• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das, worauf die Pfeilspitze zeigt, ist also Kunststoff und nicht Aluminium? Oder steckt das abgebrochene Stück Hülle noch in der Aluminiumhülse?
Genau, das ist die Hülle. Ich habe vorhin noch daran gezogen, da kamen mir noch 2-3 cm Hülle entgegen, die dich dann allerdings wieder komprimiert haben. Auf der anderen Seite wurde die Hülle auch etwas in den Rahmen gezogen, aber insgesamt hat sich nur wenig getan.
Cola enthält Phosphorsäure, welche Rostlösend ist.
Die wird einen Aluvorbau nicht zersetzen. 😁
Rad auf den Kopf stellen und von der Unterseite der Gabel Kriechöl einsprühen.
Über Nacht einwirken lassen.
Mit ordentlich Hebelwirkung und Schmackes versuchen seitlich zu bewegen.Ggf. täglich wiederholen.
Viel Glück!
Na gut, dann bedarf es wohl noch etwas Geduld. Dieses Vorgehen hat bisher noch nicht so viel bewirkt, aber der Glaube bewegt bekanntlich Berge 😇👍

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@elca
Konus ist aber gelöst?
Stimmt, dass wollte ich noch ansprechen - ich glaube eher nicht. Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber wenn ich die Schraube komplett löse (und rausnehme) und wieder einschraube und sie greift, dann ist der Konus noch fest, oder ?

Schraube 1 cm lösen und ordentlich mit schwerem Hammer draufhauen.
Das Prinzip sollte doch eigentlich klar sein!?
Solange der Konus den Vorbauschschaft spreizt, wirst du den Vorbau nicht rausbekommen.
Da ich von einem Stahlkonus ausgehe, würde dann doch erstmal Rostlöser weiterhelfen.

Stimmt, dass wollte ich noch ansprechen - ich glaube eher nicht. Sorry, wenn die Frage dumm ist, aber wenn ich die Schraube komplett löse (und rausnehme) und wieder einschraube und sie greift, dann ist der Konus noch fest, oder ?
Schraub mal zwei - drei Gewindegänge raus und dann ein paar Schläge auf die Schraube!
Edit: Zu spät!

Schraube 1 cm lösen und ordentlich mit schwerem Hammer draufhauen.
Das Prinzip sollte doch eigentlich klar sein!?
Solange der Konus den Vorbauschschaft spreizt, wirst du den Vorbau nicht rausbekommen.
Da ich von einem Stahlkonus ausgehe, würde dann doch erstmal Rostlöser weiterhelfen.
Schraub mal zwei - drei Gewindegänge raus und dann ein paar Schläge auf die Schraube!
Das habe ich natürlich versucht, aber ich fürchte, da sitzen sowohl Konus als auch Vorbau sehr fest. Ansonsten müsste der Vorbau sich doch entnehmen lassen, wenn dieser nicht mehr durch die Vorbauschraube mit dem Konus verbunden ist, oder ?

Unabhängig davon, wie viele Gewindegänge noch greifen, haben die Hammerschläge bisher nichts bewirkt. Vllt braucht es nur einen schweren Hammer 🔨

Das habe ich natürlich versucht, aber ich fürchte, da sitzen sowohl Konus als auch Vorbau sehr fest. Ansonsten müsste der Vorbau sich doch entnehmen lassen, wenn dieser nicht mehr durch die Vorbauschraube mit dem Konus verbunden ist, oder ?

Unabhängig davon, wie viele Gewindegänge noch greifen, haben die Hammerschläge bisher nichts bewirkt. Vllt braucht es nur einen schweren Hammer 🔨
Die Schraube spielt keine entscheidende Rolle, solange nur der Konus festsitzt und den Vorbau im Gabelschaft verspannt. Bei einem Spreizkonus passiert das deutlich schneller, aber auch ein Keil kann entsprechend fest sitzen.

Vielleicht vergucke ich mich ja, aber steckt da (grüner Pfeil)...
Anhang anzeigen 1623428
... nicht eine Endkappe? Das spräche gegen eine durchlaufende Außenhülle und dann auch gegen den Lösungsvorschlag mit dem Bremszug. Läßt sich diese Endkappe nicht mit einer spitzen Zange fassen und rausziehen? Eventuell auch, nachdem Du so fest an der Außenhülle gezogen hast, daß sich deren spiralförmiges Inneres komplett in die Länge gezogen hat und rauskommt?
Das ist natürlich Unsinn, wenn ich falsch liege und die Außenhülle tatsächlich durch das Oberrohr läuft.
Bei meinem ist ein Röhrchen eingelötet....
tempImageqQAty2.png
tempImagemUzAks.png
tempImagevhKKLw.png
tempImageHeNhYD.png

Zurück