!

so, Freilauf runter bei der LX560

wenn jemand ne defekte 750-752 da hat, freue ich mich wenn ich da mal den Freilauf abnehmen darf.
oder jemand ein Foto schickt mit der Verzahnung.

Der Konus rechts hat 20mm Durchmesser bzw. das ist der Freigang am Freilaufkörper

Anhänge

• IMG_4542.jpeg
    IMG_4542.jpeg
    630,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4541.jpeg
    IMG_4541.jpeg
    693,3 KB · Aufrufe: 6
Zurück