• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
....ok schon mal eine Info, danke! Bekommt man denn Ersatzkugeln 😬?

Steht drauf...
PXL_20250429_173836792.jpg

Hallo Leute,
heute bei einer schönen Klassikertour mit gutem Zug auf der Kette 💪🏿 löste sich leider nach einer gewissen Zeit mein Zahnkranz, so dass dabei mir auch einige Kugeln des Lagers abhanden gekommen sind 😡. Nun meine Frage, gibt es die irgendwie nachzukaufen, oder gibt es auch dafür ein komplettes Lager? Das war sowieso seinerzeit nen ziemlicher Akt das mit den einzelnen Kugeln zusammen zu kriegen.
Anhang anzeigen 1621409Anhang anzeigen 1621410

Vielen Dank für den Support 🤜🏾🤛🏻
Einfach den passenden Durchmesser der Lagerkugeln messen / Muster mitnehmen und etwa bei FAG oder bei einem anderen Händler besorgen oder bestellen.
Da die ursprüngliche Anzahl der Lagerkugeln wohl nicht bekannt ist: Lagerfläche fetten, Kugeln eng reihum einlegen minus eine Kugel (vor dem Zusammenbauen wieder rausnehmen) und wieder zusammenbauen. Hoffentlich haben sich keine Sperrklinken samt Federn verabschiedet, sonst wird es heikel.

Guten Abend,
diese Kombination hat doch sicher schonmal jemand eingespeicht. Wie liege ich mit den angegebenen Speichenlängen?

Nabenset: Campa C-Record 36L
Felgen: Mavic Open 4 CD

V:295
H: 295/293

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Einfach den passenden Durchmesser der Lagerkugeln messen / Muster mitnehmen und etwa bei FAG oder bei einem anderen Händler besorgen oder bestellen.
Da die ursprüngliche Anzahl der Lagerkugeln wohl nicht bekannt ist: Lagerfläche fetten, Kugeln eng reihum einlegen minus eine Kugel (vor dem Zusammenbauen wieder rausnehmen) und wieder zusammenbauen. Hoffentlich haben sich keine Sperrklinken samt Federn verabschiedet, sonst wird es heikel.
Genau so hab ich das auch seinerzeit gemacht. Dann besorge ich mir mal die Ersatzkugeln. Sperrklinken etc. ist alles i. O., habe direkt angehalten um weiteren Schaden zu vermeiden....meine Frau hat mich dann abgeholt 🙏🏾

Grundsätzlich: Einfach immer wieder beeindruckend, wie schnell man hier von Euch immer Tipps bekommt 👍🏽👍🏽👍🏽👌🏾👌🏾👌🏾👏🏽👏🏽👏🏽 auch immer ohne dumme Untertöne...wie z. T. "drüben" bei der Moderne. "Rennmaschinen bis 1990" best Unterforum ever!!
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle mal 🙏🏾

Hallo Leute,
heute bei einer schönen Klassikertour mit gutem Zug auf der Kette 💪🏿 löste sich leider nach einer gewissen Zeit mein Zahnkranz, so dass dabei mir auch einige Kugeln des Lagers abhanden gekommen sind 😡. Nun meine Frage, gibt es die irgendwie nachzukaufen, oder gibt es auch dafür ein komplettes Lager? Das war sowieso seinerzeit nen ziemlicher Akt das mit den einzelnen Kugeln zusammen zu kriegen.

Das sollten 1/8" Kugeln (0,3175 mm 3,175 mm) sein.
Die bekommt man einzeln (50er oder 100er oder 500er Packung) im Kugelfachhandel ("Kugel-Winnie" gibt es leider nicht mehr, dafür aber sicher andere).
Hier findest Du eine Anleitung auf Englisch (sogar anhand eines SunTour Freilaufs) => Rebuilding Freewheels

Zuletzt bearbeitet:
Das sollten 1/8" Kugeln (0,3175 mm) sein.
Die bekommt man einzeln (50er oder 100er oder 500er Packung) im Kugelfachhandel ("Kugel-Winnie" gibt es leider nicht mehr, dafür aber sicher andere).
Hier findest Du eine Anleitung auf Englisch (sogar anhand eines SunTour Freilaufs) => Rebuilding Freewheels
Wahnsinn wie du dich auskennst 😳...sicher meintest du 3,175mm....hab's eben gemessen, stimmt 👍🏽

Moin, ich habe mein Campagnolo Super Record V2 Schaltwerk zerlegt und gereinigt. Habt ihr Hinweise zur fachgerechten Montage? An welchen Stellen sollte gefettet oder geschmiert werden? Eines der Schaltröllchen weist einen Riss auf, wirkt jedoch weiterhin stabil. Kann dieser Schaden ignoriert werden, oder ist ein Austausch aus Sicherheits- oder Funktionsgründen empfehlenswert?

Anhang anzeigen 1621196
Anhang anzeigen 1621197
Vielleicht besorgst du dir neue Schaltröllchen.

Das sollten 1/8" Kugeln (0,3175 mm) sein.

Ja, meistens.

Das ist sehr schade. Zuletzt war die Info, dass er lediglich umzieht.

G10 Qualität ist gängig.

Anhang anzeigen 1621453
Was spräche dagegen selbige gegen 3mm Kugeln zu tauschen 😬....wäre das ein absolutes No-Go??

An sich ein gutes Gerät mit 2 Fehlern:
  • Der Gummi aussenrum wird gern immer lânger
  • darauf rumscrollen ist elend lahm.

Alles andere geht gut. Ich habe da nie Garminkarten verwendet sondern openmtb oder Freizeitkarte oder so.

Immer nur Tracks verwenden, keine Routen!
Die Tracks haben bei dieses Garmin maximal 500 Punkte. Dazu passend ist Mapsource, mit dieses Programm kannst du die Tracks einfach rauf und runterladen.
Als Kartenmaterial kann ich OSM oder Open Fiets Map empfehlen, Karten auf eine mini SD Karte speichern und die im Kartenfach schieben.

Updaten kannst du mit Garmin Express.
Falls keine gekaufte Garmin Karte, die sich aktualisieren lässt, auf dem eTrex ist, musst du OSM Karte/n installieren. Dazu musst du dich ein wenig einfuxxen.

An sich ein gutes Gerät mit 2 Fehlern:
  • Der Gummi aussenrum wird gern immer lânger
  • darauf rumscrollen ist elend lahm.

Alles andere geht gut. Ich habe da nie Garminkarten verwendet sondern openmtb oder Freizeitkarte oder so.

Immer nur Tracks verwenden, keine Routen!
Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde mich damit wohl mal intensiver beschäfitgen müssen. Wenn konkretere Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal. Danke!

Die Tracks haben bei dieses Garmin maximal 500 Punkte. Dazu passend ist Mapsource, mit dieses Programm kannst du die Tracks einfach rauf und runterladen.
Als Kartenmaterial kann ich OSM oder Open Fiets Map empfehlen, Karten auf eine mini SD Karte speichern und die im Kartenfach schieben.
Danke auch dafür!

Hallo Leute,

Nach der Instandsetzung mach (baller) bitte den Verschlussring ordentlich fest! Sonst wirst du dieses SelbstZerlegungsErlebnis ein weiteres Mal erfahren dürfen 🫵

Guten Abend,
diese Kombination hat doch sicher schonmal jemand eingespeicht. Wie liege ich mit den angegebenen Speichenlängen?

Nabenset: Campa C-Record 36L
Felgen: Mavic Open 4 CD

V:295
H: 295/293

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Ich habe die Open 4 CD Anfang der 90er Jahre zuhauf eingespeicht, damals mit 2/1,65/2mm.
Die Längen vorne 296, hinten 296/294mm.
Allerdings mit Shimano-Naben.
Der Lochkreisdurchmesser des Nabenflansches sollte sich aber bei Campa nicht unterscheiden oder vernachlässigbar gering sein.
Wenn ich mich recht erinnere, vorne 38mm und hinten 44mm

Zurück