Oude Baas
Vormals Olddutsch
Lohnt sich heute noch ne große Tüte 

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Also ich sehe da schon einen deutlichen optischen Unterschied in Abhängigkeit davon, ob die Welle mit dem linken oder mit dem rechten Kurbelarm verpresst ist: Das große Loch schaut einen entweder von der Antriebsseite oder eben von der Nicht-Antriebsseite an. Das war ja der Grund meiner ganzen Fragerei:verpresst ist immer bei BB30 die linke Seite. optisch macht das aber verbaut keinen erheblichen Unterschied. zumindest meine Meinung zur Optik
So...endlich...Also ich sehe da schon einen deutlichen optischen Unterschied in Abhängigkeit davon, ob die Welle mit dem linken oder mit dem rechten Kurbelarm verpresst ist: Das große Loch schaut einen entweder von der Antriebsseite oder eben von der Nicht-Antriebsseite an. Das war ja der Grund meiner ganzen Fragerei:
vs,
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Ich habe den hier entdeckt und finde ihn ziemlich praktisch:Moin, ich bin auf der Suche nach nem guten Montageständer. Wichtig wäre mir, dass er kompakt und klappbar ist – also leicht zu verstauen, aber trotzdem stabil genug, um Wartungsarbeiten sicher durchzuführen.
Idealerweise sollte er es ermöglichen, dass sich die Laufräder frei drehen lassen, z. B. für das Ölen der Kette.
Habt ihr Empfehlungen aus eigener Erfahrung? Vielen Dank schon mal!
Wenn du dieses Teil in der Mietwohnung montierst werden sich die Nachbarn freuenIch habe den hier entdeckt und finde ihn ziemlich praktisch:Anhang anzeigen 1626521
prs-4 W – Deluxe Wandhalterung
Edit/Ergänzung: Falls man in der Wohnung schraubt und die Montageplatte bei Bedarf leicht abnehmen möchte: müsste mit Stockschrauben und Flügelmuttern umsetzbar sein:
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Einfach Konvention. Beim Kettenantrieb Eingang/Ausgang, bei Zahnrädern Ausgang/Eingang. Komisch, ist mir auch nie aufgefallen, ist aber nicht aufs Fahrrad beschränkt.Keine klassische Bastelfrage, eher etwas theoretisches.
Wenn ich Google wie man die Übersetzung am Fahrrad berechnet kommt:
Zähnezahl Kettenblatt dividiert durch Zähnezahl Ritzel.
Schaue ich aber nach Berechnung einer Getriebeübersetzung (z.B. am Auto), dann kommt:
Übersetzungsverhältnis = Anzahl der Zähne am angetriebenen Rad / Anzahl der Zähne am Antriebsrad
Da ist es genau anders herum.
UnfallschutzDie Platte kann ja auch an der Wand bleiben. Der Halter steckt doch bestimmt nur im Rohr drin und kann da rausgezogen werden.
Gefahr der Verletzung ist größer bei hervorstehenden Schrauben als bei einem Rohr. Hier kann man ja bei Nichtgebrauch und Bedarf auch einen Sombrero drüberhängen oder einen Besen anlehnen, was das Gefahrenpotenzial nochmal deutlich senken würde.
Praktisch ist der gezeigte Montagehalter aber auch so nicht besonders, denn man kann nicht um das Rad herumgehen, sondern hat nur von einer Seite Zugang.
Ich hatte doch die Frage oben vor ein paar Wochen gestellt. Da ich nun einen neuen Lenker habe, wollte ich es angehen. Bin aber nicht weit gekommenKann ich bei den BL-6200 die Mutternbefestigung mit einer Inbusbefestigung austauschen?
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Also im Bild 5 und 6. Ich bekomme sie bei meinem Nishiki Competition einfach nicht fest genug zugedreht, dadurch verrutschen die blöden Hebel immer wieder. Mit Inbus ist einfacher.
Na ja erst mal Kontermutter vom Gabelschaft abschraubenWeiß jemand, wie man einen festsitzenden Klemmkonus vom Vorbau am besten löst?
Sanfte bis brutale Schläge auf die Schraube in Kombination mit viel Volkssuppe haben bisher nichts gebracht. Man könnte theoretisch auch etwas solideres / dickeres als die Schraube zum Runterklopfen nehmen, da man den Vorbau zerlegen kann. Der Vorbau selbst sitzt nicht fest, der dreht sich minimal in der Gabel. Gibt es irgendwelche Tricks außer Geduld und Gewalt? Danke euch!
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In Anbetracht der geleisteten Vorarbeiten könntest du die Gabel mal komplett ausbauen (Steuersatz lösen) und dann auf festem Grund weiterbearbeiten...Weiß jemand, wie man einen festsitzenden Klemmkonus vom Vorbau am besten löst?
Sanfte bis brutale Schläge auf die Schraube in Kombination mit viel Volkssuppe haben bisher nichts gebracht. Man könnte theoretisch auch etwas solideres / dickeres als die Schraube zum Runterklopfen nehmen, da man den Vorbau zerlegen kann. Der Vorbau selbst sitzt nicht fest, der dreht sich minimal in der Gabel. Gibt es irgendwelche Tricks außer Geduld und Gewalt? Danke euch!
von der unterseite auch versuchen - VR ausbauen, schutzblech und Bremse demontieren und mit etwas langem arbeiten. WD40, Kriechöl nutzenWeiß jemand, wie man einen festsitzenden Klemmkonus vom Vorbau am besten löst?
Sanfte bis brutale Schläge auf die Schraube in Kombination mit viel Volkssuppe haben bisher nichts gebracht. Man könnte theoretisch auch etwas solideres / dickeres als die Schraube zum Runterklopfen nehmen, da man den Vorbau zerlegen kann. Der Vorbau selbst sitzt nicht fest, der dreht sich minimal in der Gabel. Gibt es irgendwelche Tricks außer Geduld und Gewalt? Danke euch!
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Das hab ich schon versucht, leider sind da so Scheiben drin, die man nur nach Ausbau das Vorbaus abnehmen kann. Gabel muss also drin bleiben. Das Klemmding müsste so aussehen:In Anbetracht der geleisteten Vorarbeiten könntest du die Gabel mal komplett ausbauen (Steuersatz lösen) und dann auf festem Grund weiterbearbeiten...
Ist das ein Vorbau mit Spreizkonus (!= Schrägkeil) ? Der könnte sich bauartbedingt dämlich verkeilt haben.
Stimmt - vielleicht kann man die Schraube auch von unten reindrehen, dass die den Konus im Prinzip herausziehtvon der unterseite auch versuchen - VR ausbauen, schutzblech und Bremse demontieren und mit etwas langem arbeiten. WD40, Kriechöl nutzen
Mit 35mmKennt jemand 1" Gewinde-Steuersätze mit Catridge-Lagern, die niedriger als 35mm sind?
Vermutlich messe ich falsch, aber möglicherweise lerne ich dabei etwas Neues:Kennt jemand 1" Gewinde-Steuersätze mit Catridge-Lagern, die niedriger als 35mm sind?
Da fehlt die untere Hälfte des SteuersatzesVermutlich messe ich falsch, aber möglicherweise lerne ich dabei etwas Neues:
Stronglight A9 (habe ihn einmal mit Nadellager und einmal mit Industrie-Kugellager):
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Niedriger gibt's nichts?Mit 35mm
Tange Seiki Falcon FL250C