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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
der Unterschied in der Optik kommt nicht von gxp und BB30 sondern aufgrund des Lochkreises. Die 53/39 haben 130mm LK, die 50/34 und 52/36 haben 110mm LK. BB30 ist wesentlich leichter als GXP (zumindest bei der red C2). Deine GXP ist nicht zufällig in 165mm Armlänge?
👍🏼

DAS ist ein sehr guter Hinweis! Das würde nämlich auch erklären, warum auf der bike24-Seite ein „falsches“ Bild, nämlich eins mit der abdeckenden Schraube an der rechten Kurbel verlinkt ist, eine andere Kurbel aber geliefert wurde (Welle mit der rechten Kurbel verpresst, abdeckende Schraube an der linken Seite).

Wenn das stimmt, was du oben schreibst, müsste bei LK130 die Welle mit dem linken Kurbelarm verpresst sein, bei LK 110 aber umgekehrt, also Welle mit dem rechten Kurbelarm verpresst. Das verwundert mich, dass man das bei der SRAM Kurbel unterschiedlich gemacht hat, obwohl es nur um den Lochkreis-ø geht…

Nein, meine Kurbel hat nicht 165mm, sondern 172,5mm Länge.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Also… wirklich klar ist es mir nicht.

Ich habe diese Kurbel für GXP…

Anhang anzeigen 1626144


Würde wegen der deutlich schöneren Optik aber lieber diese Kurbel verbauen (BB30):

Anhang anzeigen 1626145

Ich hatte mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und die Antwort auf deine Frage ist: Nein ...
Die Welle der Sram Red BB30 ist zu kurz und passt nicht in ein BSA-Gehäuse. Die von @yellow-faggin verlinkte Mindestlänge der Welle von 104 mm hat die Red nicht, Die Welle müsste theoretisch wechselbar sein, aber mW gibt es längere Wellen nicht einzeln zu kaufen.
Die GXP Red die du da hast, ist dagegen genau für BSA gedacht. Du könntest sogar außer den Sram-Tretlagern auch Shimano HTII-Lager (+ kleinem Adapter für 2 €) nehmen, wenn du das wolltest.

Tl;dr:

Bau die GXP Red rein und vergiss die BB30 Red ...


Edit:

Und die Optik hat nix mit dem Lochkreis zu tun, sondern mit der Ausführung als BB30 oder GXP ... Habe die GXP als 110 Lk und 130 LK hier, sehen am übergang der Welle zur Kurbel gleich aus.
 
👍🏼

DAS ist ein sehr guter Hinweis! Das würde nämlich auch erklären, warum auf der bike24-Seite ein „falsches“ Bild, nämlich eins mit der abdeckenden Schraube an der rechten Kurbel verlinkt ist, eine andere Kurbel aber geliefert wurde (Welle mit der rechten Kurbel verpresst, abdeckende Schraube an der linken Seite).

Wenn das stimmt, was du oben schreibst, müsste bei LK130 die Welle mit dem linken Kurbelarm verpresst sein, bei LK 110 aber umgekehrt, also Welle mit dem rechten Kurbelarm verpresst. Das verwundert mich, dass man das bei der SRAM Kurbel unterschiedlich gemacht hat, obwohl es nur um den Lochkreis-ø geht…

Nein, meine Kurbel hat nicht 165mm, sondern 172,5mm Länge.
nein, bei BB30 ist die Welle Teil der linken Kurbel und die gäbe es auch mit LK110.
 
@Profiamateur mach doch bitte folgendes:
Bestell die Kurbel die du schöner findest,hat dann wohl BB30.
...und ein passendes Innenlager entweder von SRAM "BB-DUB-BSA-A1" oder das und/oder das von FSA was du mir gezeigt hast.
Müßte passen,wenn nicht kauf ich dir alles wieder ab.
 
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In Stahlrahmen von 1990 passt die?
Scheint tatsächlich inzwischen BSA kompatible Lager zu geben, die größere Wellen aufnehmen.

https://r2-bike.com/ACROS-Innenlage...kf2qfgpSC0cXhKhLf8PwFDEuEpzTjHExoCLGIQAvD_BwE
Das Problem, wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist nicht der Wellendurchmesser von 30mm, sondern die Wellenlänge. Bei „echten“ BB30-Kurbeln, die auch so bezeichnet sind, ist die Welle so kurz, dass die Kurbelarme quasi direkt am Rahmen anliegen, das die Lager sind eingepresst und stehen nach außen nicht nennenswert hervor…

Bei den sowohl von mir als auch von dir verlinkten Lagern sind die Lager ja „ausgelagert“ (welch Wortspiel). Die Schalen werden in das BSA- oder ITA-Gewinde geschraubt, die eigentlichen Lager sind da aber ja außerhalb des Rahmens (ähnlich wie bei den frühen SHIMANO Hollowtech-Kurbeln wie FC-7800 zum Beispiel). Dieses erfordert dann aber natürlich eine längere Welle an der Kurbel.
 
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Das Problem, wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist nicht der Wellendurchmesser von 30mm, sondern die Wellenlänge. Bei „echten“ BB30-Kurbeln, die auch so bezeichnet sind, ist die Welle so kurz, dass die Kurbelarme quasi direkt am Rahmen anliegen, das Lager ist eingepresst und steht nach außen nicht nennenswert hervor… (wie auch bei SHIMANO Hollowtech-Kurbeln).

Bei den sowohl von mir als auch von dir verlinkten Lagern sind die Lager ja „ausgelagert“ (welch Wortspiel). Die Schalen werden in das BSA- oder ITA-Gewinde geschraubt, die eigentlich Lager sind da aber ja außerhalb des Rahmens. Dieses erfordert dann aber natürlich eine längere Welle an der Kurbel.

Kurz gesagt...es passt nicht 😅

Der ursprüngliche Gedanke von BB30 war ja mal durch ein schmales Tretlager einen niedrigen Q-Faktor hinzubekommen.
Dazu benötigt man ein schmales Tretlagergehäuse und somit auch nur eine kurze Achse.
Die Lager liegen im Tretlagergehäuse.

Da dies aber nur für wenige Rahmen damals passte hat man die Idee mit der 30mm Achse aufgegriffen, diese aber verlängert.

So ist BSA30 entstanden, was auch mit normalen Tretlagergehäusen kompatibel ist wo die Lager aussen liegend sind.
 
Danke für die vielen aufklärenden Erläuterungen. BB30 ist somit für klassische Stahlrahmen mit BSA-Gewinde raus; hab‘s verstanden. Jetzt wäre nur noch interessant, ob diese Aussage…

der Unterschied in der Optik kommt nicht von gxp und BB30 sondern aufgrund des Lochkreises. Die 53/39 haben 130mm LK, die 50/34 und 52/36 haben 110mm LK. (…)

…oder diese Aussage…

(…)
Und die Optik hat nix mit dem Lochkreis zu tun, sondern mit der Ausführung als BB30 oder GXP ... Habe die GXP als 110 Lk und 130 LK hier, sehen am übergang der Welle zur Kurbel gleich aus.

…korrekt ist.

Davon hängt nämlich ab, ob ich die nun vorhandene GXP-Kurbel montiere oder ob ich nach einer SRAM Red GXP-Kurbel mit 130er-Lochkreis weitersuche.
 
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Danke für die vielen aufklärenden Erläuterungen. BB30 ist somit für klassische Stahlrahmen mit BSA-Gewinde raus; hab‘s verstanden. Jetzt wäre nur noch interessant, ob diese Aussage…



…oder diese Aussage…



…korrekt ist.

Davon hängt nämlich ab, ob ich die nun vorhandene GXP-Kurbel montiere oder ob ich nach einer SRAM Red GXP-Kurbel mit 130er-Lochkreis weitersuche.
siehst du zwischen der Abbildung und deiner Kurbel noch einen weiteren Unterschied in der Optik, außer daß der Kurbelstern länger ist? 36er Blätter passen nunmal nicht auf LK130, passten da noch nie drauf. Deswegen ist ja inzwischen alles kompakt mit LK110.
 
Ja… ich sehe einen weiteren Unterschied: das eine GXP, das andere BB30. ;)

Ist schon klar, dass keine 36er-Blätter auf einen 130er-Lochkreisdurchmesser passen. Das alleine begründet aber ja nicht, dass deswegen die Welle mal mit der linken Kurbel verpresst ist und mal mit der rechten.

Dass dieser Unterschied eher an der Version liegt, ob GXP oder BB30, erscheint mir irgendwie plausibler…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen aufklärenden Erläuterungen. BB30 ist somit für klassische Stahlrahmen mit BSA-Gewinde raus; hab‘s verstanden. Jetzt wäre nur noch interessant, ob diese Aussage…



…oder diese Aussage…



…korrekt ist.

Davon hängt nämlich ab, ob ich die nun vorhandene GXP-Kurbel montiere oder ob ich nach einer SRAM Red GXP-Kurbel mit 130er-Lochkreis weitersuche.

Der Photobeweis:

Red GXP mit LK 110 am Crosser:

img_20210405_151430-jpg.920876


und Red GXP mit LK 130 am Klapprad (ungeputzt, aber Putzzeug liegt immerhin parat :D):

20250529_141214.jpg


Nichtantriebsseite dann bei beiden mit schwarzer Aluschraube zum festziehen:

a-jpg.1343802


bei mir wirkt die nur silbrig, da die schon abgeschliffen ist ...
 
Oh Gott was für ein Kurbel-Wellen-Lager-Dingens Wahnsinn 🤪

@yellow-faggin ,das heißt also es gibt 2 verschiedene Wellenlängen.
1x für BB30 und 1x für BSA?

Wenn mein kleines Gehirn das alles verstanden hat.
Nur eine Frage...wozu dann die ganzen Distanzhülsen von 1,2,4.5,9mm?
 
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…zeigt auch eine Red Kompakt mit 110er-Lochkreis (50/34 Zähne), aber eben BB30… und mit der an der linken Kurbel verpressten Welle. Das spricht alles dafür, dass der Unterschied der Optik nicht am Lochkreisdurchmesser liegt, sondern, so wie @Vaang es schrieb, am Wellen-Standard.

Anhang anzeigen 1626269
Dann ist diese Kurbelwelle kürzer wie die andere?
..und muß dieser Vorspannungseinsteller immer drauf sein?
 
Oh Gott was für ein Kurbel-Wellen-Lager-Dingens Wahnsinn 🤪

@yellow-faggin ,das heißt also es gibt 2 verschiedene Wellenlängen.
1x für BB30 und 1x für BSA?
(…)
Jupp, diese Aussage scheint korrekt. Die Version für BSA ist dann eben die RED GXP-Kurbel.

BTW:
Macht dann ja auch Sinn, dass es keine BB30-Innenlager für BSA gibt. Bei einem Wellen-ø von 30mm dürfte es IM Tretlager des Rahmens kaum noch Platz für anständige Kugellager geben.
 
Jupp, diese Aussage scheint korrekt. Die Version für BSA ist dann eben die RED GXP-Kurbel.

BTW:
Macht dann ja auch Sinn, dass es keine BB30-Innenlager für BSA gibt. Bei einem Wellen-ø von 30mm dürfte es IM Tretlager des Rahmens kaum noch Platz für anständige Kugellager geben.
Ich dachte die Wellenlänge ist entscheidend...
 
Dann ist diese Kurbelwelle kürzer wie die andere?
..und muß dieser Vorspannungseinsteller immer drauf sein?
1. ja.

2. vermutlich auch ja. Aber selbst wenn man diesen wegließe, würde das bestimmt nicht ausreichen um die zwei außenliegenden Lager auszugleichen (falls das der Grund deiner Nachfrage gewesen sein sollte)
 
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